BMW 125i Cabrio (E88) von Cartech

BMW 125i Cabrio (E88) – Feinschliff durch Cartech Knowledge

27. Februar 2013
4.643 Views

Der Tuner Cartech Knowledge aus Starnberg (nahe München) punktet erneut mit einem sportlichen BMW-Modell. Das BMW 1er Cabrio als 125i (Baureihe E88) durfte diesmal herhalten, um sowohl technisch wie auch optisch an Sportlichkeit hinzu zu gewinnen.

Leichtes Upgrade für den Reihensechszylinder
Von Haus aus bereits nicht übel gerüstet, bringt es das BMW 125i Cabrio mit eingebautem 3.0-Liter-R6-Sauger auf stolze 218 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Mit kleinen Handgriffen in der Motorelektronik (780 Euro) wurden die Leistungsdaten durch Cartech Knowledge auf geschmeidige 233 PS und 305 Newtonmeter angehoben. Zeitgleich korrigiert sich die Sprintzeit des heckgetriebenen BMW 125i Cabrio von ehemals 7,4 Sekunden ebenfalls leicht nach unten (7,2 Sekunden). Der Sprint funktioniert mit der ab Werk verbauten 6-Stufen-Steptronic zwar nahezu verzögerungsfrei, jedoch ist sie deutlich träger als die manuelle Variante (6,8 Sekunden).

Um dem voluminösen Klang des Sechsenders gerecht zu werden, verbaut Cartech beim BMW 125i Cabrio zusätzlich eine hauseigene Sportabgasanlage samt Akrapovic-Endrohren aus Titan und einer offiziellen TÜV-Abnahme (1.650 Euro). Wer zusätzlich am Heck seines BMW 125i Cabrio die Endrohre mit Links-Rechts-Ausführung noch etwas verziert haben möchte, bekommt diese optional auch aus Carbon gefertigt (nochmals 600 Euro Aufpreis).

Optischer Genuss mit feinfühliger Dynamik beim BMW 125i Cabrio
Was man aus dem Hause BMW8 eigentlich ohnehin schon gewohnt ist, wird beim Tuner Cartech Knowledge nochmals grundlegend überarbeitet. Angefangen beim äußeren Anblick, welcher an der Frontpartie mit neuen Frontflaps beginnt, bis hin zum Heck mit zusätzlichem Heckdiffusor (600 Euro) und einer Heckspoilerlippe (380 Euro) für eine sportlich betonte Optik. Gleichzeitig werten die optionalen Carbon-Endrohre à la Akrapovic die Heckansicht des BMW 125i Cabrio nochmals deutlich auf. Auf der Seitenlinie des Convertibles zeigen sich obendrein besonders leichtlaufende 18-Zoll-ATS-Leichtmetallräder im altbewährten Design.

Mit ebenso sportlichem Biss kann das BMW 125i Cabrio von Cartech bei technischen Aspekten aufwarten. Die nachgerüstete KW-Fahrwerksfedern bringen in Verbindung mit den neuen ATS-Felgen reduzierte ungefederte Massen ins Spiel und verbessern so die Kurvendynamik des BMW 125i Cabrio. Dank der parallel durchgeführten Tieferlegung (450 Euro) der 1er-Karosserie um 15 Millimeter, stehen die Räder nun satter in den Kästen. Auf der Vorderachse rollt das BMW 125i Cabrio dabei im Format 215/40 R18 aus den Cartech-Hallen, die Antriebsachse wird in der Dimension 245/35 R18 besohlt (Radsatz inkl. Felgen: 2.400 Euro). Wer ein Blick in den Innenraum des Cabrios wirft, bekommt zusätzlich noch ein nobles Alcantara-Lenkrad von BMW Performance sowie mit Leder bezogene Sportsitze samt Carbon-Rückenteil von Cobra (3.200 Euro) zu sehen.

Fotos: Foxx PR

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment