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BMW M4 Coupé (F82) – jetzt auch als DTM Safety Car unterwegs

4. Juni 2014
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Der noch frisch gebackene BMW 4er ist seit kurzem auch als BMW M4 Coupé (F82) und Cabriolet (F83) erhältlich. Dabei markiert er den Nachfolger der sportlicher geformten M3-Varianten. Nun darf das BMW M4 Coupé auch Führungserfahrung in der DTM sammeln.

Rennsport serienmäßig im BMW M4 Coupé
bmw_m4_coupé_f82_dtm_safety_car_12Das BMW M4 Coupé gilt bereits als äußerst sportiv und bekleidet daher auch die Nachfolge der zuvor dem M3 zugeschriebenen eleganteren Bauformen. Wenn auch der BMW 4er noch recht frisch am Markt platziert ist und als M4 erst kürzlich verfügbar, so geht BMW bereits den nächsten Schritt: Das BMW M4 Coupé soll nicht nur Teilnehmer sondern auch Taktgeber bei den künftigen DTM-Rennen werden. Als Safety Car darf die neue Generation ihre nunmehr innewohnenden 431 PS sowie 550 Newtonmeter Drehmoment auf die Hinterräder bringen. Aus nur 3 Litern Hubraum des neuen Reihensechsyzlinders schöpft das BMW M4 Coupé seine ganze Kraft, dank des M Doppelkupplungsgetriebes soll es für den Sportler in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100 gehen. Die veranschlagten 9 Liter Verbrauch dürften im DTM-Umfeld wohl zweitrangig betrachtet werden…

Leichtbau-Charakter mit Umbaumaßnahmen
bmw_m4_coupé_f82_dtm_safety_car_02Doch die Leistungstreiberei allein genügt beim BMW M4 Coupé für einen DTM-Einsatz nicht. Präzision in puncto Handling sowie eine gewisse Leichtfüßigkeit sind wohl unerlässlich beim Safety Car. Letzteres soll der BMW M4 Coupé dank des von BMW forcierten intelligenten Leichtbaukonzepts bereits mitbringen, für die präzise Fahrweise sorgt indes ein aus dem Rennsport abgeleitetes Fahrwerk. Mit seiner etwa 1.600 Kilogramm Leergewicht und der aerodynamischen Bauweise kommt das BMW M4 Coupé durchaus als DTM-Kandidat in Frage, dennoch gab es zur Optimierung die eine oder andere Umbaumaßnahme. In Handarbeit hat die Truppe der BMW M GmbH binnen zwei Monaten das Werk vollbracht.

Die Rückbank des BMW M4 Coupé wurde entfernt, stattdessen verfügt der Innenraum jetzt über einen Überrollkäfig, neue Recaro Schaltensitze vorn und Schroth Rennsportgurte. Zur notwendigen Sichtbarkeit im Einsatz gab es ferner einen Frontblitzer, eine Funkanlage, Scheinwerfer-Blitzer sowie eine spezielle Beklebung für das BMW M4 Coupé. Die Funktionalität wurde ebenfalls aufgewertet: Hierfür gab es ein neues Schalldämpfersystem, einen Frontsplitter sowie einen Schwelleraufsatz, Heckspoiler und Heckdiffusor (weitestgehend aus Karbon gefertigt). Für das Design-orientierte Auge präsentiert sich die Front des BMW M4 Coupé in einem schwarzen Frontziergitter und zusätzlichen Spiegelklappen.

Fotos: BMW PressClub

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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