VW Polo Blue GT 2012

VW Polo BlueGT (6R) – sparsame Brücke zwischen Serie und GTI

19. September 2012
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Eigentlich keine schlechte Idee, wenn doch noch eine maßgebliche Lücke zwischen dem Topmodell der Serie (VW Polo 1.2 TSI mit 105 PS) und dem VW Polo GTI (180 PS) klafft. Schließlich ist der neue VW Polo 6R größen- und komforttechnisch mittlerweile auf ehemaligem VW Golf-Niveau angekommen. Da sollte die Motorisierung natürlich nicht auf der Strecke bleiben, oder?!

Aufgeladener 1.4-Liter-Benziner im VW Polo BlueGT
Drehzahlfreudig soll er daherkommen, der neue VW Polo BlueGT mit dem bereits etablierten 1.4-Liter-TSI-Maschinchen. Dazu gibt es gern gesehene 140 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, welches zwischen 1.500 und 3.500 Touren konstant anliegen soll. Somit liegt die Kraftentfaltung des VW Polo BlueGT im durchaus sinnvollen Drehzahlbereich, der sowohl im Nahverkehr wie auch auf längeren Strecken (bis zu etwa 130 Km/h) überwiegend genutzt wird. Entsprechend zügig bewegt sich der VW Polo BlueGT auf die Marke von Tempo 100, wozu lediglich 7,9 Sekunden benötigt werden, im Topspeed sind beim BlueGT bis zu 210 Km/h möglich.

Dank des optional erhältlichen 7-Gang-DSG bleibt der Verbrauch im komfortablen Rahmen: Durchschnittlich genehmigt sich der VW Polo BlueGT nur 4,5 Liter je 100 Kilometer. Weitere Helfer bei der Reduzierung des Kraftstoffbedarfs sind neben dem Doppelkupplungsgetriebes auch der verhältnismäßig geringe Hubraum, die druckvolle Zwangsbeatmung durch den Turbolader sowie eine effiziente Direkteinspritzung – nicht zu vergessen die Innovation schlechthin: Das aktive Zylindermanagement (ACT) des VW Polo BlueGT. Bei nicht benötigter Motorleistung im unteren und mittleren Lastenbereich werden der zweite und dritte Zylinder des 1.4-TSI-Motors temporär abgeschaltet. So kann beispielsweise im Stadtverkehr bei gleichmäßiger Fahrt der eine oder andere Liter gespart werden (laut Angabe bis zu 1 Liter je 100 Kilometern). Darüberhinaus hat der VW Polo BlueGT natürlich auch die üblichen BlueMotion-Technologien wie Start-Stopp-Automatik, Bremsrückgewinnung durch Rekuperation und eine aerodynamische Außenhaut inne.

Dezente aber leicht exotische Optik heben den VW Polo BlueGT von der Serie ab
Spezifikationen sollen nicht nur der Technologie außerhalb des Sichtfeldes vorherrschen, ebenso besitzt der VW Polo BlueGT einige sichtbare Highlights. Die sportlich ausgelegte Bereifung trägt ebenso dynamische 17-Zoll-Leichtmetallräder mit feineren Doppelstreben in sich, Seitenschweller lassen den VW Polo BlueGT breiter wirken und ein modifiziertes Fahrwerk senkt die Karosserie um moderate 15 Millimeter ab. Ein Blick auf die Heckpartie zeigt einen dazugekommenen Dachkantenspoiler sowie neue Stoßfänger samt Diffusoreinsatz, vorne ist bis auf das GT-Emblem und optionale Xenon-Scheinwerfer mit LED-Lichtband weniger von BlueGT-Charakter zu erkennen. Im Innenraum dagegen befinden sich durch die Sportsitze vorne, eine zusätzliche MFA zum Zylindermanagement sowie dezente Schriftzüge weitere Hinweise auf den VW Polo als BlueGT-Variante.

Der Verkauf beginnt ab Oktober zu einem Startpreis von 19.650 Euro, damit liegt der VW Polo BlueGT preislich nicht mehr allzu weit vom größeren Bruder, dem VW Golf GT, entfernt.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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