Ferrari F12 Berlinetta: Dezentes Leistungsplus von PP-Performance

Im Regelfall setzt sich Tuner PP-Performance gerne durch eine markante Mehrleistung an die Spitze, zuletzt konnte man das gut beim BMW M6 RS 800 bewundern. Diesmal jedoch scheut sich die Truppe möglicherweise vor dem majestätischen Status des neuesten Zugangs: Dem Ferrari F12 Berlinetta. Aber manchmal liegt einfach in der Kürze die Würze, man will so ein italienisches Prachtstück schließlich keineswegs verschandeln.

Ferrari F12 Berlinetta vorn

Der Ferrari F12 Berlinetta von PP-Performance hat’s faustdick hinter den Ohren

Sorge hatte man beim Fahrzeugveredeler aus dem schwäbischen Weißbach zwar nicht unbedingt, doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Geliefert mit schneeweißer Außenhaut, muskulös gezeichneten Konturen und fast schon übermäßig dimensioniertem Räderwerk, überzeugt das Zweitürer-Coupé auf den ersten Blick. Eine flache Silhouette macht den Ferrari F12 Berlinetta optisch zu einem echten Windschneider, zugleich wirkt er etwas prunkvoll und stämmig. Die stark abgeflachte Fronthaube, wie sie oft so typisch für die Rennstallpferde steht, lehnt sich hier deutlicher gegen die vorherrschenden Strömungsverhältnisse auf – das längs verbaute V12-Triebwerk braucht schließlich etwas Luft zum Atmen.

Video: Ferrari F12 im Test bei TopGear

55 Extra-PS im Tuningkit für den Ferrari F12 Berlinetta

Ferrari F12 Berlinetta Abgasanlage

Die Endstücke der FI-Sportabgasanlage legen sich geschmeidig in die Heckschürze des Ferrari F12 Berlinetta

Es gibt derweil etliche gute Gründe, einem Motor in puncto Leistungsausbeute an den Zylinder zu gehen. Die Notwendigkeit ist dabei oft sehr relativ zu sehen, vor allem wenn einem Ferrari F12 Berlinetta bereits von Haus aus 740 PS und 690 Nm innewohnen. Doch bei Tuner PP-Performance bleibt längst keine Spur von Tristesse zu erkennen, ein Kit im finanziellen Umfang von knapp 15.000 Euro wurde umgehend auf den Weg gebracht. Ein neuer BMC Race Filter bot sich als neuer Zulieferer für den 6.3-Liter-V12-Motor an, als Abnehmer der grollenden Leistungsentfaltung gibt es nun neben der Antriebswelle auch eine FI Exhaust Catless-Abgasanlage für ein ultimatives Klangerlebnis am Heck. Für ein geordnetes Zusammenspiel bekommt der Ferrari F12 Berlinetta zudem eine optimierte PP-Performance-Software zur elektronischen Motorsteuerung eingehaucht.

Im Gesamtergebnis kommen nun satte 795 PS sowie 730 Nm Drehmoment zustande, die es via Hinterradantrieb zu verarbeiten gilt. Der Kavalierstart gelingt der Berlinetta nicht zuletzt dank des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes und der Transaxle-Bauweise in geschmeidigen 2,9 Sekunden (Serie: 3,1), auf Tempo 200 gelangt der Supersportler sogar in nur noch 8 Sekunden – und damit ganze 0,5 Zähler weniger als in der Serienausführung.

Fotocredit: PP-Performance

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment