range-rover-sport-hamann-motorsport-top

Range Rover Sport: Bulliger Bodyshape von HAMANN Motorsport

11. Dezember 2014
2.706 Views

range-rover-sport-hamann-motorsport-top

Ein Range Rover Sport kann eigentlich von Haus aus behaupten, dass er zu den bulligeren Modellen im SUV-Segment zählt. Seine wuchtige Formgebung und das stattliche Eigengewicht von nicht unter zwei Tonnen unterstreicht diese Annahme sichtlich. Jedoch ruft die dynamisierte Formgebung der neuen Modellgeneration immer mehr Tuner auf den Plan, so auch HAMANN Motorsport aus Laupheim…

Feinschliff für die Range Rover Sport-Karosserie

Dezent aber sichtbar: Die Akzente des Bodykits am Range Rover Sport

Dezent aber sichtbar: Die Akzente des Bodykits am Range Rover Sport

Wenn man mal ganz ehrlich ist: Eckig und kantig ist der Range Rover Sport auch weiterhin geblieben, nur eben mit deutlich dynamischerem Formverlauf an Frontpartie und Seitenlinie. Tuner HAMANN bringt mit seinem Bodykit eine weitere Formsprache hinzu, die zwar auffällig aber nicht aufdringlich ist – quasi ein gekonnter Spagat zwischen bulliger Optik und Zurückhaltung. Vorn präsentiert sich der Range Rover Sport mit einer zweigeteilten Frontschürze, die große Lufteinlässe mit sich bringt und zwei dezente Tagfahrleuchten in Lichtlichtertechnik oberhalb der Nebelscheinwerfer involviert. Kühlergrill und Hauptscheinwerfer dürfen ihre Wirkung weiterhin entfalten, dennoch erkennt man dem Briten ohne weiteres die seichte Veränderung durch HAMANN an.

Dicke Schlappen für breite Flügel: Der Range Rover Sport rollt auf 305er-Reifen

Dicke Schlappen für breite Flügel: Der Range Rover Sport rollt auf 305er-Reifen

Seine Wuchtigkeit kommt allerdings spürbar an den Seiten zur Geltung: Die Kotflügel legen um ordentliche zwölf Zentimeter zu, damit die ebenso üppigen 305er-Sportreifen ein “Dach über dem Kopf” behalten. Die vier Einstiegstüren werden im wörtlichen Sinne von neuen Seitenschwellern unterstützt, welche dem Range Rover Sport optisch etwas die Bodenfreiheit nehmen und sportlicher dastehen lassen. Ein Blick auf die Heckpartie lässt zudem neue Endrohrblenden in wahlweise silberner oder schwarzer Eloxierung erkennen, die dank ihrer Trapez-ähnlichen Formgebung auch einem potenten V8-Motor unter der Haube Genüge tragen können. Inmitten der zwei Doppelendrohr-Stücke ergänzt ein abgeflachter Einsatz die Heckblende, auf einen echten Diffusor verzichtet man an dieser Stelle.

Video: Range Rover Sport von HAMANN in Bewegung

Noble Akzente im Interieur des Range Rover Sport

Auch am Heck hat HAMANN einige Eingriffe vorgenommen

Auch am Heck hat HAMANN einige Eingriffe vorgenommen

Wer die wuchtigen Radhäuser bereits mit stattlichen 22- oder auch 23-Zoll-Felgen als matt-schwarze “Unique Forged Anodized”-Ausführung gefüllt hat, vermag auch im Interieur des Range Rover Sport nach einer Fortsetzung  des optischen Tunings zu hoffen. Die Pedalerie ist von HAMANN mit schwarz eloxiertem Alu überzogen worden, passend dazu gibt es hauseigene Fußmatten vom Tuner. Im Einstieg befindet sich eine LED-Laser-Beleuchtung mit HAMANN-Logo, um den Fahrer des Range Rover Sport direkt an seine zweite Heimat zu erinnern.

Weitere Informationen zu Tuning und Veredelung des Range Rover Sport gibt es auf der Webseite von HAMANN Motorsport.

Fotocredit: HAMANN Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment