bmw_m3_e93_cabrio_att-tec_top

BMW M3 (E93) – mit 520 PS in Form gebracht von ATT-TEC

3. August 2012
4.341 Views

Tuningprojekte haben so ihre Schattenseiten: Die einen bewegen sich in der qualitativen Zweitrangigkeit, andere fordern einen horrenden Preis für die aus den Projekten entstandenen Schmuckstücke. Die Firma ATT-TEC aus Rastatt gehört sicher zur letzten Gruppe, vor allem wenn man das letzte erfolgreiche M3-Projekt unter die Lupe nimmt. Passend für die sommerlichen Tage wurde kam ein BMW M3 Cabriolet unter die Fittiche des ATT-TEC-Teams.

Satte Motorleistung aus dem kernigen Achtender
Wie man ihn kennt, brüllt der BMW M3 gerne aus den Rohren am Heck. Die Klangentfaltung verdankt man auch beim BMW M3 E93 nicht zuletzt dem 4-Liter-V8-Motor, der mit großem Resonanzkörper auf die klassische Leistungsentfaltung setzt. Ebenso machte sich die Firma ATT-TEC ein solches Modell zunutze und horchte dem BMW M3 Cabriolet zusätzliche Leistung ein. Dazu bediente man sich zunächst einem gehörigen Kompressorkit aus dem Hause G-Power, was neben der farblich markanten Luftzuführungen unter der Haube auch ein deftiges Leistungsplus herbeiführt: Der BMW M3 E93 springt in puncto Pferdchen von serienmäßigen 420 auf satte 520 PS Spitzenleistung. Die Aufpreis für das Kit samt Einbau beläuft sich indes auf 12.740 Euro. Hinzu kommt eine ebenso dumpf wie kernig klingende Sportabgasanlage mit Edelstahl-Endschalldämpfern (1.595 Euro) und zwei Doppelendrohren (je 90 Millimeter), die sich M3-getreu der Heckschürze fügt.

Optische Akzente machen aus dem BMW M3 den Eyecatcher
Die Leistung ist geschafft, nun brauchte der BMW M3 E93 ebenfalls ein paar optische Aufwertungen. Nach dem Motto matt statt glatt wurde dem offenen Sportler eine zweifarbige Folierung zuteil. Als Hauptfarbe fiel die Wahl auf ein matten dunklen Grauton, die Motorhaube samt Kühlergrilleinfassungen bekamen jedoch eine edle Carbon-Optik verpasst. Obendrein gab es eine Firmenaufschrift auf den Türseiten, insgesamt ein teurer Spaß für 2.600 Euro Aufpreis. Adäquat zur Farbe wurde eine ebenso schmucke wie sportliche Rad-Reifen-Kombination (7.150 Euro) für den BMW M3 gewählt: Formschöne einteilig-geschmiedete 20-Zoll-ADV.1-Leichtmetallfelgen füllen die Radkästen des BMW-Cabrios mit ihrem 5.1-Design, die Bereifung stellt dagegen das Ultrac Sessanta-Modell aus dem Hause Vredestein im Format 245/30 ZR20 für die Vorderräder bzw. 295/20 ZR20 auf der Antriebsachse. Obendrein rollt der BMW M3 E93 nicht nur auf sportlicher Bereifung, sondern auf ebenso sportlichen Federn: Zur besseren und dynamischeren Kurvenlage haben die Jungs von ATT-TEC bei KW automotive eingekauft und mit dem Inox-Line-Gewindefahrwerk eines der Topmodelle ausgesucht (1.929 Euro).

Der gesamte Umbau für den BMW M3 E93 von ATT-TEC beläuft sich auf stolze 26.573 Euro. Der happige Preis schlägt zwar kräftig zu Buche, ermöglicht jedoch einmalige Individualität sowie geschmackvolle Optik und erstklassige Technik in einem BMW M3 Cabriolet!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment