Alfa Romeo 8C Spider

Balance & Konsequenz in kompromisslos sportlicher Perfektion – aus Italien grüßt der Alfa Romeo 8C Spider

10. Dezember 2009
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Südländisches Temperament trifft bissigen Hund mit V8-Organ: mit dem Alfa Romeo 8C Spider bringen die Italiener einen richtig gelungenen Cabrio-Sportwagen auf den Automobilmarkt. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung sowie hochwertiges Material mit teils klassischen Zügen lassen die Herzen von Alfa Romeo-Fans höher schlagen! Oder doch alles eine Frage des Geschmacks?

Die Ausssenhaut des Alfa Romeo 8C Spider verrät schon auf den ersten Blick viel über seine Herkunft. Abgesehen vom Alfa-Romeo-Emblem auf der Schnauze des Alfa Romeo 8C Spider wirken sowohl Alufelgen-Design wie auch markante Linien am Heck äußerst verdächtig. Dabei lehnt sich der Alfa Romeo 8C Spider optisch gar nicht mal so weit aus dem Fenster, vielmehr verkörpert der Alfa Romeo 8C Spider dezent sportliche Charaktere und maßgebliche Wiedererkennungsmerkmale seines Herstellers Alfa Romeo.

Die Frontseite des Alfa Romeo 8C Spider wirkt schnittig und aerodynamisch. Die nach vornhin spitz-zulaufende Mittelpartie der Motorhaube unterstreicht den Stil von Alfa Romeo und zugleich den eines sauber konzipierten Sportwagens, wie beispielsweise dem Alfa Romeo 8C Spider! Die schmale Linie eines Kühlergrills kreuzt die Mittelpartie recht weit unten an der Frontschürze, in ihr finden sich 2 Nebelscheinwerfer wieder – zudem wirkt sie Schlicht und verleiht dem Alfa Romeo 8C Spider den Kontrast zwischen Dezentheit und Exklusivität. Die Frontscheinwerfer kommen durch ihre ovale Form etwas rundlich rüber, passen jedoch insgesamt zum optischen Stil – wennauch die Karosse dort etwas ausgestanzt wirkt!

Der Alfa Romeo 8C Spider macht nicht nur design-technisch eine gute Figur, auch die Motorisierung ist nicht von schlechten Eltern. So ließ sich Alfa Romeo nicht lumpen und verpasste dem Alfa Romeo 8C Spider einen schönen 4.7l-V8-Benziner mit Front-Mittelmotor-Bauweise und sportlichen 450 PS im oberen Drehzahlbereich! Damit soll der Alfa Romeo 8C Spider in nur 4,4 s die 100-Km/h-Marke überwinden, er sprintet sogar bis zu 7500 U/min, bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Da haben sich die Italiener ganz schön was überlegt, sogar ein Porsche Carrera S braucht 0,3 s länger und dürfte somit im Duell das Nachsehen haben. Durch eine Transaxle-Bauweise (Antrieb und Getriebe hinten, Motor überwiegend vorn) erreicht der Alfa Romeo 8C Spider eine nahezu optimale Gewichtsverteilung von 50:50. Fahrspaß vorprogrammiert, denn so liegt der Alfa Romeo 8C Spider sogar ohne eingeschaltetes ESP recht gut in den Kurven. Die exotische Schaltung findet man allerdings nicht – wie üblich – in der Mittelkonsole sondern direkt am Lenkrad als Abzug, fast wie bei einer MP!

Mit seinen 1.7t Leergewicht hält sich der Alfa Romeo 8C Spider noch recht gut in der Gewichtsmittelklasse, jedoch wurde vom Hersteller ordentlich an den Materialien gefeilt, sodass es eigentlich schon zuviel an Gewicht wurde. Der Verbau von Aluminium, Carbon und Plastik wurde gezielt geplant, um die Gewichtsverteilung zu garantieren – leider sehen weniger hochwertige Plastikteile auch ebenso aus. Eins darf man dem Alfa Romeo 8C Spider dennoch zu Gute halten: alles sieht genau nach dem aus, was es ist – also Konsequenz ganz vorn! Gut aufgestellt ist der Alfa Romeo 8C Spider zudem auf seinen riesigen 20″-Pirelli-Reifen mit unverkennbaren Alfa-Alufelgen und zudem üppigen Keramik-Bremsscheiben – safety first!

Im technischen Bereich bricht sich der Alfa Romeo 8C Spider keinen Zacken aus der Krone, alles was man üblicherweise erwarten darf ist auch drin, jedoch keine exklusiven Extrawürste, die bei einem Exklusiv-Sportwagen wie dem Alfa Romeo 8C Spider vielleicht zu erwarten gewesen wären…..dafür bleibt der Alfa Romeo 8C Spider aber wieder konsequenz, äußere Optik hält sich ja ebenso schlicht wie die technische Ausstattung. Ein ESP-System bringt den Fahrer im Zweifel wieder zurück in die Spur, eine relativ angenehme Dämpfung lässt auch welligen Straßenboden gut befahren. Sogar im Interieur hält der Alfa Romeo 8C Spider recht bequeme Ledersitze bereit, wenn auch die Carbonschale unter ihrem Bezug schnell spürbau wird. Eins wird jedoch jedem direkt positiv im Innenraum auffallen: farbliche Abstimmung und saubere Verarbeitung mit exzellentem Design werden einem Alfa Romeo nie vergönnt, schon gar nicht dem Alfa Romeo 8C Spider!

Alles in allem Qualität, die sich sehen lassen darf – auch auf deutschen Straßen neben der Konkurrenz von Porsche, Merceds und Co. Jedoch dürfte der Preis von 211.000 € recht üppig ausfallen und so manch einen vom Kauf abhalten! Aber der Wagen wird ja ohnehin nur zu 500 Exemplaren gefertigt, also darf Rarität auch scheinbar ihren Preis haben….

Bilder via Auto Clásico Mallorca

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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