bmw_m235i_rs_f22_tuningwerk_top

BMW M235i RS (F22) – Leistungskur von Tuningwerk bringt 444 PS

28. Juni 2014
8.590 Views

bmw_m235i_rs_f22_tuningwerk_top

Angelehnt an den einst legendären BMW 2002 darf nun die BMW 2er-Reihe von der Leine gelassen werden. Zugleich stellt sie die neue Coupé-Version des BMW 1er und wirkt ebenbürtig sportiv zum BMW 4er. Zur Raubkatze wird die neue Generation Sportler aber erst als BMW M235i – oder gar M235i RS von der Firma Tuningwerk

Kleines Kraftpaket bekommt Update mit Schnapszahl
bmw_m235i_rs_f22_tuningwerk_11Wie es der Firmenname “Tuningwerk” schon auf den Punkt bringt, muss beim BMW M235i RS schon etwas mehr Zunder vorherrschen als in der Münchner Serie. Von Haus aus bringt der Kompaktsportler ein 3.0-R6-Triebwerk samt Twin Scroll-Turboaufladung mit und schöpft daraus normalerweise 326 PS sowie 450 Nm an maximalem Drehmoment. Ein Tick zu wenig, dachte sich die Tuningschmiede um Geschäftsführer Peter Reith, die nur bei höchstem Qualitätsanspruch mit ihrem Werk zufrieden ist.

Durch gezielte Eingriffe, die neben dem Herzstück auch die Abgasanlage des BMW M235i RS betrifft, wird die Leistung auf 444 PS und 600 Nm maximales Drehmoment erhöht. Ein aufwendiges Kühlsystem, bestehend aus Haupt- und Öl- sowie Kühlmittelkühler, wird obendrein durch einen 850-Watt-Lüfter verstärkt um auch harten Fahrbedingungen standhalten zu können. Optional bringt Tuningwerk an dieser Stelle noch einen Wärmetauscher zum Einsatz. Spezielle Zündkerzen mit höherem Wärmewert fördern neben einer verbesserten Luftführung die Leistungskur.

Technik vom Feinsten für den BMW M235i RS
bmw_m235i_rs_f22_tuningwerk_21Der BMW M235i RS behält bei hohem Tempo nicht nur einen “kühlen Kopf”, er brüllt auch gerne in kernigem Ton aus dem Heck. Dazu kommen eine Midpipe sowie ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Tailpipes im 2er zum Einsatz. Wer in nur 4,3 Sekunden Tempo 100 erreicht (0-200 Km/h: 15,4 Sekunden), muss auch zwischenzeitlich gezähmt werden können: Die hauseigene Tuningwerk-Bremsanlage mit angepassten Brembo-Komponenten, 350-Millimeter-Racing-Stahlscheiben und 6-Kolben-Sätteln an der Vorderachse stellt sich dieser Herausforderung. In Kombination mit sicheren Stahlflexleitungen und einer Anpassung des DSC/ABS-Steuergerätes bietet der BMW M235i RS so beste Voraussetzungen für einen sportiven Einsatz.

Sein knackiges Fahrverhalten verdankt der BMW M235i RS im Übrigen auch dem 6-Gang-Schaltgetriebe (was sich für den Einsatz auf der Rennstrecke einfach besser eignet als die Automatik) sowie einer Sportkupplung mit Einmassenschwungrad. Die Standfestigkeit wird durch eine kampferprobte Rad-Reifen-Kombination gewährleistet, bestehend aus Dunlop SportMaxx RT-Pneus im Format 235/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten sowie gewichtsreduzierten 18-Zoll-Tuningwerk-Schmiedefelgen (7,1 bis 7,4 Kg je Felge). Eine modifizierte Aluminium-Ölwanne und Uniball-Achselemente fördern die Diät zusätzlich.

Ein echtes Tracktool im Racing-Design
bmw_m235i_rs_f22_tuningwerk_17Der BMW M235i RS präsentiert sich optisch mit überarbeitetem Tuningwerk-Breitbau und unterstreicht damit die technischen Eingriffe. Dazu zählen eine neue Frontlippe, ein Heckdiffusor sowie ein Heckspoiler aus Carbon. Im Innenraum finden sich Recaro Pole Position-Rennsitze (aufgebaut auf einer Tuningwerk-Sitzschiene) wieder. Optional kommen hier ein Überrollkäfig sowie 6-Punkt-Gurte im BMW M235i RS hinzu. Darüber hinaus bietet Tuningwerk auch weitere Leistungsupdates in Form eines abgeänderten Turboladers an.

Mit einer Rundenzeit von nur 1:11 Minuten auf dem Hockenheimring kann sich der BMW M235i RS durchweg sehen lassen und stellt abermals die technischen und aerodynamischen Optimierungen unter Beweis: Samt Tankfüllung kommt dieser auf ein Leergewicht von nur 1.490 Kg. Der Kaufpreis des BMW M235i RS startet bei 65.000 Euro und korrigiert sich je nach Extra-Wünschen des Kunden weiter nach oben.

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment