q5_3

SUV-Windbeutel aus Ingolstadt mit Tuningpaket aus Kempten – der Audi Q5 ABT

6. November 2009
2.997 Views

 

Der Audi Q5 – der kleine Bruder von Audis SUV-Kreuzer Q7 – macht in seiner Serienreihe bereits einen knackigen und zugleich sportlichen Eindruck. Am etablierten scharfkantigen Look wird von ABT Sportsline nun noch weiter gefeilt, Tuning mit inbegriffen – also…Vorhang auf!

Die Frontpartie des Audi Q5 von ABT wirkt ebenso wuchtig wie die des Audi Q7, dank des üppigen Grillformats und der dekadenten Lufteinlässe. Der zornige Blick lässt dabei auf einiges unter der Haube des Audi Q5 ABT hoffen – zurecht! Im renommierten 3.0-V6-TDi hat sich ABT mit Leistungskur und vergrößertem Turbolader beim Audi Q5 verewigt, das Ergebnis überzeugt: die bisherigen 240 PS sind nun satte 310 PS, das Drehmoment des Audi Q5 wächst auf 600 Nm! Damit schafft es der Audi Q5 ABT in nur 5,9 s auf die 100-Km/h-Marke und schafft ordentliche 240 km/h in der Spitze – für die 1800 Kg vom Audi Q5 ABT Leergewicht nicht übel. Auch der Verbrauch von 7,5 l im Schnitt darf sich sehen lassen.
Für das nötige sportliche Fahrverhalten hält ABT für den Audi Q5 eine moderne Bremsanlage hinter den 20″-Alus bereit, hinzu kommt ein Sportfahrwerk mit deutlich sichtbarer Tieferlegung der Karosserie.

Das ABT-Tuning wirkt zwar deutlich sportlicher beim Audi Q5 ABT im Vergleich zum Serien Audi Q5, aber dennoch dezent und übertreibt nicht. Gewohnte Komponenten bleiben mit gewohnter Audi-Qualität erhalten, so z.B. das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic sowie der fast schon für den Audi Q5 obligatorische quattro-Antrieb. Auch im Interieur ist vieles beim Alten geblieben: Die Steuerknöpfe auf der Mittelkonsole neben Schalthebel sind wie gehabt gut zu erreichen, eine elektronische Parkbremse sowie die Start-Stop-Engine sind ebenfalls integriert.

Das komplette Tuning-Paket für den Audi Q5 (mit Motoraufwertung und den breiten 275er Reifen) kostet bereits über 10.000€ Aufpreis in der Summe, bei ca. 48.500€ Startpreis des Serienmodells Audi Q5. Der Leistungszuwachs verspricht jedoch reichlich Fahrspaß, vor allem dann, wenn es von den städtischen Straßen raus geht aufs Land oder gar die Autobahn!

Bilder via Dops64, Car Modification

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment