bmw_1er_m_coupe_kelleners_sport_ks1-s_top

BMW 1er M Coupé – Kompaktgeschoss namens KS1-S von Kelleners Sport

14. September 2011
7.237 Views

In diesen Tagen wird er auf der IAA 2011 der Öffentlichkeit präsentiert: Der KS1-S, das neueste Kelleners Sport-Projekt auf Basis des BMW 1er M Coupé. Trotz relativ geringer Eingriffe werden Leistung und Optik maßgeblich veredelt, mit präziser Kurvendynamik für Pistensäue!

Saftige 410 PS im aufgeladenen Reihensechszylinder
Ab Werk liefert das BMW 1er M Coupé schon stolze 340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment aus dem 3.0-Biturbo-Triebwerk. Dank der Leistungssteigerung KS Power SW 35M wurde mit gezieltem Eingriff in die Motorsteuerung ein Spitzenwert von 410 PS und 550 Newtonmeter erreicht. Dem unveränderten Leergewicht von 1.570 Kilogramm steht somit deutlich mehr Spitzenleistung zur Verfügung. Auch der bisherige 0-100-Sprint des BMW 1er M Coupé von 4,9 Sekunden dürfte sich in sportlier Marnier nach unten korrigiert haben. Kelleners Sport verspricht beim KS1-S zudem ein verbessertes Ansprechverhalten des Gaspedals sowie mehr Durchzugsstärke im Langstreckensprint.

Fahrwerksdynamik und Abgassystem optimiert
Auch an den technischen Komponenten rundum den 3.0-Biturbo wurde geschraubt. So wirkt die neue Abgasanlage mit vier Endrohren optimisch wie das Serienmodell, doch wird der Gegendruck maßgeblich reduziert, was dem Motor des KS1-S ebenfalls zu einem Leistungsplus verhilft. Somit soll gerade das Herausbeschleunigen aus Kurven an Spaß gewinnen. Ein neues Gewindefahrwerk soll das BMW 1er M Coupé straffer durch Kurven und Schikanen führen, dazu gibt es einstellbare Zug- und Druckstufe. Die Feinjustierung des Fahrkwers wurde derweil anhand von Testläufen auf der Rennstrecke vorgenommen, im Einklang dazu bekam der KS1-S aka BMW 1er M Coupé eine besonders sportliche Rad-Reifen-Kombination: Vorne rollt der KS1-S auf 245/30 R20-Pneus, die Antriebsachse wird im Format 265/30 R20 besohlt. Zudem gibt es für das einstige BMW 1er M Coupé formschöne und sportliche 20-Zoll-Leichtmetallräder, wahlweise in der Optik “Hamburg” oder “Berlin”.

Auch die Optik bekommt neuen Glanz
Das Exterieur des frühere BMW 1er M Coupé wurde ebenfalls leicht modifiziert: Hier kamen ein neuer Kühlergrilleinsatz mit poliertem Edelstahl sowie eine Frontspoilerlippe zum Einsatz. Die weissen Dekorstreifen runden das Designkonzept des KS1-S weiter ab, zudem trägt das BMW 1er M Coupé Karbonapplikationen. Auch im Innenraum findet sich ausgleichend die eine oder andere Abänderung wieder:Feines und perforiertes Leder veredelt das Interieur ebenso wie hochwertiges Alcantara bei Sitzen, Türverkleidung und Armaturen. Ein Blick in den Fußraum des von Kelleners Sport verwandelten BMW 1er M Coupés zeigt eine gebürstete Alu-Pedaliere sowie edle Velour-Fußmatten.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment