Mercedes-Benz  A 45 AMG (W 176) 2013

Mercedes A45 AMG (W176) – mit 360 PS und 4MATIC gegen Audi & Co.

Mit einer markanten Leistungsansage will der Schwabe nun gegen die Konkurrenz von Audi und BMW aufbegehren. Dabei holt die Mercedes A-Klasse so ziemlich alles mögliche aus dem Vierzylinder raus.

Hochperformantes 2.0-Liter-Triebwerk mit sportlichem Allrad
Mercedes A 45 AMGNicht ohne Grund nennt die hauseigene Tuningschmiede AMG das Aggregat im neuen Mercedes A45 AMG den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt. Aus dem mit nur 2 Liter Hubraum bestückten Turbomotor schöpft der Mercedes A45 AMG satte 360 PS und 450 Newtonmeter an Spitzenleistung. Verglichen mit sämtlichen derzeit auf dem Markt erhältlichen Supersportlern übertrifft der neue AMG-Motor damit alle Erwartungen und markiert mit stolzen 181 PS Literleistung klar die derzeitige Spitze an Performance-Ausschöpfung. Dank des serienmäßig verbauten 4MATIC-Allradantriebs darf der Mercedes A45 AMG in nur 4,6 Sekunden Tempo 100 erreichen, der Topspeed liegt bei obligatorischen 250 Km/h. Verglichen mit einem Audi RS3 unterliegt der Stern zwar knapp (der RS3 schafft mit quattro selbige Sprintzeit bei nur 340 PS), allerdings ist der Spritverbrauch gemäß EU-Norm mit 6,9 Litern weit unter dem des Ingolstädters (9,1 Liter).

Der Mercedes A45 AMG verfügt serienmäßig über BlueDIRECT-Technologie, welche die strahlgeführte Benzindirekteinspritzung mit einzelnen Piezo-Injektoren in den Brennkammern nutzt. Die Kraftstoffeffizienz des Mercedes A45 AMG wird dabei vor allem durch mehrfaches Einspritzen und Zünden gefördert, da sich so der thermodynamische Wirkungsgrad erhöht. Zudem glänzt das neue AMG-Aggregat durch besondere Leichtigkeit (Leergewicht: 148 Kilogramm). Dafür zeichnen unter anderem das Vollaluminium-Kurbelgehäuse, leichter Kurbeltrieb sowie geschmiedete und reibungsoptimierte Kurbelwelle und -kolben. Ein obligatorisches Start-Stopp-System tut sein übriges dazu. Der 4MATIC-Allradbetrieb versorgt dabei primär die Vorderachse mit den entwickelten Kräften, die wiederum dynamisch bis zu 50 Prozent nach hinten verlagert werden können. Dabei bemisst das 4MATIC-System des Mercedes A45 AMG die Verteilung anhand der Geschwindigkeit, Quer-/Längsbeschleunigung, Drehzahldifferenz der Räder sowie Gangwahl und Gaspedalstellung.

Spürbares Ansprechverhalten mit SPEEDSHIFT-Getriebe
A 45 AMGDoch nicht nur Effizienz zeichnet den neuen Mercedes A45 AMG aus, ebenso die aus der Motorentechnik resultierende Kraftentfaltung des Gefährts. Der klein bemessene Twinscroll-Turbolader des 2.0-Liter-Aggregats agiert bereits bei niedriger Drehzahl mit angenehm hohem Drehmoment. Dank der 1,8 Bar Ladedruck wird so frühzeitig ein Großteil der Kräfte entfaltet und auf die vier Räder gebracht. Parallel zum hitzig arbeitenden Turbo verfügt der Mercedes A45 AMG über hochperformante Kühlkomponenten aus dem Mercedes SLS AMG: Ein Niedertemperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung hält das System konstant angenehm kühl, ein Zusatzkühler im Radlauf ergänzt das ausgefeilte System. Ebenfalls eingebunden ist hier das Getriebeöl des Mercedes A45 AMG, welches gezielt mit runtergekühlt wird.

Mit kühlem Kopf sprintet es sich wohl auch besser, das AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Sportgetriebe setzt dem Mercedes A45 AMG dabei noch die Krone auf. Die fein abgestuften sieben Gänge werden nahezu verzögerungsfrei gewechselt, das Doppelkupplungsgetriebe sorgt gleichzeitig für manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Drei Fahrprogramme bieten dem Fahrer des Mercedes A45 AMG eine Anpassung nach eigenem Belieben, durch die Zwischengas- und RACE START-Funktion lässt sich zudem die komplette an Fahrspaß aus der A-Klasse holen. Erstere brummt umso gewaltiger, wenn heruntergeschaltet wird, letztere Einheit sorgt für einen optimalen Sprint aus dem Stand. Mit hoher Festigkeit durch die verstärkten Gangräder zeugt das SPEEDSHIFT-DCT von massiver Qualität, die mit Carbon-Belägen versehenen Synchronringe bieten ferner perfekte Reaktionszeiten bei manuellem Schalten. Gleichzeitig bietet die mit einer Klappe versehenen Sportabgasanlage für sonoren und brummigen Klang am Heck des Mercedes A45 AMG. Optional bietet AMG natürlich eine hauseigene Performanceanlage an, welche einer Sechszylinder-Akustik nahekommen soll…

On top zum eigentlichen AMG-Modell wird der Mercedes A45 AMG auch noch als Edition 1 angeboten, welcher optisch aus der Serie markant hervorsticht (siehe Titelbild).

Fotos: Daimler Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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