Audi S6 C7 Avant

Audi S6 (C7) – zeitgemäße Sportlichkeit mit gelifteten Zügen und 420 PS

9. Juli 2012
4.357 Views

Nach der gelungenen Einführung des Basismodells des Audi A6 (C7) durfte nun auch die Sportversion Audi S6 an den Start gehen. Unter der Haube arbeitet der überarbeitete V8-Biturbo, die Außenhaut wird durch das neue Facelift-Gewandt geprägt.

Neuer Antrieb mit Durchzugskraft im Audi S6
Der Herzstück des neuen Audi S6 (C7) sieht nicht nur gut aus, es bringt auch eine Menge vorwärts: Als 4.0 TFSI-Aggregat lässt sich der neue doppelt aufgeladene V8-Motor im Audi S6 bezeichnen, welcher satte 420 PS und 550 Newtonmeter permanent auf die vier Räder des Audi S6 umlegt. Die Twinscroll-Turbolader sorgen beim Vortrieb für den nötigen Druck, zur Sparsamkeit kommt die neue “cylinder on demand”-Technologie als Gegenpart zum Einsatz. Dadurch stellt der Audi S6 ein nahezu voll variables Antriebsmodul zur Verfügung, welches bestens auf die Anforderungen des Fahrers eingeht. Für die blitzschnelle und dynamische Gangwahl sorgt ein serienmäßiges 7-Gang S tronic-Getriebe, dazu gibt es die radselektive Momentensteuerung sowie optional auch ein Sportdifferential für die Hinterachse des Audi S6. Einer Sprintzeit von 4,6 Sekunden (Audi S6 Avant: 4,7 Sekunden) steht ein moderater Durchschnittsverbrauch von nur 9,6 Litern Superplus (Avant: 9,7 Liter) gegenüber.

Sportliche Leichtfüßigkeit garantieren Fahrerlebnis im Audi S6
Wie man es von den Sportvarianten gewohnt ist, bringt Audi auch im gelifteten Audi S6 ein erstklassiges Fahrwerk zum Einsatz: Die adaptive air suspension kommt serienmäßig mit einer sportlich straffen Abstimmung zum Einsatz, dazu gibt es ebenfalls inklusive das Fahrdynamiksystem namens Audi drive select. Wem es dann beim Audi S6 noch an Dynamik fehlt, ordert optional die Dynamiklenkung dazu. Optisch steht der Audi S6 dabei ebenso gut dar, die 19-Zoll-Aluräder zeugen von Kraft und guter Luftzufuhr (optional sind auch 20-Zoll-Räder sowie eine temperaturfeste Keramikbremsanlage erhältlich). Dem sportlich eleganten Design des gelifteten Audi S6 (C7) fügt sich zudem die Audi ultra-Karosserie mit einer besonders leichten Aluminium-Hybridbauweise.

Edle Ausstattung zeigt die Symbiose aus Sportlichkeit und Komfort
Serienmäßig mit an Board trägt der Audi S6 das Xenon plus-Paket inklusive dem innovativen Allwetterlicht. Wer einen Schritt weiter gehen will, ordert optional die Voll-LED-Scheinwerfer für den Audi S6. Zur Orientierung hilft ein MMI Navigation plus-System mit 8-Zoll-Vollfarbdisplay und MMI touch-Bedienung. Die Sportsitze des Audi S6 sind mit Alcantara-Leder bezogen, dazu gibt es edle Aluminium- und Holz-Beaufort-Dekoreinlagen mit Manufakturqualität. Als weitere Optionen bietet Audi für den S6 zusätzliche innovative Assistenzsysteme, ein Head-Up-Display für den fokussierten Blick auf die Strecke sowie ein Bang & Olufsen-High End Advanced Soundsystem mit 15 Boxen und einer Maximalleistung von 1.200 Watt. Das Sahnehäubchen im Audi S6 zeigt aber die Heckklappe: Als erster seiner Klasse bietet der Audi S6 ein gesten-gesteuertes Öffnen der Heckklappe an.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment