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BMW 750 Li (F02) – besonders sportlich als BMW NR 7s von Tuningwerk mit 720 PS

21. November 2012
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Ganz eindeutig das sportlichere Pendant zum damals zeitnah vorgestellten Audi A8 hybrid: Der BMW 7er (F02) als BMW 750 Li wurde von der Tuningwerk UG mit neuen Pferden und Leichtbau versehen. Dabei gibt es den BMW 750 Li, von Tuningwerk gerne auch als BMW NR7s bezeichnet, wahlweise als GT- (540 PS) oder RS-Edition (720 PS).

Komfort trifft Powermotorisierung im BMW 7er
Die Tuningarbeiten am BMW 750 Li basieren auf dem Serienaggregat des 4.4-V8-Motors mit TwinPower Turbo-Technologie, das ab Werk 407 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment leistet. Selbiger diente schon den höheren Geschossen aus eigenem Hause für Leistungszucht (z.B. BMW X5 M und BMW X6 M), ebenso hält er beim Projekt von Tuningwerk für beide Varianten her. Die BMW NR7s GT-Edition darf sich bereits mit moderaten bis stolzen 540 PS und 750 Nm schmücken, sie verhelfen der Langversion des BMW 7er in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (Serie BMW 750Li: 5,4 Sekunden). Je nach montiertem Reifentyp darf der BMW NR7s GT-Edition bis zu 307 Km/h flott über die Bahn schnellen, wahlweise sogar als xDrive für die sichere Kurvenbeschleunigung.

Wer es beim BMW 750 Li richtig sportlich mag, der sollte bei Tuningwerk auf die BMW NR 7s RS-Edition zurückgreifen. Hier gibt es trotz des selbigen 4.4-V8-Verbrennungsmotors richtig Druck auf die Kurbelwelle: Satte 720 PS und 1.090 Newtonmeter Drehmoment werden vom BMW 750Li à la Tuningwerk geboten, letztere bereits ab 2.900 U/Min. Zwar ohne xDrive-Modul, dafür aber umso sportlicher, geht es in nur noch 3,5 Sekunden auf die Marke von 100 Km/h. Das Gewicht von rund 2 Tonnen und ein etwas träger Körperbau lassen den BMW NR7s von Tuningwerk zwar eher komfortabel als agil erscheinen, doch die Sprintzeit ist atemberaubend: Nach der Leistungskur zum BMW NR 7s RS-Edition ist das Flagschiff mit 3,5 Sekunden genauso schnell auf Tempo 100 wie der aktuelle Porsche 911 GT2 RS (dem jedoch 100 PS und 390 Nm weniger für die Leistungsentfaltung reichen).

Gewichtseinsparung durch Karbonteile
Ein agiles und sportliches Handling wird dem BMW 7er ja dennoch zugeschrieben, auch wenn die lange Nase und ein üppiger Radstand nicht unbedingt dafür sprechen. Die 7er-Expedition von Tuningwerk schaffte dem durch Abspeckung à la Karbon etwas Abhilfe. Der BMW NR7s hat ersatzweise eine leichtere Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren sowie neue Seitenschweller und eine neue Frontpartie aus Karbon-Hybrid verpasst bekommen. Dazu kamen noch elde Einstiegsleisten aus Karbon samt NR 7s-Schriftzug und Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit 396 mm Durchmesser. Dadurch konnten insgesamt 120 Kilogramm eingespart, vor allem aber die rotierenden Massen reduziert werden.

Wer sich den Spaß eines BMW NR 7s von Tuningwerk gönnen möchte, muss neben ca. 12 Wochen Lieferzeit auch genügend Bares mitbringen: Die BMW NR 7s GT-Edition kostet bereits knappe 170.000 Euro fällig, für die RS-Edition kommt der Preis mit 198.000 Euro der 200.000er-Marke aber bedenklich nahe kommen. Finanziell etwas dezenter bietet sich natürlich auch eine Veredelung des BMW 7er-Modells durch den hauseigenen Tuner ALPINA. Hier wird mit dem BMW ALPINA B7 BiTurbo zwar nur um 100 Zähler auf 507 PS Spitzenleistung aufgewertet, dafür fällt die Rechnung aber erheblich kleiner aus…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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