lumma_clr_x_650_bmw_x6_suv_top

LUMMA CLR X 650 – der BMW X6 als schneidiges SUV-Coupé

15. August 2011
4.367 Views

Ein echtes Schmuckstück ist der BMW X6 ja bereits, aber man kann auch noch eine Stufe weitergehen. Selbiges dachte sich die Firma LUMMA Design, die neben Porsche vor allem auch BMW-Karossen unter ihre Fittiche nimmt. Mit dem BMW X6 entstand somit der neue LUMMA CLR X 650.

BMW X6 mit äußerlich auffälligem Umbau
An der Front fällt sofort auf, dass dem einstigen BMW X6 größere Lufteinlässe verliehen wurden. Der LUMMA CLR X 650 hat neben der neuen Frontschürze samt Spoilerlippe auch LED-Scheinwerfer sowie Tagfahrlichter dazu bekommen. Die ebenso ausgetauschte Motorhaube und Außenspiegelkappen sind beim LUMMA CLR X 650 ab sofort in edlem Karbon zu bewundern, selbiges gilt für die Heckspoilerlippe. Der LUMMA CLR X 650 ist ferner aber nicht nur giftiger sondern vor allem auch optisch breiter geworden, was Seitenschwellern und weiteren Karosserieverbreiterungen zu verdanken ist. Am Heck findet man inmitten der neuen Schürze zudem einen Heckdiffusor, der beim LUMMA CLR X 650 ebenso das Design prägt wie die abgedunkelten Rückleuchten.

Stramme Motorleistung mit standfester Breitbereifung
Als Basismodell diente dem LUMMA CLR X 650 der BMW X6 40d, welcher ab Werk bereits 306 PS und ein knackiges Drehmoment von 600 Newtonmeter auf die Kurbelwelle bringt. Entgegen der Modellbezeichnung von BMW arbeitet unter der Haube des BMW X6 40d aber “nur” ein 3.0-Dieselaggregat in Reihe. Da LUMMA Design für den LUMMA CLR X 650 aber die hauseigene D-Box bereit hielt, wurde dem LUMMA CLR X 650 somit zu 340 PS und 670 Nm verholfen. Zudem kommt im LUMMA CLR X 650 ein Powermodul zum Einsatz, welches das Ansprechverhalten des Gaspedals optimiert. Mehr für die Optik als für den Sound bekommt der LUMMA CLR X 650 zudem eine neue Sportabgasanlage im X6 M-Look, welche am Heck in vier 100mm-Endrohren endet.

Der Blick auf die Seitenlinie des LUMMA CLR X 650 lässt mit Sicherheit manche Neider aufkommen, denn die hauseigene Rad-Reifen-Kombi kann sich auf der Straße durchaus sehen lassen. Mit dem Felgentyp LUMMA Racing CLR 22 kommen formschöne Leichtmetallräder am LUMMA CLR X 650 zum Einsatz, die einer adäquaten Bereifung innewohnen dürfen. Die Vorderachse des LUMMA CLR X 650 wird mit 295/30 R22-Reifen besohlt, an der Dynamic Performance-gesteuerten Antriebsachse werden Pneus des Formats 335/25 R22 montiert.

Veredelter Innenraum mit Wohlfühlgarantie
Einmal Probesitzen im Inneren des LUMMA CLR X 650 ist jeden Versuch wert, denn neben einer gekonnten zweifarbigen Innenraumaustattung fällt vor allem das ergonomisch geformte Sportlenkrad ins Auge. Auch die Sportsitze des LUMMA CLR X 650 sind eine Augenweide, sie sind mit Karbon-Strukturleder versehen und kommen im Fond ebenfalls als Einzelsitze zum Einsatz. Desweiteren wurden Interieurleisten des LUMMA CLR X 650 mit Leder überzogen, die Pedalerie trägt Aluminium mit rutschfesten Gumminoppen. Mehr Leder findet man im LUMMA CLR X 650 sogar bei Fußmatten und Kofferraummatte, die Einstiegsleisten runden das Interieur mit leuchtendem LUMMA-Logo bestens ab.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment