Porsche Cayenne II GTS

Porsche Cayenne GTS – sportliches Hofgefährt mit 420 PS

12. April 2012
2.871 Views

Es hat ein wenig gedauert, doch nun darf auch der aktuelle Porsche Cayenne II eine GTS-Variante sein Eigen nennen. Dabei geht es mit satten 420 PS und einem tendenziell sportlichen Fahrwerk über den Asphalt, von einer (zumindest beworbenen) auffälligen Lackierung einmal abgesehen.

Komfort eines SUV, Fahrgefühl eines Sportwagen
Auf der Auto China feierte der neue Porsche Cayenne GTS vor kurzem seine Weltpremiere Das Konzept hat der Sportwagenhersteller klar definiert: Die Konzentration liegt markant auf sportlicher Performance. Dazu bekommt der Porsche Cayenne II GTS zusätzliche Motorleistung mit der Kultur einer dynamischeren Kraftentfaltung. Im Vergleich zum Basismodell wurde dem Porsche Cayenne II GTS auch ein strafferes Fahrwerk zuteil inklusive einer Tieferlegung um 24 Millimeter. Mit seiner betont sportlichen Ausstattung schafft er es zudem, die Lücke zwischen dem Porsche Cayenne S und Porsche Cayenne Turbo einwandfrei zu schließen – wie bereits in der ersten Generation des Porsche-SUVs.

Moderate Sprintzeit dank durchzugsstarkem V8-Aggregat
Der Porsche Cayenne II GTS rollt zwar erst im Juli vom Band, doch bereits jetzt darf man sich über die satte Leistungsentfaltung des SUV aus Zuffenhausen freuen: Der bekannte 4.8-Liter-Benziner treibt den Porsche Cayenne II GTS mit bis zu 420 PS voran, technisch basierend auf der Motorisierung des Porsche Cayenne S. Mit seiner achtstufigen Tiptronic S-Automatik geht es für den Porsche Cayenne II GTS in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100, weitere 7,6 Sekunden benötigt das SUV jedoch für die Marke von 160 Km/h – damit wird auch der Porsche Cayenne II GTS seinen Schrankwandcharakter weiterhin nicht ganz los. Dafür hat man beim Karosseriebau ebenfalls auf eine ausgewogene Dynamik in puncto Motor- und Getriebeauslegung geachtet, welche dennoch den einen oder anderen sportlichen Zwischenspurt erlauben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 261 Km/h und einem veranschlagten Durchschnittsverbrauch von 10,7 Litern Super Plus ist der Porsche Cayenne II GTS somit nicht gerade schlecht aufgestellt.

Agilität durch moderne Fahrwerkstechnik und Aerodynamik
Mit einem neueren und durchaus performanten Fahrwerk kann der Porsche Cayenne II GTS in Kurven durch Handling glänzen. Die speziell straffe Abstimmung in Verbindung mit dem Porsche Active Suspension Management lässt ein souveränes und agiles Sportwagengefühl im Porsche Cayenne II GTS vermitteln, nicht zuletzt durch die 24 Millimeter um welche das SUV dem Asphalt näher gebracht wurde. Begleitend prägt auch die Außenhaut des Porsche Cayenne II GTS den sportlich gestärkten GTS-Charakter. In Anlehnung an den Cayenne Turbo wurden das Bugteil sowie einige Rahmen und Zierleisten in Hochglanz-Schwarz übernommen, die Schwellerverkleidung und die verbreiterten Radhäuser lassen den Porsche Cayenne II GTS optisch ebenso erstarken wie der Dachspoiler. Im Innenraum gehören luxuriöse und zugleich sportliche Eleganz zum Serienprofil des Porsche Cayenne II GTS, die Sportsitze können ganz im Sinne des Komforts in acht Stufen verstellt werden.

Der Porsche Cayenne II GTS wird ab Juli 2012 auf den Markt kommen, in Deutschland liegt der Kaufpreis bei 90.774 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment