porsche-panamera-turbo-s-executive-exclusive-series-top

Porsche Panamera Turbo S Executive – mit Exclusive-Series zur Perfektion

30. Oktober 2014
3.229 Views

porsche-panamera-turbo-s-executive-exclusive-series-top

Dem Zuwachs an Komfort sind bei Porsche offenbar keine Grenzen mehr gesetzt: Erst wurde mit der Stretch-Version des Panameras die obere Käuferschaft angesprochen, nun bekommt dieser Porsche Panamera Turbo S Executive auch noch das neue Exclusive-Paket verpasst. Neben dem reichhaltigen Platzangebot dürfen sich Fahrer und Insassen vor allem über zweifarbige Lackierungen Rundum-Leder-Ausstattung freuen.

Ein Porsche Panamera Turbo S Executive in Perfektion

Schneller Luxus: Der Porsche Panamera Turbo S Executive legt nochmals nach

Schneller Luxus: Der Porsche Panamera Turbo S Executive legt nochmals nach

Eigentlich hätte man ja gedacht, so ein Porsche Panamera Turbo S Executive mit verlängertem Radstand für die Fond-Passagiere sowie einem umfassenden Business-Paket bildet das Ende der Fahnenstange. Doch noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, schließlich trumpfen die Zuffenhausener immer mal wieder mit einem nachzüglerischen Exclusive-Paket auf. So soll es auch der bisherigen Speerspitze ergehen, die sich nebst ihrer 570 galoppierten Pferde nun noch über feinste Handarbeit und noble Materialien freuen darf – nicht zuvergessen das Ambiente, was dem Porsche Panamera Turbo S Executive nunmehr die Krone aufsetzt.

Reisekomfort serienmäßig: Im Porsche Panamera Turbo S Executive ist Platz satt

Reisekomfort serienmäßig: Im Porsche Panamera Turbo S Executive ist Platz satt

Äußerlich erkennt man die Exclusive-Ausführung am nahtlosen Farbübergang zwischen einem Maronen-Braun-Metallic unterhalb der Türgriffe sowie einem kontrastierenden Tief-Schwarz-Metallic, das zur Front- und Heckpartie des Porsche Panamera Turbo S Executive hin ausläuft. Auch wenn der Braunton eigentlich nur einen Spot auf den Türen darstellt, so wirkt die Darstellung der Farbkombi und deren Übergang überaus geschmeidig. Dies dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass alle der 100 limitierten Exemplare in Handarbeit lackiert werden. Ein weiterer Kontrast entsteht zudem durch die ebenfalls tiefschwarzen 20-Zoll-Sport Classic-Räder sowie die Lufteinlässe an der Frontschürze.

Leder-Interieur mit Multimedia im Porsche Panamera Turbo S Executive

Leder soweit das Auge reicht: Im Interieur des Porsche Panamera Turbo S Executive fehlt es an nichts

Leder soweit das Auge reicht: Im Interieur des Porsche Panamera Turbo S Executive fehlt es an nichts

So ein Porsche Panamera Turbo S Executive kann aber nicht nur äußerlich punkten, wenn die Exclusive Series mitmischt. Sitzflächen und Türverkleidung sind mit extra-weichem Agatha-Maronenbraun-Leder aus Italien versehen, erstere haben zur Sitzbelüftung eine Perforation in Form des Porsche-Wappens im Lederbezug. Oberhalb der Türbrüstungen findet sich schwarzes Walk-Nappaleder, das wiederum durch maronen-braune Nähte kontrastiert wird. Selbiges Zusammenspiel findet sich auch bei Dekorleisten des Porsche Panamera Turbo S Executive, deren Farbverlauf Nussbaum-Wurzelholz und Klavierlack verkörpert.

Ein Fond zum Verlieben: Zwei Touch-Displays sorgen garantiert für Zeitvertreib

Ein Fond zum Verlieben: Zwei Touch-Displays sorgen garantiert für Zeitvertreib

Wer es neben dem formvollendeten Ambiente auch weiter komfortabel im Sinne des Geschäftsmannes hat, wird mit zwei 10″-Touchscreens im Fond inklusiver Konferenz-Kamera, DVD-Player sowie kabellosem Kopfhörer verwöhnt. Ein mobiler Hotspot ermöglicht Onlinearbeiten während der Fahrt, für den akustischen Genuss sorgt in der Exclusive Series des Porsche Panamera Turbo S Executive oben drein die Burmester High-End Surround Sound-Anlage. Der Limitierung tragen Plaketten mit der fortlaufenden Nummer genüge, die hinter den vorderen Kotflügeln sowie im Innenraum prangen. Gegenüber der “Basis” legt man für diesen obersten Genuss nochmal den Preis für einen Audi RS3 Sportback dazu. Endpreis für den Porsche Panamera Turbo S Executive Exclusive: Satte 249.877 Euro!

Fotos: Porsche

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment