Audi A8

Mit Ingolstadts neuem Luxusliner gen Zukunft – der neue Audi A8 kommt 2010!

7. Dezember 2009
2.653 Views

Im Segment der Premiumkarossen ist in letzter Zeit viel passiert: Mercedes hat 2 neue Auflagen der S-Klasse auf dem Markt gebracht, BMWs aktueller 7er hat ebenso an Sportlichkeit zugelegt – nur beim Autobauer aus Ingolstadt gab es für den Audi A8 gab es seit 2002 kaum merkliche Änderungen, abgesehen von diversen Faceliftings….doch jetzt zeigte sich der Erlkönig vom Audi A8 2010!

Auf den ersten Blick des Audi A8 dürfte man als Auto-Interessierter direkt an den aktuellen Audi A4 denken. Die Frontpartie vom Audi A8 zeigt die gewohnt geschwungene Scheinwerferlinie mit LED-Tagfahrlicht-Band und Xenon-Scheinwerfer, jedoch mit deutlichem breiteren Schultern. Ebenso übernommen wurde das renommierte Design des Single-Frame-Grills, welches Audi seit einiger Zeit verbaut. Entlang der Seitenlinie zeigt der Audi A8 keine spektakulären Änderungen, markante Züge im schnittigen Stil bleiben dem Audianer Charakter treu!

Ebenso die Heckpartie erinnert wiederum an die des Audi A4. Der coupé-förmige Verlauf des Audi A8 zum Heck hin unterstreicht den sportlichen Charakter, dazu kommen die gegenüber vorher relativ schlanken Rückleuchten, welche auf der Innenseite schnittig abknicken. Wie gewohnt findet man auch beim Audi A8 zwei sauber in die Heckstoßstange integrierte Endrohre der Abgasanlage. Insgesamt findet man beim Audi A8 die audi-typische Linie der schmalen Seitenfenster wieder, aber dennoch wuchtige Züge welche die Karosse kräftig ins Licht rollen lassen!

Die Motorenpalette des Audi A8 bleibt ebenso wie das Design ähnlich gewöhnlich für das Premiumsegment im Automobilmarkt. Im Benziner-Bereich beginnt der Audi A8 mit einem modernen und ökonomischen 2.8-Liter-FSIe V6-Motor mit 210 PS. Hinzukommen dürfte wohl der renommierte 3.2-FSI-V6 und – wie sich das für einen Oberklassewagen wie den Audi A8 gehört – bietet Audi auch ein 4.2-V8-Triebwerk mit 372 PS. Diese Dieselmotoren können sich ebenso mehr als sehen lassen: los geht’s beim absoluten V6-TDi-Klassiker unter den Audis, dem 3.0 TDi mit angereicherten 250 PS im quattro-Antrieb, später soll eine Sparvariante des 3.0-TDi mit schmaleren 204 PS im Frontantrieb auf den Markt kommen, welche laut Audi nur 6,0l Verbrauch aufweisen soll. Die Powerversion bietet obendrauf ein 4.2l-TDi-V8 mit schnellen 350 PS! Zusätzlich sind auf eine Audi A8L-Variante in Planung, sowie – beim bisherigen Audi A8 schon bekannt – ein V12-Triebwerk für sportlichere Zwecke und natürlich der Audi S8, welcher 450 PS bekommen wird.

Technisch bietet der Audi A8 auch wieder einige Neuheiten. Die neue tiptronic-Technologie kommt jetzt sogar mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe auf den Markt. Seine rein elektronische Bedienung erfolgt über den Wählhebel auf der Mittelkonsole oder per Schaltwippe in Lenkradnähe. Zusätzlich zum heckbetonten quattro-Antrieb bietet der Audi A8 auch eine sportliche Kraftverteilung via Sportdifferenzial auf der Hinterachse, im 4.2-TDi-Motor ist es serienmäßig integriert. Das Fahrdynamiksystem “Audi Drive Select” bietet zudem die adaptive Luftfederung “Adaptive Air Suspension”, wahlweise gibt es auch die Dynamiklenkung als Zusatzaustattung obendrauf!
Ordentlich auf die Ohren bietet abrundend ein ausgefeiltes Soundsystem der Marke Bank & Olufsen mit druckvollen 1.400 Watt über 19 Lautsprecher….das dürfte insbesondere Audio-Tuningfans unter den Fingernägeln brennen!

Die Luxuslimousine Audi A8 rollt im kommenden Jahr zu den Händlern, erstmals zu bewundern ist der Audi A8 auf dem kommenden Genfer Auto Salon 2010. Der Kaufpreis startet (im 2.8 FSi-Motor) bei 63.300 €, die Oberklasse Audi S8 wird mit knapp 105.000 € aber deutlich mehr kosten….dafür wird es einem an Luxus und schniekem Design wohl nirgends mehr fehlen!

Bilder via M25 Audi, .mactomster

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

3 Comments

Leave A Comment