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BMW 6er Gran Coupé (F13) – Komfort & Eleganz ab 300 PS

10. Dezember 2012
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Wenn es um die Viertürer-Coupés geht, haben Audis A7 oder der Mercedes CLS zwar oftmals die Nase vorn. Dennoch hat auch BMW seine Modelpalette ordentlich akzentuiert. In akribischer Art und Weise wurde zunächst mit dem BMW 6er als Coupé und Cabriolet, später nun ebenso mit dem BMW 6er Gran Coupé nachgelegt. Dem neu errungenen Komfort angemessen, arbeitet beim BMW 6er Gran Coupé auch unter der Haube nur die Creme de la Creme…

BMW setzt beim 6er Gran Coupé leistungstechnisch oben an

Es ist fast schon ein bisschen viel des Guten, doch beim BMW 6er Gran Coupé starten die Motoren erst bei 300 PS und mehr. Um der edlen Konkurrenz, bestückt durch Mercedes CLS und Porsche Panamera sowie dem Audi A7, den Rang abzulaufen, setzt BMW hoch an beim Leistungsträger namens BMW 6er Gran Coupé. Als Basisversion fungiert bereits der BMW 640d Gran Coupé, welcher aus dem 3.0-R6-Diesel mit zweistufiger Aufladung und Direkteinspritzung 313 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 630 Nm greift schon bei 1.500 U/Min durch und treibt das BMW 6er Gran Coupé in nur 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzenwerte sind ebenso vielversprechend wie der Dieselverbrauch, der auf 5,7 Liter geschätzt wird. Als Pendant bieten die Bayern das BMW 640i Gran Coupé an, welches mit gleichem Hubraum, VALVETRONIC und Twin-Scroll-Turboaufladung auf 320 PS Leistung kommt. Das Drehmoment von 450 Nm ist zwar deutlich geringer als beim BMW 6er Gran Coupé-Diesel, doch die Bandbreite bis zu 4.500 U/Min zeugt von mehr Spritzigkeit und Ausdauer. Mit etwa zwei Litern Mehrverbrauch wird letztere erkauft, Sprintzeit und die Obergrenze von 250 Km/h bleiben bei der Benzinervariante des BMW 6er Gran Coupé jedoch gleich.

Als Topmodell darf es im BMW 6er Gran Coupé sogar noch etwas mehr sein: Das BMW 650i Gran Coupé! Hier kommt ein leistungsgetriebener V8-Motorblock mit doppelter TwinPower Turboaufladung zum Einsatz, der mit 450 PS und 650 Newtonmetern (ab 2.000 U/Min) auftrumpht. In nur 4,5 Sekunden soll’s von 0 auf 100 Km/h gehen, leider ist auch beim Topmodell des BMW 6er Gran Coupé die Grenzmarke von Tempo 250 gesetzt. Dafür darf man sich über einen zarten Verbrauch von etwa 9 Litern im Schnitt freuen. Je nach Heckantrieb oder xDrive-Version variieren die Leistungsdaten marginal.

BMW 6er Gran Coupé punktet mit Komfort und Ausstattung

Die Serienausstattung des neuen BMW 6er Gran Coupé ist ebenso gut betucht wie seine Motorklasse: Alle Varianten erhalten flächendeckend die neue sportliche Achtgang-Automatik inklusive des berühmten Fahrerlebnisschalters sowie der Start-Stopp-Funktion und ECO PRO-Modus. Mit letzteren erklärt sich auch der recht sparsame Verbrauch des BMW 6er Gran Coupé, ebenso fällt der Aluminiumleichtbau bei Türen, Motorhaube und Fahrwerk ins Gewicht. Dank einer modernen Fahrwerkstechnik, der präzisen elektromechanischen Lenkung und aktivem Dämpfersystem verspricht das BMW 6er Gran Coupé reichlich Fahrvergnügen. Optional gibt es im BMW 6er Gran Coupé auch die Integral-Aktivlenkung sowie die Option Adaptive Drive für nahezu vollkommenen Luxus.

Die Scheinwerfer bleiben in der Serienversion vorerst bei Xenon-Licht mit integrierten LED-Tagfahrlichtern. Ein abstandsregelnder Tempomat sorgt im BMW 6er Gran Coupé ebenso für elegantes Fortbewegen wie die speziell kreierten 18-Zoll-Leichtmetallräder. Neben einer edlen Lederausstattung und modernem HiFi-Klang ermöglicht auch das BMW ConnectedDrive eine bequeme Reise mit allen wichtigen Infos im Head-Up-Display. Zudem ist das BMW 6er Gran Coupé ein echter Fünfsitzer, was der Porsche Panamera nicht von sich behaupten kann. Zur Markteinführung hin will BMW für das BMW 6er Gran Coupé auch gleich ein Individualpaket sowie das sportlich getriebene BMW M Paket anbieten.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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