Porsche Cayman (Typ 981) – dynamischere Bauweise und bis zu 325 PS für die neue Generation

29. März 2013
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Porsche ist weiter auf Erfolgskurs: Mit dem neuen Porsche Cayman werden nach dem Porsche 911 und Porsche Boxster auch in diesem Modell Leichtbaumaterialien verwendet, um mehr Sportlichkeit aus dem Kompakten zu schöpfen.

Boxermittelmotor bringt bis zu 325 PS im Porsche Cayman s
Der Porsche Cayman (Typ 981c) ist seit Anfang März in Deutschland erhältlich und kommt zunächst in zwei unterschiedlich starken Versionen auf den Markt. Im Porsche Cayman wird ein 2.7-Liter-Boxermotor mit sechs Zylindern und Mittelmotorbauweise verbaut. Das Herzstück leistet im Porsche Cayman bis zu 275 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment. Beim serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe schafft der Kompaktflitzer in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, mit dem 7-Stufen-PDK dauer es nur noch 5,6 Sekunden und in Verbindung mit einem Sport Chrono Paket werden die 100 Km/h sogar in nur 5,4 Sekunden erreicht. Folglich bewegt sich der Durchschnittsverbrauch des Porsche Cayman zwischen 7,7 und 8,2 Liter Superbenzin, als Topspeed werden bis zu 266 Km/h erreicht (264 Km/h mit PDK).

Etwas flotter geht es dagegen im Porsche Cayman S zur Sache: Hier arbeitet ein 3.4-Liter-Boxermotor (selbige Einbauweise) unter der Leichtbau-Karosserie, der 325 PS aus seinen Gefilde schöpft. Damit schafft es die S-Variante des Cayman (PDK und Sportpaket vorausgesetzt) in nur 4,7 Sekunden auf die Marke von 100 Km/h, Topspeed liegt in diesem Falle bei Tempo 283. Der Verbrauch des Porsche Cayman S liegt mit 8 bis 8,8 Litern auf 100 Kilometern unwesentlich über dem des kleinen Bruders.

Komfortable Ausstattung und dynamisches Design
PI-VR GmbH vred 6.04CaymanVerglichen mit der Vorgängergeneration wird der neue Porsche Cayman deutlich aufgewertet in puncto Ausstattung. Als erster seiner Baureihe kann der neue Cayman sich über das von Porsche forcierte Leichtbaukonzept freuen, mit dem bis zu 30 Kilogramm Leergewicht und bis zu 15 Prozent Kraftstoff eingespart werden. Für den Fahrkomfort im neuen Porsche Cayman sorgt die optional erhältliche Abstands- und Geschwindigkeitsregelung namens Adaptive Cruise Control (ACC), ferner wird man auf Wunsch durch das speziell für den Cayman entwickelte Burmester-Soundsystem beschallt. Obendrein ist für de Porsche Cayman auch das schlüssellose Entry & Drive-System erhältlich.

Das Design des neuen Porsche Cayman ist durch überarbeitete Proportionen geprägt. Der Radstand ist leicht angewachsen, die Überhänge sind verkürzt und durch die flach gestreckte Silhouette vermittelt der Kompakte viel Sinn für sportliche Dynamik. Für das Räderwerk des Porsche Cayman stehen wahlweise 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallräder (mit speziellem Cayman-Design) zur Verfügung. An der Frontpartie wirken die seitlich angeordneten Lufteinlässe ebenso bissig wie an den Flanken hinter den Einstiegstüren. Die weit vorgezogene Frontscheibe und gleichzeitig weit nach hinten reichende Dachlinie lassen den Porsche Cayman deutlich größer und standfester als zuvor wirken. Am Heck münden sämtliche Linien in einer von Kanten gezeichneten Abschlussform, die neben einer dezenten Heckschürze samt ovalem Endrohr auch das steil-gerichtete Heckspoilerblatt hervorhebt.

Der Basispreis für den Porsche Cayman liegt bei 51.385 Euro, beim Porsche Cayman S werden grundlegend 64.118 Euro Kaufpreis fällig.

Fotos: Porsche Presse Club

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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