BMW X6 M50d xDrive

BMW X6 M50d (E71) – neuer M-Diesel schafft bis zu 381 PS

7. Februar 2012
5.049 Views

Bereits seit Längerem stellen die SUV-Modelle eine echte Alternative zum klassischen PKW dar. Weg von der konventionellen Geländefahrt sind die meisten Modelle, so auch der BMW X6, mittlerweile der fahrdynamischen Sportlichkeit sehr verbunden. Als Top-Erweiterung der SUV-Coupé-Baureihe BMW X6 gibt es nun nach dem sportlicheren BMW X6 M eine Kompromissversion namens BMW X6 M50d – wenn auch nur ein Reihensechszylinder unter der Haube schlummert.

Durchzugsstarkes Aggregat mit dreifacher Aufladung
Ebenso wie schon der BMW M550d stemmt auch der BMW X6 M50d reichlich Leistung auf die Kurbelwelle: Aus dem verhältnismäßig zarten 3.0-Turbodiesel-Triebwerk schöpft der BMW X6 M50d stolze 381 PS und sogar bis zu 740 Newtonmeter. Der moderne Dieselmotor arbeitet dabei mit sanfter Common-Rail-Direkteinspritzung und Piezo-Injektoren. Der bei der 5er-Limousine serienmäßige xDrive-Allradantrieb ist beim BMW X6 M50d gleichermaßen mit an Board. Der intelligente Allradantrieb im BMW X6 M50d besitzt zudem die Dynamic Performance Control und stimmt damit die Antriebskraft optimal ab. Obendrein fährt der BMW X6 M50d serienmäßig mit Adaptive Drive-Technik, welche die Federung je nach Bedarf anpasst, sowie einer Hinterachsluftfederung samt Niveauregulierung.

Die Fahrleistung der neuen Generation M ist gleichermaßen beeindruckend wie die technischen Daten: Der BMW X6 M50d schnellt dank seiner Spitzenleistung von 381 PS in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed ist gewohntermaßen bei 250 Km/h abgeriegelt. Trotz des bärenstarken Vortriebs soll sich der BMW X6 M50d mit 7,7 Litern Diesel im Schnitt begnügen. Das maximale Drehmoment von 740 Newtonmetern liegt derweil (dank der drei Turboladern) schon bei 2.000 U/Min an, für die 381 Pferde wurde der Drehzahlgrenzbereich hoch angesetzt und reicht bis zur Marke von 5.400 U/Min.

Gelungene Optik durch wuchtiges Räderwerk
Der BMW X6 M50d kann nicht nur durch Leistung unter der Haube, sondern ebenso mit seiner Optik. Außenspiegel sowie Lufteinlässe des BMW X6 M50d weisen eine spezielle Lackierung in Ferric Grey metallic auf, am Heck des BMW X6 M50d finden sich trapezförmige Endrohre wieder. Die 20-Zoll-Alufelgen des BMW X6 M50d glänzen dabei mit Doppelspeichen-Design, sie gehören serienmäßig zum BMW X6 M50d. Selbige gibt es zudem auch in Ferric Grey metallic optional für die weiteren neuen M-Modelle von BMW. Die Handschrift der BMW M Gmbh zeigt sich beim BMW X6 M50d vor allem unter der Motorhaube sowie im Interieur des SUVs. Hier wurden Einstiegsleisten sowie die Sitzbezügen des BMW X6 M50d mit dem M-Logo bzw. dem M-Performance-Schriftzug versehen. Alcantara, Lederbezüge und Kontrastnähte der sportlichen Sitzgarnitur runden das Flair im BMW X6 M50d-Innenraum zudem ab.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment