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McLaren MP4-12C – brachiales Coupé von Hamann Motorsport

10. April 2013
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Auch wenn die Briten in ihrer Sportwagenschmiede bereits ordentlich was auf die Beine gestellt haben, mehr geht ja bekanntermaßen immer. So wurde der MP4-12C von McLaren durch eine Komplettüberarbeitung von Hamann Motorsport in neue optische Zwänge gewickelt und mit verschiedensten Farbkombinationen der Öffentlichkeit präsentiert.

Farbpracht für triste Straßen à la Hamann Motorsport
mclaren_mp4-12c_hamann_motorsport_01Für viel Farbfreude und innovative Aerodynamik konnte sich das Team von Hamann Motorsport am McLaren MP4-12C bestens austoben. Wo schon die Serienausführung des britischen Sportcoupés nicht zu knapp bemessen ist, wurde durch Hamann wieder einmal mehr verlangt. Die Motorleistung von 625 PS aus dem 3.8-V8-Mittelmotor blieben dem Porschekiller nach wie vor erhalten, sollten aber nicht Hauptaugenmerk des Projektes sein. Vielmehr fokussierte sich das Hamann-Team auf optische und windschnittige Reize sowie die Veredelung des Interieurs. Die bisherige Linienführung des McLaren MP4-12C blieb dabei ebenso erhalten wie die Stärke des Herzstücks, wurden jedoch um stilistische Mittel in Anlehnung an den LeMans-Sieger McLaren F1 stark angelehnt. Ergänzend zum bereits existenten Carbon-Chassis des McLaren MP4-12C wurden weitere Leichtbauelemente teil des Briten.

An der Frontpartie befindet sich nunmehr eine mehr als ausdrucksstarke Frontschürze mit breitem Maul samt integrierten LED-Tagfahrlichtern, Carbon-Frontspoiler und breit angelegten Carbon-Kotflügeln samt Luftauslässen. Entlang der Seitenpartie des McLaren MP4-12C befinden sich ferner Aufsätze für Türen und Seitenschweller, um dem Briten mehr Breitbau-Optik zu verleihen. Zudem wird der McLaren MP4-12C mit zusätzlichen Lufteinlässen an den Flanken sowie eine Carbon-Motorhaube aufgewertet – alles konsequent auf Leichtbau getrimmt (als Gegenleistung für die gleichbleibende Motorleistung). Das kraftvolle Hamann-Design setzt sich ebenfalls am Hinterteil des McLaren MP4-12C fort: Hier zeigen sich Dachhutze, ein unverkennbarer Heckflügel sowie eine imposante Heckschürze mit Aussparung für 3 Endrohre in ihrer vollen Pracht. Derweil wird der Umbau des McLaren MP4-12C von Hamann auch als “memoR” bezeichnet…

Zusätzliche Überarbeitungen marken die Sportlichkeit von Hamann und McLaren
mclaren_mp4-12c_hamann_motorsport_33Ein zweiter Blick auf das Äußere McLaren MP4-12C zeigt erneut seine sportliche Gangart: Für zusätzliche Differenzierung zur Serienausführung hat natürlich auch hier die Handschrift von Hamann zugeschlagen. Neue Schmiedefelgen aus Aluminium vom Typ “UNIQUE FORGED formula” prangen nun an den Achsen des McLaren MP4-12C in stolzer 21-Zoll-Dimension. Auf der Vorderachse rollt der McLaren MP4-12C von Hamann Motorsport damit auf Pneus des Formats 255/30 ZR21, am Heck werden mit 355/25 ZR21-Reifen besonders breite Exemplare verbaut. Die massive Sportlichkeit setzt sich im Innenraum leicht kontrastiert fort. Hier bekommt der Kunde von Hamann eine breite Auswahl an Veredelungsmöglichkeiten von sportlich bis edel geboten. Carbon- und Holzapplikationen bieten dabei die Chance auf ein eher sportlich betontes Interieur, mit Leder und Alcantara dagegen gibt sich die Innenausstattung eher elegant und fein bestimmt. Darüber hinaus werden auch Fußmatten, weitere Lederpakete sowie individuelle Handwerksarbeit von Hamann für den McLaren MP4-12C angeboten.

Der Umbau allein beläuft sich auf einen Basispreis von 95.000 Euro netto, die Grundlage dafür bietet natürlich der 625 PS starke McLaren MP4-12C als Coupé für bereits stolze 230.000 Euro.

Fotos: Hamann Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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