Mercedes SL55 AMG (R230) von fostla.de

Mercede SL55 AMG (R230) – vergoldet von fostla.de mit 548 PS

18. Januar 2013
6.361 Views

Der Mercedes SL ist seit jeher ein durchaus beliebtes Fahrzeug, vor allem wenn es um die besser bestückten Varianten hinsichtlich der Motorleistung geht. Eines der besonders gefragten Exemplare des Mercedes SL55 AMG konnte sich das Team von fostla.de sichern und einem umfangreichen Komplettumbau unterziehen.

Goldige Folierung à la fostla.de und Breitbaukit von PRIOR Design
Mit dem Modellwechsel Ende 2005 wurde der Mercedes SL55 AMG in eine etwas modernere Form gegossen. Dieser machte sich vor allem auch die Firma fostla.de aus Hannover zu schaffen und verpasste dem Supersportler, welcher bereits ab Werk durch sein 5.5-Liter-V8-Triebwerk 500 PS entfaltet, ein Breitbau-Aerodynamikkit aus der PD-Series von PRIOR Design. Damit wuchsen dem Mercedes SL55 AMG vor allem breitere Kotflügel und eine etwas aggressivere Frontpartie. Das dennoch strömungsoptimierte Bodykit wird durch fließende Linien und ein ausdrucksstarkes kurviges Design geprägt, gleichzeitig verleiht es dem Mercedes SL55 AMG mehr Sportlichkeit.

Weitere optische Aufwertung erfuhr der Mercedes SL55 AMG durch eine Vollfolierung mit PWF-Folie in Yellow Matt Metallic. Dieser etwas exotische Farbton spricht sicherlich nicht jedem aus der Seele, gleichzeitig stellt die qualitativ hochwertige Folie ein markantes Alleinstellungsmerkmal in der Welt der Tuner dar. Für einen zugehörigen Kontrast zum goldigen Mattgelb sorgen derweil rundum getönte Fensterscheiben sowie dezent abgedunkelte Scheinwerfer am Mercedes SL55 AMG.

Sportlich betonte Rad-Reifen-Kombi mit Leistungsplus
Die Achsen des Daimler-Sportlers sind ebenso breit und optisch ansprechend bezogen: Rundherum trägt der Mercedes SL55 AMG Rotiform-Felgen, deren Innenstern zunächst mit glänzend schwarzem Pulver beschichtet und dann mit selbiger PWF-Folie versehen wurde. Die Vorderachse rollt dabei auf Pneus des Formats 265/30 R20, auf der Antriebsachse kommen mit 325/25 R20-Reifen besonders breite Exemplare zum Einsatz. Für optische und dynamische Zwecke wurde die Technik des Mercedes SL55 AMG zudem um ein Tieferlegungsmodul erweitert, welches die Radkästen folglich deutlich besser gefüllt aussehen lässt.

Adäquat zum Umbau wurde selbstverständlich auch die Leistung des Mercedes SL55 AMG nach oben korrigiert. Das bereits von Haus aus gut betuchte V8-Triebwerk mit 5.5 Litern Hubraum wurde von 500 auf satte 548 PS angehoben. Für den richtigen Sound sorgen dabei unter anderem die neueren Endrohrblenden, welche eigentlich dem Mercedes SL65 AMG gebühren. Selbige wurden dabei ebenso wie die Rotiform-Leichtmetallräder mit glänzendem Schwarzton pulverbeschichtet. Insgesamt werden für den Umbau des Mercedes SL55 AMG auf die fostla.de-Version stolze 30.000 Euro fällig.

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment