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Audi RS5 Cabriolet – dynamisches Gesicht mit 450 PS für nächsten Sommer

21. November 2012
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Er ist schnell, er sieht verdammt gut aus, er ist oben ohne: Der Audi RS5 bekommt auch als Cabriolet noch in diesem Jahr sein wohlverdientes Facelifting. Ansonsten bleibt alles weitestgehend beim Alten.

Auffälliges Außendesign in typischer Audi-Montur
Audi punktet gegenüber der Konkurrenz gerne mit drastischem Exterieur und dynamischen Formen. Auch beim neuen Audi RS5 Cabriolet ist dies wieder durchaus gelungen. Ein Blick auf die Front des Cabriolets zeigt den gern gesehenen Singleframe-Grill mit mattem Alu-Rahmen und RS-typischem Wabengittereinsatz samt RS5-Badge. Flankiert wird die Frontpartie des Audi RS5 Cabriolet von großen Lufteinlässen oberhalb der geschwungenen Frontschürzenlinie, ebenfalls in matter Aluminiumoptik. Die Xenon plus-Scheinwerfer samt LED-Bändern verlaufen dank des Facelifts beim Audi RS5 Cabriolet nun keilförmig spitz in Richtung des abgerundeten Grilleinsatzes.

Die Seitenlinie des Audi RS5 Cabriolet weist verbreiterte Radhäuser und markante Seitenschweller unter den Türen auf. Dazu gibt es erneute matte Alu-Versiegelung bei den Außenspiegeln, dem Frontscheibenrahmen sowie an den Zierleisten der Fensterschächte. Bei geschlossenem Verdeck kommen die breiten Schultern des Audi RS5 Cabriolet besonders zur Geltung, ersteres lässt sich für die freie Fahrt aber auch in nur 15 Sekunden öffnen (17 Sekunden werden zum ausfahren des Soft-Tops benötigt) – bis zu Tempo 50.

Die Heckpartie des Audi RS5 Cabriolet glänzt derweil durch LED-Leuchten, welche besonders bei Nebel bestens sichtbar bleiben. Links- und rechtsbündig sowie sauber in die Heckschürze integriert, trägt der Audi RS5 weiterhin die typischen ovalen Endrohre. Der Stoßfänger wurde für das Facelift leicht modifiziert: Ein mittig angesetzter Diffusor ist nun weit nach oben gezogen, zudem kommt erneut ein Wabengitter zum Einsatz, welches die Abgasendrohre geschickt einschließt. Für die Aerodynamik und Abtrieb am Heck des Audi RS5 Cabriolet kommt eine leichte Carbon-Spoilerlippe oberhalb der Kofferraumkante zum Einsatz, optional wird die Lippe in Wagenfarbe lackiert. Das Audi RS5 Cabriolet kann zudem durch verschiedene Farben für Chassis (acht Farben) und Verdeck (Schwarz, Grau, Rot, Braun) kontrastreich gestaltet werden, für den Motorraum gibt es zusätzlich ein Designpaket aus CFK-Materialien.

Gewohnte Audi RS5-Motorleistung durch klassischen Sauger
Unter der Haube des Audi RS5 Cabriolet gibt es dagegen weniger Neues: Der profilierte 4.2-V8-Saugmotor mit FSI-Direkteinspritzung kommt auch weiterhin zum Einsatz. Als hochdrehend ausgelegter Achtender erreicht das Audi RS5 Cabriolet erst bei 8.250 Touren die volle Leistung von 450 PS, das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern liegt zwischen 4.000 und 6.000 Touren konstant an der Kurbelwelle an. Dank seines durch den verkleideten Unterboden optimierten cW-Wertes von 0,34 schafft es das Audi RS5 Cabriolet in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Coupé: 4,6 Sekunden), der Vortrieb hält serienmäßig bis zu 250 Km/h an (auf Kundenwunsch wird die elektronische Sperre auf Tempo 280 erweitert). Trotz der durchaus beachtlichen Leistung soll sich das Audi RS5 Cabriolet mit etwa 10,9 Litern SuperPlus im Schnitt begnügen, sicherlich nicht zuletzt aufgrund des reibungsoptimierten Kettentriebs.

Für die Soundbegeisterten hält das Audi RS5 Cabriolet einen weiteren Leckerbissen bereit: Werkseitig trägt die Sportabgasanlage bereits eine Klappensteuern, welche den Klang am Heck variabel gestalten kann. Optional gibt es auch eine Anlage mit düsteren Endrohrblenden in Schwarz. Zur Geltung kommt die klangvolle Akustik aber erst so richtig durch das performant ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe: Beim Audi RS5 Cabriolet wird automatisch und wahlweise manuell mit siebenstufiger S tronic geschaltet. Die Fahrprogramme D und S wählen den Gang mit zunehmender Sportlichkeit autonom, für den manuellen Eingriff ins Geschehen des Audi RS5 Cabriolet stehen hinterm abgeflachten Dreispeichenlenkrad Schaltwippen parat. Der Wirkungsgrad der S tronic-Automatik zeichnet sich durch blitzschnelle Gangwechsel und einen lang übersetzten siebten Gang aus, ebenfalls reagiert das Getriebe im S-Programm auf schnelle Betätigung des Gaspedals besonders sensibel. Für den perfekten Start an der Ampel hält das Audi RS5 Cabriolet zudem eine Launch-Control bereit, welche erst bei idealer Drehzahl einkuppelt.

Schlupf ist auch beim Audi RS5 Cabriolet eher ein Fremdwort, dank des RS-typisch ausgelegten quattro-Antriebs. Das entscheidende Plus an Dynamik, Traktions und Kurvenstabilität erlangt der RS5 durch das Kronenrad-Mittendifferenzial, welches die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 40:60 verteilt. Die Grenzwerte der Verteilung liegen zwischen 70:30 und 15:85, um in sämtlichen Fahrsituationen das Beste aus dem V8-Motor wirken zu lassen. Bei scharfen und schnellen Kurven greift im Audi RS5 Cabriolet zudem die radselektive Momentensteuerung ein, welche bei drohender Entlastung der kurven-inneren Räder selbige abbremst und damit ungewünschten Schlupf verhindert. Wem die Systematik im Audi RS5 Cabriolet noch nicht genügt, kann bei Audi optional ein Sportdifferenzial ordern, welches in zweiter Instanz die Kräfte der Hinterachse zwischen linkem und rechtem Rad koordiniert. Damit wird das Audi RS5 Cabriolet im Kurvengrenzbereich nochmals griffiger und lässt einen besseren Anpressdruck verspüren.

Fahr- und Räderwerk sind beim Audi RS5 Cabriolet typisch sportlich geprägt
Das Audi RS5 Cabriolet rollt in Serienmontur auf 265/35 R19-Pneus, trägt Aluminium-Schmiederäder mit glanz-gedrehtem Zehn-Speichen-Design und liegt gegenüber der A5-Serie 20 Millimeter näher am Asphalt. Für die Felgen-Ambitionierten gibt es in der Dimension 275/30 R20 weitere Rädergrößen, dabei stehen drei weitere attraktive RS-typische Designs zur Auswahl. Dank der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung steigt das Audi RS5 Cabriolet präzise und feinfühlig in die Kurven ein, der elektromechanische Antrieb macht die Servolenkung zudem besonders effizient. An der Vorderachse zerren bei Bedarf 8-Kolben-starke Bremssättel in schwarzer Lackierung, die Bremsscheiben sind mit 365 Millimetern performant dimensioniert. Alternativ zu den Stahlscheiben sind für die Vorderachse des Audi RS5 Cabriolet auch 6-Kolben-Sättel mit Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben erhältlich – was nicht zuletzt die äußeren Massen reduziert.

Dank des Audi drive select-Systems, welches serienmäßig im Audi RS5 Cabriolet verbaut wird, kann neben der Klangkulisse in den Abgasrohren, der Servolenkung, dem Schaltverhalten der S tronic auch das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) beeinflusst werden. Die mechanisch und nahezu verzögerungsfrei arbeitenden Stoßdämpfer lassen sich in ihrer Charakteristisch über drei Stufen zur Federungshärte einstellen. Der Fahrer des Audi RS5 Cabriolet profitiert von dem eher klassischen aber durchaus innovativen Dämpfungssystem besonders bei schnellen Richtungswechseln. Zur Sicherheit verfügt das Cabriolet obendrein auch über die Stabilisierungskontrolle ESC, welche nebst dem Sportmodus für dynamische Fahrten zu Rennstreckenzwecken auch gänzlich deaktiviert werden kann.

Die Ankündigung für das Audi RS5 Cabriolet ist bekanntermaßen früh, die Auslieferung des Facelift-Modells erfolgt jedoch erst im kommenden Frühjahr. Der Basispreis des Sport-Cabrios beträgt 88.500 Euro, optionale Ausstattung wie immer gemäß Aufpreisliste.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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