Am Anfang war das Serienmodell, ein bis zum Jahre 2009 gebauter Nissan 350Z (Z33) mit den Charakterzügen eines Kompaktflitzers. Aus dem Baujahr 2006 brachte das 350Z-Exemplar von Sascha Koch schnittige 301 PS sowie 353 Newtonmeter auf die Leistungswaage und eine smarte Figur mit sich. Schnell kam jedoch die Idee auf, aus dem Nissan 350Z ein eigenes Concept eines Nissan 3.5 GT-R zu kreieren. Durch zahlreiche Umbauten und dezente technische Updates ist dadurch ein wahres GT-R-Unikat auf Basis des Nissan 350Z entstanden. Das Motto des Umbau tendiert dabei in Richtung Luftfahrt, nicht zuletzt dank des großen Heckflügels sowie dezenter Applikationen aus der Luftfahrtindustrie…
Moderate Aufwertung für Leistung und Motorraum
In der Serienausführung schöpft der Nissan 350Z bereits 301 PS und 353 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem 3.5-V6-Aggregat. Dank des sportlichen Heckantriebs werden die Kräfte hecklastig auf den Asphalt gebracht und sorgen dabei für den richtigen Vorschub. In erster Instanz kam beim Nissan 3.5 GT-R Concept von Sascha Koch ein Weapon Typ-R Luftfilter samt Kaltluftzufuhr und einem doppelflutigen Ansaugrohr zum Einsatz. Das Luftansaugsystem des Nissan 3.5 GT-R Concept ist zudem mit einer Aluminium-Isolierfolie abgeschirmt und trägt ein Vakuum zwischen den Folienschichten. In Verbindung mit dem Update für das Motorsteuergerät des Nissan 350Z erhielt das Nissan 3.5 GT-R Concept von Sascha eine Spitzenleistung von 335 PS und 387 Newtonmeter Drehmoment. Den Motorraum des Concept-Mobils ziert darüber hinaus eine eigens-kreierte SP-Design Studios Kunststoffabdeckung. Als technische Highlights im Motorraum finden sich weiterhin eine 8,9 Kilogramm Exedy 1 Massenschwungscheibe sowie eine performantere Exedy Stage I Sportkupplung, die in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe den sportlichen Fahrgenuss im Nissan 3.5 GT-R Concept ermöglicht.
Optimiertes Exterieur schafft individuelles Design und Gewichtseinsparungen
Das einst als Nissan 350Z bezeichnete Concept wird von flächendeckend von einer Gun Grey Metallic-Lackierung überzogen, was eher zum Standard der Baureihe gehört. Auffälliger dagegen zeigen sich die zahlreichen Umbauten am Außenkleid des Nissan 3.5 GT-R Concept. Sowohl Frontlippe wie auch Seitenschürzen und der Heckansatz des Nissan 3.5 GT-R Concept sind aus eher ungewöhnlichem Glasfaser gefertigt. Zur weiteren Diät verhalfen dem Nissan 3.5 GT-R Concept dabei Karbon-Bauteile wie die Außenspiegelverkleidung, B-Säulen-Verkleidung und der mächtige Heckflügel für den nötigen Anpressdruck auf der Antriebsachse. Ebenso die Lufteinlässe an der Frontpartie des Nissan 3.5 GT-R Concept bestehen aus dem extrem leichten und hochfesten Karbon, zudem sie eine dezente “Remove before flight”-Flagge. Auf dem Dach befinden sich ferner Vortexfins (ebenfalls mit Glasfaserkonstruktion), welche als strömungsoptimierende Vorarbeit für den Heckspoiler leisten.
Die Frontpartie des Nissan 3.5 GT-R Concept trägt mottobedingt das Logo eines Greifadlers im Tiefflug, das Heck glänzt nebst Flügel durch ein anmaßendes Nissan GT-R Logo. Ein SP-Design Studios-Diffusor sorgt weiterhin für etwas mehr Aerodynamik im Fahrtwind. Darüber hinaus zeigen sich die Türen des Nissan 3.5 GT-R Concept recht auffällig: Im geschlossenen Zustand kaum zu erahnen, wurden dem Nissan 3.5 GT-R Concept LSD-Flügeltüren zuteil. Um nicht gänzlich abzuheben, halten das Nissan 3.5 GT-R Concept performante Hankook S1 Evo-Pneus auf dem Asphalt: Die Vorderachse ist in der Dimension 245/35 ZR19 bezogen, für den Antriebspart sorgen 275/35 ZR19-Räder am Heck. Ebenso kraftvoll wie die breite Bereifung zeigen sich die formschönen Leichtmetallräder des Nissan 3.5 GT-R Concept. Hier kommen 19-Zoll-ASA Felgen zum Einsatz, welche zusätzlich durch eine Gewebestrukturfolie beschichtet wurden. In kurvenlastigen Fahrten greift obendrein das sportliche KW Variante 1-Gewindefahrwerk ein und hält das Nissan 3.5 GT-R Concept weiterhin am Boden. Zur nötigen Verzögerung des Nissan 3.5 GT-R Concept eine leistungsträchtige Brembo Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse integriert. Und wo die richtige Spurlage stimmt, darf die Klangfarbe natürlich nicht fehlen: Ein 70-Millimeter Edelstahl-Mittelschalldämpfer der Marke FOX sorgt für etwas Aufruhe, mit dem Y-Rohr und den 1 1/2-Rohr-Auspuffenden kommt neben sattem Klang auch die Erinnerung an manch einen Porsche Carrera S auf.
Insgesamt wurden durch die Umbauten am Nissan 3.5 GT-R Concept nicht nur leistungsfördernde Werte erreicht, sondern im Gegenzug auch etwa 200 Kilogramm Leergewicht eingespart.
Feinstes Interieur sorgt für langatmigen Fahrspaß & -komfort
Die feinen Applikationen sollten nicht beim Exterieur des Nissan 3.5 GT-R Concept enden. Gleichermaßen wurden im Interieur von Sascha Koch weitere dezente Einheiten verwendet. Das Lenkrad sowie der Schaltknauf und Schaltsack finden sich nunmehr mit feinem Alcantarastoff wieder, ebenso wurden die vorderen Sitze mit Leder bestückt. Der Handbremshebel des Nissan 3.5 GT-R Concept trägt einen Karbonüberzug mit Camouflage-Optik, weiteres Karbon findet sich darüber hinaus an der Mittelkonsole, den Armlehnen sowie der LSD-Türverkleidung wieder. Etwas auffällig und sicherlich geschmacklich speziell wurden auf den Armaturen des Nissan 3.5 GT-R Concept markante orangene Akzente von Sascha Koch gesetzt. Eine gelungene Abrundung im Nissan 3.5 GT-R Concept schafft dabei auch das vollkommene BOSE-Soundsystem mit einem klassischen 6-fach CD-Wechsler.
Frank Plonus
( 25. Mai 2012 )
Schönes Auto, aber seltsamer Text.
Ist der durch ein Übersetzungsprogramm entstanden?