Audi SQ5 (3.0 TFSI USA-Modell)

Audi SQ5 FSI – aufgeladenes SUV mit 354 PS Spitzenleistung

7. August 2013
4.522 Views

Audi SQ5 (3.0 TFSI USA-Modell)

Zu allererst auf der Detroit Motorshow diesen Jahres präsentiert, bringt Audi nun sein SQ5 auch als getrimmte FSI-Variante auf den Markt. Wenngleich das Modell vermehrt den Märkten in den USA und China gewidmet wurde, so profitiert manch einer vielleicht noch durch Importe aus Übersee. In den meisten europäischen Ländern (inklusive Deutschland) wird lediglich der Audi SQ5 TDI mit 313 PS angeboten.

Der Kompressor ist zurück
Audi SQ5 (3.0 TFSI USA-Modell)Wider Erwarten betet kein Turbolader im modernisierten 3.0-TFSI-Aggregat die Leistung nach oben, ein Kompressor tut dies an seiner Stelle. Der Audi SQ5 FSI schöpft so aus den 3 Litern Hubraum stolze 354 PS sowie 470 Newtonmeter maximales Drehmoment. In nur 5,3 Sekunden bewegt sich der Audi SQ5 FSI so aus dem Stand heraus auf Tempo 100, sein Topspeed wird mit den obligatorischen 250 Km/h begrenzt. Gleichzeitig soll sich der innewohnende V6-Motor mit nur 8,5 Litern Durchschnittsverbrauch begnügen, woran die achtstufige tiptronic-Schaltung nicht ganz unbeteiligt sein dürfte.

Der Kompressor ist mittig im 90-Grad-V des Sechszylinder-Motors untergebracht, unmittelbar hinter der Drosselklappe. Die Nähe zum Fahrtwind sowie kurze Gaslaufwege bis zu den Brennkammern ermöglichen im Audi SQ5 FSI ein frühzeitig anliegendes Drehmoment mit Durchzugsstärke. Nach Verdichtung der einströmenden Luft arbeiten zudem zwei Ladeluftkühler daran, die auf 0,8 Bar komprimierte Luft leistungsfördernd abzukühlen. Der Nutzen der Leistungswerte im Audi SQ5 FSI wird durch den Allradantrieb quattro sowie die beigefügte radselektive Momentensteuerung unterstrichen, zudem hat der Fahrer des Audi SQ5 FSI die Wahl zwischen zwei tiptronic-Fahrprogrammen sowie manuelle Eingriffsmöglichkeiten durch serienmäßige Schaltwippen am Lenkrad.

Knackiges Fahrwerk mit noblem Innenraum-Design
Audi SQ5 (3.0 TFSI USA-Modell)Wie man es von einem Audi (und so auch beim Audi SQ5 FSI) nicht anders kennt, federn die neueren Versionen straffer und direkter ein, an Noblesse sind die Interieurs (entsprechende Optionspakete vorausgesetzt) ebenfalls selten zu übertreffen in dieser Klasse. Mit dem serienmäßigen Fahrwerk des Audi SQ5 FSI liegt die Karosserie schon mal sportliche 30 Millimeter näher am Boden als in der Serienausführung, zudem arbeiten ein sportlich ausgewogenes Setup und 255/45 R21-Pneus an der optimalen Kurvenlage des Mittelklasse-SUVs. Die Bremsen packen zudem nicht nur fest zu, die tragen an der Vorderachse auch die unverkennbare Bezeichnung ihres Besitzers in Form eines SQ5-Emblems. Optional gibt es für den Audi SQ5 FSI auch das Audi drive select mit feinfühliger Adjustage für diverse Fahreigenschaften sowie die stufenlose Dynamiklenkung.

Im Inneren dominiert die Farbe Schwarz, den Dachhimmel für den Audi SQ5 FSI gibt es alternativ auch in Mondsilber. Die Sportsitze sind serienmäßig mit Perlnappa und Alcantara bezogen, optional auch mit anderen Ledervariationen. Gebürstetes Aluminium bildet Dekoreinlagen sowie die Pedalerie, stattdessen dürfen sich die feinen Herren auch für Klavierlack oder gar Schichtholz Aluminium mit Beaufort-Holz-Kombination im Audi SQ5 FSI entscheiden. Nebenbei umfasst die üppige Serienausstattung auch die Xenon-plus-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlichter sowie ein Fahrerinformationssystem mit Vollfarb-Display. Für reichlich Platz eignet sich – nicht zuletzt bei Skiurlauben interessant – der 1.560 Liter große Kofferraum des Audi SQ5 FSI, welcher obendrein über einen Ladekantenschutz aus Edelstahl verfügt. Der Verkaufsstart des Audi SQ5 FSI begann im Juli, er ist in den folgenden Ländern erhältlich: USA, Kanada, Russland, China, Japan, Singapur, Südkorea, Südafrika, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile und Ukraine.

Fotos: Audi Media Services

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment