Audi S5 Cabriolet Facelift 2011

Audi S5 – Ingolstadts Facelift mit geschärftem Design und V6 für das Coupé

5. Oktober 2011
5.686 Views

Über Design lässt sich zwar immer streiten, doch Audi tut nach wie vor gut daran das Eigene fortlaufend zu optimieren. Die Audi S5-Baureihe bekommt somit die neue Linie vererbt, die bereits von Audi A6 und Audi A8 getragen wird. Mit etwas bissigerem Blick und sparsamerer Motorisierung für alle Modelle soll der Audi S5 bei den Kunden punkten.

Neue Kompressor-Turbine statt durstigem V8 – jetzt auch im Coupé
Was bislang nur der Audi S5 Sportback und das Audi S5 Cabriolet bekamen, darf jetzt auch die Coupé-Version sein Eigen nennen: Der bisherige hubraumstarke 4.2-V8-Motor mit 354 PS wird nun auch im Audi S5 Coupé durch den aufgeladenen 3.0-V6-TFSI mit 333 PS ersetzt, das Drehmoment von 440 Newtonmetern bleibt beim deutlich kleineren Aggregat allerdings erhalten, es ist sogar flächendeckend zwischen 2.900 und 5.300 U/Min verfügbar (zuvor auf 3.500 U/Min beschränkt). Einem reduzierten Verbrauch von etwa 20% steht im Audi S5 Coupé sogar ein Beschleunigungszuwachs entgegen: Die bisher benötigen 5,1 Sekunden bei manueller Sechsgangschaltung reduzieren sich bei der V6-Kompressor-Alternative auf 4,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Die Modelle Audi S5 Sportback und Audi S5 Cabriolet liegen mit 5,4 bzw. 5,6 Sekunden Sprintzeit aber deutlich dahinter, was sowohl Form wie auch Gewicht zuzuschreiben ist.

Sportliches Equipment serienmäßig im Audi S5
Mit der neuen Motorgeneration, die nun auch im Audi S5 Coupé Einzug erhalten hat, soll der Fahrspaß der S5-Reihe ab Herbst noch einmal gesteigert werden. Die Geschmäcker von Sechs- und Achtzylinderkultur werden hier sicher auseinander gehen, doch die Performancewerte stimmen allerdings. Besonders sportlich wird die Sache rundum den neuen Audi S5 aber erst durch das richtige Equipment: Hier wird die zwar sehr direkte und reale Handschaltung, welche bisweilen noch für das Audi S5 Coupé zu haben war, durch High-End-Version der 7-Stufen-S tronic Automatik ersetzt. Damit sind nunmehr alle Ausführungen des Audi S5 serienmäßig mit S tronic-Schaltung und quattro-Antrieb ausgestattet. Für weiteren Fahrspaß sorgen das S-Fahrwerk sowie Hochleistungsbremsen mit innenbelüfteten Scheiben an Vorder- und Hinterachse des Audi S5. Ein besonderer Augenschmauß kommt den S5-Fans auch noch zugute: Der neue Audi S5 trägt eine rundum sportliche Bereifung im Format 245/40 R18 und Aluminium-Gußräder.

Das Sahnehäubchen bleibt jedoch weiterhin der Audi RS5, welcher ebenfalls das Facelift verpasst bekam und in neuem Glanz erstrahlen darf. Ihm bleibt im übrigen auch der potente 4.2-V8-Motorblock erhalten, hier jedoch mit über 400 PS!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment