VW Passat CC – ausgefallenes Design von KBR Motorsport

14. Juli 2011
6.116 Views

Entgegen der eher schlichten und besonnenen Art des VW Passat, zeigt sich der VW Passat CC seit seiner Geburt auffällig sportlich. Zwar wird dem VW Passat CC nicht unbedingt der Luxus sonstiger Viertürer-Coupés nachgesagt, doch kann sich die dynamische Linie rundum die flach abfallende C-Säule durchaus sehen lassen. Wem die dennoch schlichte Art des VW Passat CC nicht gänzlich zusagt, kann sich nun beim “Dopingkit” der Firma KBR Motorsport aus Erftstadt bedienen.

Auffällige Optik durch matt olivgrünen Überzug

Der VW Passat CC von KBR Motorsport wird mit Sicherheit nicht alle Geschmäcker treffen, zumal die Optik mit militärischen Ambitionen einhergeht. Die matte olivgrüne Folierung auf der Außenhaut des VW Passat CC wirkt zwar einerseits imposant und bestimmend, entspricht aber weniger zeitgemäßem Design vergleichbarer Umbauprojekte. Zudem haben es die Jungs von KBR Motorsport besonders gut gemeint, als es um die Reduzierung der Bodenfreiheit des VW Passat CC ging: Dank eines verbauten KW Gewindefahrwerk (Variante 3) mit zusätzlicher Modifizierung und Verkürzung liegt der VW Passat CC nunmehr sattelfest und asphaltnah auf der Straße. Im Gegenzug wurde dem sportlichen Viertürer-Coupé auch gleichzeitig eine neue Rad-Reifen-Kombination zuteil: Der VW Passat CC von KBR Motorsport rollt seit dem Umbau auf Hochleistungspneus der Größe 225/30 ZR20 mit mattschwarzen Leichtmetallrädern des Typs R12 Nero. Dadurch wurden die Radhäuser des VW Passat CC schon nahezu überfüllt, sodass das Lenkspiel optisch zu kämpfen haben müsste.

Leistungsupdate durch Rennsportequipment

Ebenso wie der VW Passat CC von KBR an seiner Front nahezu alles im Weg liegende aufsaugen will, darf er sich auch über ein kleines Leistungsupdate freuen. Dank der von KBR Motorsport betitelten “Doping-Intensivkur” wurden beim VW Passat CC letztendlich 260 PS auf dem Prüfstand gemessen. Der Dank gilt dabei den technischen Eingriffen am Abgassystem des VW Passat CC. Hier kam eine komplett getauschte Edelstahlabgasanlage zum Einsatz, welche mit Rennkats und einer Downpipe arbeitet. Die Rohrführung ab dem Turbolader des VW Passat CC besitzt dabei einen Durchmesser von 76 Millimetern. Die Abgasanlage des VW Passat CC kam indes aus eigenem Hause, sie mündet am Heck des Coupés aber etwas zu unspektakulär in einem wenig formbehafteten Endrohr.

Für den Umbau des VW Passat CC werden bei KBR Motorsport dennoch stolze 11.000 Euro berechnet. Dafür ist im Preis alles inklusive!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment