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BMW 1er (F20) – AC Schnitzer vergreift sich an Optik und Leistung

7. Dezember 2011
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Zur Premiere des BMW 1er (F20) hagelte es harsche Kritik aus vielen Fan-Reihen. Die etwas “verkommene” Optik hat sich selbst in den Schatten gestellt, und überhaupt wirkt der neue BMW 1er viel zu brav für das sonst sportliche Aussehen des Kompakten. Doch zum Glück gibt es ja bekannte Tuningfirmen wie AC Schnitzer, die sich solcher Dinge gerne annehmen…

Dezente Leistungspakete für die Dieselaggregate
Qualität ist weiterhin angesagt im Hause AC Schnitzer, deswegen wird an den Vierzylinder-Turbos auch nicht bis zum letzten Tropfen gekämpft sondern eine solide Leistungssteigerung erzielt. Der BMW 1er (F20) darf als 118d mit seinen sonst 143 PS eine Leistungskur auf 184 PS verzeichnen, beim ab Werk 184 Pferdchen starken BMW 120d werden durch die Eingriffe von AC Schnitzer sogar 210 PS in der Spitze erzielt. Ebenso werden im BMW 1er von AC Schnitzer die Drehmomentkurven (320 bzw. 380 Newtonmeter) gestrafft, was bei Dieselmotoren obendrein zu Kraftstoffeinsparungen führt. Gleichzeitig steigt das Gefühl, beim Anfahren etwas stärker in den Sitz gedrückt zu werden. Wie immer gibt AC Schnitzer auch bei den Eingriffen des BMW 1er eine zweijährige Garantie bis zu 100.000 Kilometern Laufleistung.

Für die gefühlte Fahrdynamik im BMW 1er von AC Schnitzer ist ein eigens auserwählter Federnsatz zuständig, mit dem der BMW 1er (F20) gleich mal 25 Millimeter seiner Bodenfreiheit verliert. Durch die neuen Federn verspricht AC Schnitzer nunmehr einen verbesserten Kompromiss aus sportlicher Haltung und Fahrkomfort im BMW 1er. Zur Abwendung der äußeren Einflüsse wurden dem BMW 1er außerdem ein neuer Frontspoiler sowie ein dezenter Heckspoiler in Verlängerung der Dachkante zuteil. In geringem Maße, aber dennoch nicht unerheblich bei höheren Geschwindigkeiten, gewinnt der BMW 1er von AC Schnitzer damit an Spurstabilität und Anpressdruck. Ein Blick auf die Heckpartie des BMW 1er (F20) zeigt zudem eine folierte Ladekante, die bei weisser Grundlackierung einen netten Kontrast durch ein dunkles Anthrazit bis Schwarz aufwirft. Zudem findet sich in der Heckschürze des BMW 1er eine neue AC Schnitzer-Blende der Abgasanlage.

Gelungene Optik für Räderwerk und Innenraum
Für die gelungene Ansicht fehlen dem BMW 1er natürlich noch ein paar edle Leichtmetallräder. Bei den Typ IV-Felgen besteht für den BMW 1er die Wahl zwischen silber und BiColor sowie zwischen den 18- bzw. 19-Zoll-Rädern. Die Typ VIII-Felgen sind zwar nur als BiColor und 19-Zoll-Variante erhältlich, dafür gibt es neben der normalen Version eine Leichtbau-Schmiedefelge für einen Zusatz an Performance bei den ungefederten Massen. Die Bereifung soll beim BMW 1er natürlich ebenso sportlich ausfallen wie die Felge selbst: Hier kommen wahlweise Continental- oder Michelin-Pneus zum Einsatz, je nach Wahl der Felge rollt der BMW 1er von AC Schnitzer – auch als ACS1 2.0d bezeichnet – auf 225/40 R18 oder 225/35 R19-Schlappen davon.

Der Blick ins Interieur des BMW 1er macht ebenso Lust auf mehr: Allein drei Schaltknäufe stehen für den BMW 1er zur Verfügung, neben der Black Line gibt es einen Schaltknauf mit digitaler Schaltanzeige oder gar die beleuchtete Ledervariante. Darüber hinaus setzt sich die Black Line auch bei der Handbremse und dem iDrive-Bedienstick fort. Auf Wunsch gibt es auch Velours-Fußmatten sowie eine Aluminiumpedalerie- und Fußstützen im BMW 1er von AC Schnitzer.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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