porsche_911_gt3_997_artevo_performance_6

Angefahren: Porsche 911 GT3 (Typ 997) – tuned by ARTEVO Performance and BB Chiptuning

22. September 2011
3.184 Views

Ginge man nach der Alltagstauglichkeit eines Sportwagens, wäre der Carrera wohl das brauchbarere Modell gewesen. Für das spartanisch gezeichnete Gefühl, der Rennstrecke möglichst nahe zu stehen, braucht es jedoch ein Exemplar der Porsche GT-Reihe. Und wenn es hinsichtlich der Motorisierung nicht die Creme de la Creme eines GT2 RS sein muss, ist man mit einem Porsche 911 GT3 (Typ 997) durchaus gut bedient. Wir hatten das Vergnügen, den Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance bei Fotoshooting und Spritztour ausgiebig kennenzulernen…

Tuningpaket und Testfahrt mit dem Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance
Wer beim Wortlaut des Porsche 911 GT3 hellhörig geworden ist, kommt bei ARTEVO Performance gleich mehrfach auf seine Kosten: Für diejenigen unter Euch, die bereits einen Porsche 911 GT3 besitzen und diesen etwas veredeln lassen wollen, stellen die Ingenieure von ARTEVO Performance gerne ein individuelles Tuningpaket zusammen. Im Angebot befinden sich neben dem gern genutzten Chiptuning auch Räder, Fahrwerke, Abgasanlagen und Folierungen für den Porsche 911 GT3. Den einen oder anderen Eingriff in Motorelektonik, Abgassystem und Fahrwerk haben die Jungs von ARTEVO bereits im hier vorgestellten Exemplar vorgenommen (weiteres später im Text).

Doch den Besitz eines solch genialen Sportgefährts kann leider nicht jeder von sich behaupten. Dafür gibt es seit kurzem bei ARTEVO Performance die Möglichkeit, eine Spritztour nach eigenem Belieben mit dem besagten Porsche 911 GT3 zu machen. Ist man also bislang (noch) kein stolzer Besitzer, möchte aber dennoch in den Genuss eines Porsche 911 GT3 kommen, bieten die Jungs von ARTEVO Performance Probefahrten zum Aktionspreis ab nur 199 Euro je Stunde an. Wer den Fahrspaß am Steuer des Porsche 911 GT3 (Typ 997) einmal live erleben möchte, findet auf der Website von ARTEVO Performance sowie im unten angehängten Video konkrete Infos und einen motivierenden Eindruck.

Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Fahrzeugtuning- und veredelung bietet die Firma ARTEVO Performance um Marcel Wiechmann ein breites Portfolio an vertrauenswürdigem Tuningangebot für etliche Fahrzeugtypen. Dabei sind Chiptuning und Fahrzeugfolierung die Spezialitäten des ARTEVO-Teams aus Senden (Kreis Coesfeld / Nähe Münster).

Schlichtes Inneres im Porsche 911 GT3 beweist Gespür für die Piste
Ein erster Blick in die Fahrgastzelle des Porsche 911 GT3 macht unmittelbar zwei Hauptaspekte des Sportwagens deutlich: Hochwertige Materialien bei gänzlich fokussierter Rennsportfunktionalität. Das heißt im Klartext: Kein luxuriöser Schnick-Schnack mit von Knöpfen und Schaltern übersähten Amaturen, keine designerischen Experimente, keine Verwirrung – der Fahrer des Porsche 911 GT3 bekommt die geballte Portion Rennsport vermittelt. Die Sportschalensitze mit Alcantara-Überzug erweisen sich als durchaus bequem, wennauch der Einstieg für große Fahrer ein wenig Übung bedarf. Gut belüftet und mit Racinggurten versehen finden wir die richtige Sitzposition, auch der Griff am Sportlenkrad fühlt sich rutschfest und zugleich komfortabel an. Große Displays und Multimedia-Equipment sucht man im Porsche 911 GT3 aber vergebens, lediglich ein mittig platzierter Lautsprecher dient zum Aufnehmen der Verkehrsnachrichten, der für eine saubere Klangwiedergabe jedoch weniger geeignet scheint. Schnell jedoch kreisen die Gedanken wieder um den sportlichen Charakter des Porsche 911 GT3, sodass ein Blick auf die Mittelkonsole direkt belohnt wird: Es wird manuell und in sechs Gängen geschaltet!

Kontraststarkes und auffälliges Äußeres mit markantem Heckflügel
Was der Porsche 911 GT3 im Interieur an schlichter Marnier zeigt, wird beim äußeren Anblick eher ins Gegenteil verkehrt. Das Exemplar des Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance erstrahlt in knalligem Rot, seitlich ist der Rennsportler mit dem ARTEVO-Firmenlogo versehen. Die silbergrauen Leichtmetallräder ab Werk präsentieren sich am Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance als 19-Zoll-Modell, dahinter funkeln die gelochten Bremsscheiben sowie die Bremsbacken des Heckantrieblers. Für den sportlichen Grip zur kraftvollen Beschleunigung und den dynamischen Halt in Rennstreckenkurven sorgt die Hochleistungsbereifung Michelin Pilot Sport Cup (vorne: 235/35 ZR19, hinten: 305/30 ZR19). Das Heck des Porsche 911 GT3 wirkt durch den seit dem Facelift einteilig fest installierten Flügel unmittelbar zornig, erfährt somit bei höheren Geschwindigkeiten den nötigen Anpressdruck auf der Hinterachse. Üppige Lufteinlässe sorgen beim Porsche 911 GT3 derweil für etwas Windzug unter der Haube und an der Bremsanlage, die besonderen Auslässe zeigen sich wiederum als Sportabgasanlage am Heck des GT3. Hier wurde von ARTEVO Performance bereits etwas nachgeholfen, indem ein rennsportoptimiertes und klappengesteuertes Abgassystem von Cargraphic zum Einsatz kam.

Sportliches Fahrerlebnis mit direkter physikalischer Rückmeldung
Nach umfangreicher Sichtung der Anbauteile und (weniger spektakulären) Interieurapplikationen sowie dem ausgiebigen Fotoshooting setzen wir uns erneut in den Porsche 911 GT3 und betätigen das Zündschloss – wohlgemerkt linksseitig des Sportlenkrads. Im selben Atemzug kommt auch gleich das erste Feedback: Der auf 3.8 Liter Hubraum aufgestockte Sechszylinder-Boxermotor meldet sich angriffslustig zu Wort und kündigt seine stolzen Pferde und Newtonmeter an. Dank gezielter Eingriffe an der Motorsteuerung (dem sogenannten Chiptuning) und dem Verbau der klappengesteuerten Cargraphic-Abgasanlage haben die Jungs von ARTEVO Performance dem Porsche 911 GT3 sogar auf 450 PS (Serie: 435 PS) verholfen, das serienmäßige Drehmoment von 430 Nm wächst zudem auf 450 Nm. Damit schrumpft auch die werkseitig bekannte Sprintzeit von sonst 4,1 Sekunden dezent.

Die manuelle Handschaltung im Porsche 911 GT3 ist dabei nicht nur sportlich, sondern auch besonders griffig und präzise. Der Rückwärtsgang, welcher weit links im Schaltsystem angelegt ist, lässt sich kurzerhand einlegen und befördert uns aus den Werkshallen der Tuningschmiede. Das Spielen mit der strammen Kupplung und dem Schleifpunkt bereitet uns Spaß, hier macht sich das schwere Rennsportgetriebe beim Einkuppeln bereits lautstark bemerkbar. Nachdem der Porsche 911 GT3 mit knapp bemessener Bodenfreiheit vom Werksgelände gerollt ist, beginnt der pure Fahrspaß. Die Beschleunigung aus der Abbiegung heraus erweist sich als immens, das unruhige Heck des Porsche 911 GT3 wird durch das ESP-System jedoch gezielt abgefangen (welches sich natürlich komplett für die Rennstrecke deaktivieren lässt). Zur verbesserten Fahrdynamik und für den sonst eher zu kurz kommenden Alltagsbedarf bekam der Porsche 911 GT3 im Hause ARTEVO Performance ein KW-Gewindefahrwerk der Variante inkl. HLS-System eingebaut. Durch das sogenannte Hydraulic Lift System (HLS) steht dem Fahrer ein beachtlicher Spielraum an justierbarer Bodenfreiheit zur Verfügung. Für die Rennstrecke lässt sich der Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance somit möglichst dem Asphalt nahebringen, auf ruppiger Landstraße und Tiefgarageneinfahrten profitiert der Supersportler von einer nach oben hin anpassbaren Bodenfreiheit.

Gedanklich zurück im Scheitelpunkt der ersten Kurve, hilft uns ein schneller und gezielter manueller Wechsel in den zweiten Gang, um wenig später die Marke von 100 Km/h zu erreichen – und das in nur etwa 4 Sekunden-Sprintzeit. Das ruhige Gemüt begleitet uns zwischenzeitlich bis zu nächsten T-Kreuzung, anderen Ampel auch schon das erste „Opfer“ darauf wartet, den Porsche 911 GT3 heckseitig aus der Ferne zu betrachten. Das Anfahren erweist sich trotz straff geführtem Kupplungspedal als erstaunlich komfortabel, der Überholvorgang folglich als kinderleicht. Selbst für die Schaltfaulen unter uns hat der Porsche 911 GT3 von ARTEVO Performance einiges zu bieten: Das spürbar treibende Drehzahlband beginnt bereits bei schmalen 2.000 U/Min und endet erst im lautstarken Bereich jenseits der Marke von 6.000 U/Min.

Zeitweilig wird die schnelle Fahrt entlang der umgrünten Landstraße zur gefühlten Cruisertour, bei der man glatt über die reinrassige Sportlichkeit des Porsche 911 GT3 hinweg sehen könnte. Doch bereits beim nächsten Vordermann kitzelt es in der rechten Hand, die nach Betätigung der Sporttaste für die Klappensteuerung der Cargraphic-Abgasanlage den Griff zum Schalthebel wagt und im dritten Gang die Drehlzahl rasant auf 4.200 Umdrehungen hochschnellen lässt. Während des brachialen Vortriebs spielt sich am Heck (und auch spürbar in der Fahrgastzelle) des Porsche 911 GT3 ein akustisches Spektakel ab, welches dem 3.8-Liter-Boxermotor zuvor nicht zuzutrauen gewesen wäre. Etwas Spielerei mit dem Gaspedal des Porsche 911 GT3 verrät uns die magische Grenze von etwa 3.500 U/Min, bei der das lautstarke Gebrüll durch die Abgasrohre der von ARTEVO verbauten Cargraphic-Anlage dringt.

Dezente Highlights im Porsche 911 GT3
Der Spaßfaktor wurde zum Ende der Probefahrt zwar größer und größer, doch schließlich kehrt das ruhige Gemüt in uns wieder zurück. Bei etwas gedrosselter Fahrweise und der sich schließenden dunklen Wolkendecke über uns, kommt plötzlich etwas im Rückspiegel zum Vorschein: Als dezentes Gimmick wurde dem Porsche 911 GT3 hinten im Fond ein leuchtender GT3-Schriftzug zuteil, wie er auch auf den Einstiegsleisten des Supersportlers zu finden ist. Und ob man es glaubt oder nicht: Sogar für die weniger sonnigen Tage hat der Porsche 911 GT3 vorgesorgt – die Scheibenwischer sind nämlich serienmäßig. Also auf nach Senden zum Porsche 911 GT3 – tuned by ARTEVO Performance and BB Chiptuning!

ARTEVO Porsche 911 997 GT3 selber fahren – bei Interesse eine Mail an uns

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment