VW Black Rocco

Volkssportler im Black-Mamba-Kostüm – der VW Scirocco als “Black Rocco” von MR Design

25. November 2009
3.233 Views

 

Nach dem er lange Zeit von der Bildfläche des Automobilmarkts verschwunden war, hat sich der VW Scirocco vor etwas mehr als einem Jahr wieder zurückgemeldet. Es dauerte nicht lange, da schob Volkswagen auch gleich die R-Version VW Scirocco R hinterher, um ein internes Konkurrenzprodukt zum VW Golf GTI zu haben. Doch die Tuningschmiede MR Design aus Erftstadt bietet nun ein deftiges Tuningpaket namens “Black Rocco”, mit dem auch ein deutlicher Leistungszuwachs einhergeht!

Er zieht so ziemlich alle Blicke auf sich, selbst auf den zweiten Blick – die VW Scirocco-Mutation Black Rocco hat optisch einiges bösartiges zu bieten. Der VW Scirocco Black Rocco wirkt in seiner Aussenhaut sehr metal-brushed (metall-gebürstet), wie man es bei Carlsson-Tuning-Versionen der Mercedes C- und E-Klassen kennt. Aber die Idee von MR Design-Chef Marcel Reil begnügt sich mit dem Überzug einer schwarzen Folie, welche dem VW Scirocco Black Rocco seine grandiose Optik verleiht.

Leistungstechnisch kommt der VW Scirocco Black Rocco dabei ebenfalls sehr gut weg. Als Basis dient der 2.0-TSI-Motor mit 200 PS Basisleistung, welcher bereits im vorigen Modell des VW Golf GTI zum Einsatz kam. Doch das allein reichte MR Design natürlich nicht zum letztendlichen Erfolg. Satte 370 PS besitzt der VW Scirocco Black Rocco nach seiner Überholung (170 PS mehr als vorher) und bekommt zudem eine Anzugskraft von 519 Nm (vorher schlappe 280 Nm). Die 6,5 s des Werks-Konkurrenten VW Scirocco R sollte der VW Scirocco Black Rocco von MR Design sicherlich locker unterbieten können. Genauere Daten liegen von Seiten der Tuningschmiede leider noch nicht vor.
Realisiert wurde die enorme durch den Verbau eines neuen Ladeluftkühlers samt Turbo-Kit und Software-Optimierung. Dazu kommt eine vier-flutige Auspuffanlage mit Gegendruck-Optimierung und ein vergrößertes Endrohr als Downpipe. Der Sportkatalysator tut sein übriges dazu!

Für die Aerodynamik und das Fahrverhalten sorgt zum Einen das Lamellen-Sperrdifferential, welches den Antrieb geschickt auf der Frontachse verteilt und somit die Traktion des VW Scirocco Black Rocco deutlich verbessert. Optisch sorgt weiterhin ein Bodykit der Marke Rieger für die ansehliche Karosse des VW Scirocco Black Rocco. Dieses beinhaltet Front- und Heckschürze mit tiefer Straßenlage sowie markante Seitenschweller. Obendrauf gibt’s auch noch schicke 20″-Alufelgen des Typs “Strada” inklusive Stoptech-Bremsanlage.

Wer scharf auf den heissen Schlitten namens VW Scirocco Black Rocco ist, muss aber einen ebenso scharfen Blick auf sein Konto werfen. Der üppige Trimm “Black Rocco” von MR Design kostet nämlich ganze 18.000 €!

Bilder via www.Dream-car.tv

1 Comments

Leave A Comment