Porsche Cayenne II S Diesel (2012)

Porsche Cayenne S Diesel – kraftvoll und effizient mit 382 PS durch den Winter

11. Januar 2013
4.549 Views

Ein flottes Geschoss, was die Zuffenhausener da auf die Beine gestellt haben. Der Porsche Cayenne II kann auch weiterhin als Dieselversion überzeugen, diesmal sogar mit einem V8-Biturbo-Motor unter der Haube.

Stolzer SUV-Gefährte mit V8-Dieseltriebwerk und Allrad
Dass der Porsche Cayenne seit langem ein echter Sportler unter den hochgebauten SUV-Kanonen ist, bedarf eigentlich keiner großen Erwähnung mehr. Umso drängt sich diese Frage aber wieder auf, seitdem auch Porsche die ersten Dieselmotoren zum Einsatz bringt. Mit dem zuvor (für Cayenne-Verhältnisse) etwas schmächtigen V6-TDI bietet Porsche seit Herbst letzten Jahres aber auch die etwas größere Alternative an: Der Porsche Cayenne S Diesel stemmt dank seines 4.2-Liter-V8-Diesels grandiose 850 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und leistet zudem 382 PS in der Spitze.

Die Markteinführung des Porsche Cayenne S Diesel war sichtlich mit viel Stolze bei den Zuffenhausenern verbunden. Trotz des im Vergleich zum spritzigen Benziner eher trägen Dieselaggregats bewegt sich das SUV in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, der Topspeed liegt bei (wohl nicht abgeriegelten) 252 Km/h. Und dank der sparsam und dennoch spontan arbeitenden Achtgang Tiptronic S soll der Porsche Cayenne S Diesel sich mit 8,3 Litern Diesel im Schnitt begnügen. Dabei ist die Ausstattung des Schwabensportlers durchaus hoch angesetzt: Neben dem betont sportlichen Heckantrieb verfügt der Porsche Cayenne S Diesel über ein aktives Allradsystem mit Porsche Traction Management (PTM), welches die Kräfte gezielt und bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt. Zusätzlich arbeitet das Porsche Stability Management (PSM) daran, bei drohendem Schlupf die einzelnen Momente zu drosseln.

Optisch stilsicher mit Einbußen in der Grundaggression
Wer souverän kraftvolle V8-Dieselmotor wird beim Porsche Cayenne S Diesel durch eine solide Optik ergänzt. Schwarze Lamellen am Bug sowie silberfarbene Bremssättel setzen gelungene Akzente, zudem deuten Diesel-Schriftzüge auf den Kotflügeln des SUVs auf das etwas andere Aggregat hin. Auch die Leichtmetallräder des Typs “Cayenne S III” lassen den Porsche Cayenne S Diesel stilsicher auftreten, zugleich eignen sie sich für den einen oder anderen Offroad-Einsatz.

Bilder: Porsche Pressestelle

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment