Mercedes SL kommt 2012 mit SLS-Technik und Retro-Touch

14. Juni 2010
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Sein Erlkönig wurde bereits in den Wintermonaten in Skandinavien gesichtet, wo der Prototyp vom Mercedes SL ersten Härtetests auf Schnee und Eis standhalten durfte. Doch so langsam rückt die Marktreife der siebten Mercedes SL-Generation näher, wenn auch ihre Einführung erst 2012 sein wird.

Technisch orientiert sich der baldige Mercedes SL zwar sehr am Mercedes SLS AMG, der kürzlich erschien, optisch jedoch sollen Züge vom künftigen Mercedes SLK und CLS mit einfließen. Insbesondere die Front vom Mercedes SL muss wieder etwas steiler gegen den Wind angehen, um derzeitigen Fußgängerschutz abzudecken. Das kommt den Designern von Daimler aber sich mehr als entgegen, schließlich wollen sie dem Mercedes SL wieder etwas mehr Retrolook verpassen – ähnlich wie damals beim Klassiker Mercedes 300 SL.

In seinen renommierten Zügen bleibt der Mercedes SL aber dennoch treu. Mit einer gewohnt langen Frontpartie, wie es sich für einen echten Roadster gehört, und den kurzen Überhängen wird sich auch die neue Generation des Mercedes SL auszeichnen. Jedoch soll für noch mehr Stabilität die Spurbreite etwas großzügiger ausfallen, ebenso wie die angestrebe Nähe zum Asphalt – mit verringerter Bodenfreiheit verringert man schließlich auch den Auftrieb. Seiner breiten Front mit dem darauf prangenden Mercedes-Stern wird der neue Mercedes SL aber ebenso wenig den Rücken kehren wie seinem früheren Vorgänger Mercedes 300 SL. Flügeltüren stehen für den Mercedes SL aber keineswegs zur Debatte, die Stilikone der Neuzeit ist und bleibt nachwievor der Mercedes SLS AMG – selbiges gilt für das Concept des Mercedes SLM.

Der Mercedes SL soll nach bisherigen Angaben aber ohne Alu-Spaceframe für die Front auskommen, soll laut Gerüchteküche zu aufwändig und damit zu teuer zu sein. Lediglich einzelne Aluminiumbauteile bleiben dem Mercedes SL zur Diät noch erhalten. Immerhin etwas Leichtfüßigkeit, die dem künftigen Mercedes SL erhalten bleibt. Im Gegenzug wird sich im Mercedes SL auch etwas mehr Motorisierung breit machen: der bislang im Mercedes SLS AMG eingesetzte 6.2-Liter V8-Motor (571 PS) könnte in etwas abgeschwächter Ausbaustufe durch auch im Mercedes SL zum Einsatz kommen. Daneben soll auch eine V6-Variante auf den Markt kommen, dann aber sicher mit Turbo- und Kompressoraufladung. Etwas fraglich bleibt bislang die Einführung einer Hybridversion des Mercedes SL, dürfte aber in der derzeitigen Umweltdebatte kaum mehr wegzudenken sein.

Technisch könnte der Mercedes SL – ebenso wie der Mercedes SLS AMG – mit einer Transaxle-Bauweise (Motor vorn, Getriebe und Antrieb am Heck) aufwarten, ist aber noch längst nicht sicher. Die Dachpartie des Mercedes SL soll aber wie gehabt massiv bleiben und wird somit aus Metall bestehen bleiben – kein billiges Faltdach eben!

Die Produktion des künftigen Mercedes SL wird sich von Bremen ins südlich gelegene Sindelfingen verlagern. Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit vergehen, als offizielle Vorstellung ist bislang schon vom Pariser Salon 2012 die Rede.

Hier gibt’s noch Videos und Bilder vom baldigen Mercedes SL:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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