audi_q5_facelift_2012_top

Audi Q5 Facelift – geschärftes SUV mit neuem Antrieb

26. Oktober 2012
5.079 Views

Mit neuen Akzenten und Designzügen im Exterieur präsentierte Audi sein geliftetes SUV namens Audi Q5 auf dem diesjährigen Pariser Autosalon. Neu im Programm ist zudem seit kurzem auch der Audi SQ5 TDI mit dem doppelt beatmeten Dieseltriebwerk, welches 313 PS leistet.

Geschärftes Design macht den Audi Q5 attraktiver
Bisweilen gab sich der Audi Q5 optisch mit gelungenem Kompromiss zwischen solidem Serienfahrzeug und sportlich ambitioniertem Geländemobil. Nun gibt Audi mit einem durchaus gelungenen Facelift eine neue Tendenz Richtung Sportlichkeit vor, obligatorisch jedoch ohne Gefahr für den Wiedererkennungswert. Neben den optischen Zügen beim Äußeren des Audi Q5 gibt es jedoch auch bei der elektronischen Assistenz und den Verbrennungsmotoren Neuigkeiten zu beäugen.

Weiterhin verläuft das SUV Audi Q5 dezent coupé-förmig nach hinten, die leicht abfallende Dachlinie wird erneut mit stark geneigten A- und C-Säulen kombiniert. Am Heck gibt es LED-Blinker sowie LED-Bremslichter, die breit angelegte Aluminium-Heckklappe umfasst dezent die Karosserie des Audi Q5. An der Frontpartie zeigt sich der Singleframegrill nun mit oben angeschrägten Ecken, zudem unterstreichen die vertikalen Chrom-Streben das typische Audi-Design. Ebenfalls neu sind die etwas üppiger wirkenden Lufteinlässe, der Stoßfänger, die Nebelscheinwerfer sowie die spangenförmigen Tagfahrlichter.

Effizienterer Antrieb mit Durchzugsstärke
Wer den gelifteten Audi Q5 erwirbt, hat bei den Motoren weiterhin gute Auswahl: Nebst dem hybriden Audi Q5 quattro gibt es in der Serie drei Vierzylinder- sowie drei V6-Versionen. Den Einstieg macht beim Audi Q5 ein 2.0 TDI mit 143 PS, 320 Newtonmetern und 5,3 Litern Durchschnittsverbrauch. Hierbei gibt es jedoch lediglich den konventionellen Frontantrieb und eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Etwas zackiger geht es dagegen mit dem erweiterten 2.0 TDI-Motor des Audi Q5 voran, welcher mit 177 PS und 380 Newtonmetern ausgeliefert wird: Er kommt zwar in Serie ebenfalls mit Manualschaltung daher, besitzt aber die Option auf eine siebenstufige S tronic-Automatik, der quattro-Antrieb mit radselektiver Momentensteuerung ist bereits serienmäßig (Verbrauch: 6 Liter Diesel). Alternativ zu den Vierzylinder-TDIs gibt es auch einen noch kräftigeren Benziner im Regal des Audi Q5. Aus dem 2.0 TFSI-Aggregat werden hier 225 PS und 350 Newtonmeter geschöpft, der Verbrauch liegt bei moderaten 7,6 Litern (mit 6-Gang-Schaltung), bei der optional erhältlichen 8-Stufen-tiptronic ist er etwas höher.

Wem die Riege der kleineren Maschinen im Audi Q5 nicht so sehr zusagt, hat ebenfalls zwei Optionen bei der V6-Familie zur Auswahl. Den Einstieg bereitet hier der bereits aus dem Audi A6 bekannte 3.0 TDI mit 245 PS und stolzen 580 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Dieser beschleunigt den Audi Q5 in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed liegt bei 225 Km/h und der Verbrauch beläuft sich auf 6,4 Liter Dieselkraftstoff. Das Topmodell dagegen kommt aus dem Benzinersegment und wird nun von einem Kompressor-versehenen 3.0 TFSI-Triebwerk, welcher mit 272 PS die Spitze des Serien-Audi Q5 übernimmt. Die 400 Newtonmeter Drehmoment liegen zwar deutlich hinter dem des großen V6-TDIs, mit nur noch 5,9 Sekunden Sprintzeit ist der Audi Q5 3.0 TFSI aber deutlich flotter, sein Topspeed liegt bei 234 Km/h – mit moderatem Durst von 8,5 Litern je 100 Kilometer.

Komfortable Assistenz für Langstrecken und Sicherheit
Nicht nur in puncto Sportlichkeit erfährt der Audi Q5 beim Facelift Zuwachs, auch der Komfort wächst parallel dazu. Bei dichtem Verkehr beispielsweise sorgt die adaptive cruise control für gleichbleibenden Abstand zum Vordermann, droht dein Aufprall wird bis zu einem Tempo von 30 Km/h eine Vollbremsung automatisch eingeleitet. Für die bequeme Langstreckenfahrt arbeiten im Audi Q5 der Audi active lane assist und der Audi side assist dem Fahrer zu – sie tragen dafür Sorge, die Spur richtig einzuhalten und bei überholenden Fahrzeugen den Blick nach hinten zu werfen. Im Interieur des Audi Q5 gibt’s ebenfalls einige Updates: Mit dem MMI Navigation plus, Audi connect sowie Bluetooth, WLAN-Hotspot und dem Bang & Olufsen-Soundsystem bekommen alle Fahrgäste den angemessenen Luxus geboten, vorausgesetzt die Bereitschaft zum Aufpreis ist da.

Der Basispreis für den Audi Q5 mit 2.0 TDI (143 PS) beträgt 35.200 Euro, als 177 PS-Version werden grundlegend 39.900 Euro fällig.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment