Opel Astra GTC 2011

Opel Astra GTC – imposantes Sportcoupé mit bis zu 180 PS

2. Januar 2012
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Das eigentliche Topmodell kommt zwar erst noch, doch auch mit der Vorstufe können Freunde des gepflegten Fahrstils warm werden: Der Opel Astra GTC überzeugt durch technische Feinheiten, ein durchweg gelungenes Design und bis zu 180 PS im 1.6-Turbobenziner.

Aufgeladene Vierzylinder für den Alltagsgebrauch
Beim Opel Astra GTC ist es ähnlich wie bei den anderen konventionellen Kompakten mit zusätzlichem Buchstabenkürzel: Der richtige Fahrspaß beginnt wohl erst bei einem kernigen Sechszylinder-Aggregat, doch der Opel Astra GTC begnügt sich an dieser Stelle mit vier Kolben. Zum Einstieg werden bereits fünf Motorisierungen angeboten, mit dabei ein Dieselaggregat. Bei letzterem macht der Opel Astra GTC auch gleich große Sprünge, der 2.0 CDTI sorgt mit 165 PS sowie 380 Newtonmetern Drehmoment bereits für eine zügige Reise. Mit nur 8,9 Sekunden ist der Opel Astra GTC so schnell auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei annehmbaren 210 Km/h. Zudem bietet der 2.0 CDTI im Opel Astra GTC einen sparsamen Verbrauch von 4,8 Litern Diesel. Ein überarbeiteter 1.7 CDTI-Motor ist für 2012 im Opel Astra GTC angekündigt, dann mit den Abstufungen von 110 und 130 PS.

Die etwas drehzahlfreudigen Benziner sind im Opel Astra GTC dagegen viererlei verfügbar: Ein saugender 1.4-Liter-Benziner zündet im Opel Astra GTC mit mageren 100 PS, kommt dafür aber mit schmalen 5,9 Litern aus. Selbiges Aggregat ist im Opel Astra GTC aber auch mit Turboaufladung erhältlich, wahlweise mit 120 oder 140 PS und jeweils 200 Newtonmetern Spitzenleistung (serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe). Obendrein bietet der Opel Astra GTC aber auch ein etwas vielversprechenderes 1.6-Liter-Turbotriebwerk, welches bis zu 180 PS liefert und 220 Km/h erreicht. Hier setzt Opel voll und ganz auf das manuelle Schaltgetriebe, ein automatisches sechsstufiges soll im Laufe von 2012 lediglich für die 120 und 140 PS Benziner sowie den 2.0 CDTI verfügbar sein.

Plus an Agilität schafft Sicherheit und Fahrspaß
Trotz der markanten Ähnlichkeit zum Serienmodell gibt Opel vor, nahezu alle Bauteile für den Opel Astra GTC abgeändert zu haben. Ein besonderes technisches Highlight kommt mit der modernen HiPerStrut-Vorderradaufhängung aus dem Opel Insignia OPC zum Einsatz. In Verbindung mit einer neuen McPherson-Konstruktion soll der Opel Astra GTC eine präzisere und direktere Lenkung bieten, zudem wird durch geringere Spreizung der Aufhängung das Antriebszerren der Vorderräder reduziert. Und weil der Spielraum zum Einfedern der Räder im Radkasten ebenfalls verringert werden kann, lenkt der Opel Astra GTC nicht nur schneller und genauer durch die Kurven sondern kann auch größer dimensionierte Reifen unterbringen. Für den Opel Astra GTC sind hierbei Räder von 17 bis zu 20 Zoll erhältlich.

Was die Präzision an Fahrspaß im neuen Opel Astra GTC bietet, schafft am Heck eine neue Verbundlenker-Hinterachse. Gemeinsam mit dem Wattgestänge, was Stöße und unsanfte Kräfte absorbieren soll, werden die Querstabilität im Opel Astra GTC maßgeblich erhöht und Reibungsverluste an der Hinterradaufhängung reduziert. Durch die verbesserte Querstabilität kann sich der Opel Astra GTC auch eine straffere Spurlage mit geringerer Neigung zum Übersteuern zuschreiben. Ein adaptives FlexRide-Fahrwerk sorgt zudem für weitere Anpassung an die Asphaltbeschaffenheiten. Das ESP-System und die adaptiven Dämpfer arbeiten im Opel Astra GTC Hand in Hand mit dem mechatronischen Chassis und justieren Kurvengeschwindigkeiten sowie Fahrzeugwankbewegungen. Das Fahrwerk bietet dem Fahrer des Opel Astra GTC darüber hinaus einen Standard-Modus mit automatischen Einstellungen, den Tour-Modus für verbrauchsreduziertes Fahren sowie einen Sport-Modus für individuelles Fahrverhalten.

Sparsame Lenkung und Leuchtweitenregulierung AFL+
Die Präzision des Opel Astra GTC definiert sich nicht nur durch Fahrwerkseigenschaften und die Achsaufhängungen sondern ebenso durch eine adaptive elektronische Servolenkung. Da keine Servopumpe benötigt wird, arbeitet letztere per se sparsamer als konventionelle Techniken, zudem kann durch marginale Anpassungen des Elektromotors, welcher direkt an der Zahnstange des Opel Astra GTC angebracht ist, die Lenkunterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert werden. Dadurch wird dem Fahrer des Opel Astra GTC besonders auf der Autobahn ein strafferes Lenkgefühl vermittelt.

Entscheidet man sich beim Opel Astra GTC für die etwas teurere Ausstattungsvariante INNOVATION (alternativ gibt es den Opel Astra GTC auch mit Edition-Paket), ist die neue Leichtweitenregulierung AFL+ serienmäßig. Dazu gehört ein selbständig auf- und abblendender Fernlichtassistent, mit der neuen Opel Frontkamera kommt zusätzlich die ILR (intelligente Leuchtweitenregulierung) zum Einsatz. Sie misst den Abstand zum Vordermann und passt den Lichtkegel des Opel Astra GTC automatisch an. Bei Steigungen und Gefälle wird die Leuchtweite ebenfalls reduziert bzw. erhöht um eine gleichbleibende Ausleuchtung zu ermöglichen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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