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VW Eos – die Alternative zum Golf Cabriolet?

28. Juli 2011
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Bislang sieht man ihn selten, den neuen VW Eos – zeitweiser Einzelkämpfer an der Cabriofront der Volkswagen. Doch in diesem Jahr darf sich der VW Eos endlich über die zweite Auflage freuen. Sein modernisiertes Design ist stimmig und passt sich den Schwestermodellen VW Golf/Jetta und VW Passat an. Darüber hinaus profitiert der VW Eos auch von der konzernweiten Motorenpalette der Vierzylinder: Im Benzinersegment gibt es für den VW Eos drei TSI-Aggregate, als Dieselpendant ist der 2.0-TDI erhältlich. Nebst zahlreichen Gemeinsamkeiten hat der neue VW Eos aber auch eine Besonderheit zu bieten: Er ist der einzige mit einem fünfteiligen CSC-Dachsystem in Glasoptik mit integriertem Schiebedach – weltweit!

Konventionelles Vierzylinderband mit akkuratem Verbrauch im VW Eos

Volkswagen zeigt weiterhin den Weg in Richtung Effizienz, selbiges gilt für den neuen VW Eos. Hier kommt eine moderate Auswahl an Reihenvierzylinder-Aggregaten mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Die Dieseloptionen fallen beim VW Eos indes gering aus, es wird vorerst lediglich den 2.0-Common-Rail-TDI-Motor mit 140 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment geben (wahlweise auch als BlueMotion). Der Verbrauch liegt bei der moderneren Common-Rail-Generation im VW Eos bei knapp über 5 Litern Diesel, mit BlueMotion Technology (Start-Stopp-Automatik und Bremsrekuperation) sinkt der Verbrauch sogar auf 4,8 Liter je 100 Kilometer. Ordert man den VW Eos in der 2.0-TDI-Version mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG), steigt der Durst des Cabriolets aber um moderate 0,5 Liter.

Für die Benzinerriege schickt Volkswagen die durchzugsstarke TSI-Mannschaft ins Rennen des VW Eos. Hier gibt es insgesamt drei Leistungsklassen zur Auswahl, von 122 bis 210 PS. Für die kleineren Motorisierungen des VW Eos sorgt der 1.4 TSI-Motor, welcher wahlweise mit 122 oder 160 PS ausgerüstet ist. Die Basisleistung des VW Eos verspricht bereits genügsamen Fahrspaß mit angenehmem Verbrauch. Die 122 PS und 200 Newtonmeter bewegen das Cabriolet VW Eos bis auf 198 Km/h Höchstgeschwindigkeit, dank der serienmäßigen Turboaufladung kommt man dabei aber mit nur 6,6 Litern im Schnitt aus. Den 1.4 TSI mit 122 PS gibt es optional auch als BlueMotion-Version im VW Eos, womit der Verbrauch sogar auf 6,2 Liter herabsinkt.

Für etwas mehr Leistung im VW Eos bedarf es wie gesagt keiner größeren Motorgeometrie, der 1.4 TSI-Direkteinspritzer leistet auf Wunsch auf gerne bis zu 160 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment. Dann rennt der neue VW Eos sogar bis zu 217 Km/h schnell, bei gerade mal 6,8 Litern veranschlagtem Benzinverbrauch. Beim 2.0-TSI-Aggregat hingegen spalten sich die Geister (erneut): Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten für Europa und die USA sowie beide optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe. In den USA rollt noch der “alte” 2.0 TSI vom Band, welcher wie bislang 200 PS und 280 Newtonmeter leistet. Für Europa hingegen durften es im VW Eos immerhin 210 PS sein bei gleichem Drehmoment. Letztere Version ist mit bis zu 238 Km/h dabei auch recht zügig unterwegs, dem ein Verbrauch von 7,1 Litern gegenüber steht. Für die VW Eos-Variante mit DSG wird ein Verbrauch von 7,5 Litern veranschlagt, das Doppelkupplungsgetriebe raubt dem VW Eos darüber hinaus noch 2 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit.

Modernes Design des VW Eos zeugt von Eleganz und Sportlichkeit

Die Front des VW Eos zeigt sich mit einem deutlichen Plus an Eleganz, im Vergleich zum Vorgängermodell. Mit klar strukturierter und horizontaler Linienführung wirkt der VW Eos kraftvoll, die verchromten Querlamellen des Kühlergrilleinsatzes lassen die Frontpartie zudem besonders hochwertig erscheinen. Die drei horizontal verlaufenden Streben des VW Eos-Grills verbinden gekonnt beide Frontscheinwerfer, welche wahlweise als Halogenmittel oder – für die edlere Variante – als Bi-Xenon-Version für den VW Eos geordert werden können. Desweiteren besitzen letztere das elegante LED-Tagfahrlichtband, welches aus 14 einzelnen LED-Leuchtmitteln besteht. Wer es gern hell beim VW Eos mag, kann für beide Scheinwerfertypen auch den Fernlichtassistenten Light Assist dazu bestellen, welcher je nach Verkehrslage zwischen Abblend- und Fernlicht auswählt. Dazu gibt es serienmäßig Nebelscheinwerfer im VW Eos, die nunmehr auch ein Abbiegelicht beinhalten.

Der seitliche Anblick des VW Eos setzt die Formschönheit der bereits erkannten Silhouette durchaus fort. Eine klare Linienführung lässt zwar stark an des ebenso neu aufgelegte VW Golf Cabriolet erinnern, jedoch gibt sich der VW Eos deutlich eleganter und will sich mehr rausputzen als sein konzerninterner Konkurrent. Die Reifen des VW Eos haben serienmäßig eine Breite von 215, der Durchmesser der Leichtmetallfelgen beträgt 16 Zoll. Optional kann der VW Eos auch mit 17- oder 18-Zoll-Rädern geordert werden, zudem gibt es eine breite Palette an verschiedenen Leichtmetallräder-Designs.

Am Heck des VW Eos spiegelt sich einerseits das Design der Frontpartie wieder, da sich die Heckstoßstange sehr mit der Frontschürze in Einklang wiegt. Andererseits zeigt die Heckpartie vom VW Eos auch das neue Rückleuchtendesign mit LED-Technik. Wie schon beim neuen VW Passat B7 erhältlich, erleuchten die LED-Mittel für Schluss- und Bremslicht in M-Form. Zudem werden die Rückleuchten getrennt durch die Kante des Kofferraums zum Kotflügel.

Hochwertiges Interieur veredelt den VW Eos angenehm

Im Innenraum des VW Eos gibt es neben neuen Dekoren für Türverkleidung und Instrumententafeln auch einige matte Chromapplikationen in den Armaturen. Das Design “Black Peak” sorgt im Rahmen des Ambiente-Pakets für dunkles Aluminium mit Chromumrandung im VW Eos. Ebenso wie zuvor kann das Ambiente-Paket aber auch mit Nussbaum-Wurzel und Pappelmaser für den VW Eos bestellt werden. Ein weiterer Chromeinsatz zeigt sich bei den Fensterheber- und Lichtschaltern im VW Eos. Für die heissen Tage, zu denen ein Cabriolet wie der VW Eos eigentlich willkommen sein sollte, bietet Volkswagen nun ein spezielles Ledermaterial an: Mit dem Namen “Cool Leather” wird die neue Lederoberfläche beworben, welche die Sonneneinstrahlung geschickt reflektieren und damit unangenehm heisse Sitzflächen vermeiden soll. Als neuen Stoff im VW Eos gibt es zum Beispiels das Dessin “Wave” für die Sitze, welche ab einer Motorleistung von 140 PS sogar als Sportsitze serienmäßig verbaut werden.

Für die komfortable Fahrt im VW Eos sorgt neuerdings auch ein vollfarbiges Multifunktionsdisplay namens Premium. Neben der Fernlichtregulierung bietet der VW Eos auch den neuen Parklenkassistenten, welcher erstmals im VW Touran zum Einsatz kam. Das Betreten und Verlassen des neuen VW Eos kann man ab sofort auch bequem, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen. Mit dem neuen Keyless Access öffnet und schließt sich der VW Eos automatisch bei gewissen Distanzen vom Fahrzeug, statt des konventionellen Zündschlosses findet man beim Keyless Access-Paket im VW Eos nur noch einen Press & Drive-Knopf zum Starten und Ausschalten des Motors. Als Sahnehäubchen für Keyless Access gilt das fernbedienbare neue CSC-Dach, dass sich bereits vorm Einsteigen in den VW Eos auf Knopfdruck öffnen lässt. Wahlweise nutzt man den VW Eos auch als Coupé, wenn das CSC-Dach voll geschlossen ist. Das großflächige Panoramafenster bietet dennoch großzügigen Lichteinfall im VW Eos, auch bei geschlossenem Zustand. Scheint wieder mal die Sonne, legt der VW Eos den Striptease zum Cabriolet in nur 25 Sekunden hin.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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