bmw_m5_f10_30_jahre_edition_top

BMW M5 (F10) – Jubiläumsedition zum 30. Geburtstag des Sportgaranten

27. Mai 2014
3.785 Views

bmw_m5_f10_30_jahre_edition_top

Zum 30-jährigen Jubiläum verpasst BMW seiner Sport-Business-Ikone, dem BMW M5, eine zusätzliche Portion Leistung und Dynamik. Sowohl Leistung wie auch Handlingeigenschaften wurden gezielt angegangen und optimiert.

Maßnahmen zur Steigerung der Performance
Der BMW M5 feiert in diesen Tagen seinen 30. Geburtstag – dass er dabei in die Jahre gekommen ist, kann man allerdings nicht behaupten. Passend zum Jubiläum widmet BMW dem aktuellen M5 (F10) eine überarbeitete Edition, die sowohl durch Leistung wie auch durch ein überarbeitetes Design überzeugen kann.

bmw_m5_f10_30_jahre_edition_02Ersteres schöpft auch der jubilierende BMW M5 aus einem 4.4-Liter-V8-Triebwerk mit der M TwinPower Turbo Technologie. Die sonst serienmäßigen 560 PS und 680 Nm werden in der Sonderedition durch Detailarbeiten am Motormanagement sowie einen höheren Ladedruck auf 600 PS sowie 700 Newtonmeter maximales Drehmoment angehoben. Neben der Modifikationen am Aggregat trägt auch das beim BMW M5 30-Jahre-Sondermodell obligatorische Competition Paket zur Leistungsumsetzung bei: Eine verbesserte Abstimmung des Fahrwerks durch straffere Feder-/Dämpfer-Auslegung sowie die Tieferlegung des BMW M5 um 10 Millimeter erhöhen maßgeblich die Handlingeigenschaften und ermöglichen somit eine optimierte Leistungsausbeute am Rad.

Als Hecktriebler benötigt der BMW M5 auch nach 30 Jahren weiterhin tatkräftige Unterstützung bei der Verteilung der 600 PS zwischen den Hinterrädern. Das aktive M Differenzial erhält zum Jubiläum eine besonders spezifische Regelabstimmung zur Verbesserung der Traktion und sorgt damit für ein stabileres Heck des BMW M5. Eine M-spezifische Servotronic Funktion strafft durch eine direkter ausgelegte Kennlinie nochmal die Lenkeigenschaften, die Stabilitätsregelung DSC wird zudem noch intensiver auf sportives Handling ausgelegt. Letztendlich schafft es der BMW M5 als Sondermodell in nur noch 3,9 Sekunden Tempo 100 zu erreichen (Serie: 4,4 Sekunden).

Aufgewertetes Design macht den feinen Unterschied
bmw_m5_f10_30_jahre_edition_06Das wohl auffälligste optische Merkmal des BMW M5 Sondermodells ist die zum BMW Individual-Portfolio zählende Lackierung in Frozen Dark Silver metallic. Der seidenmatt-schimmernde Farbton wirkt hochwertig und betont die sportlichen Proportionen des BMW M5. Die markante Umrandung der Doppelniere fällt dabei ebenso ins Auge wie der “30 Jahre M5”-Schriftzug in den seitlichen Kiemen oberhalb der Kotflügel. Die üppig dimensionierten 20-Zoll-M-Felgen kommen in BiColor-Ausführung an die Achsen des BMW M5 Sondermodells, die Bereifung erfolgt indes im Format 265/35 ZR20 (vorne) bzw. 295/30 ZR20 (hinten).

Das besondere Merkmal der 30-Jahre-Edition findet sich ebenso im Innenraum wieder, genauer gesagt auf den Einstiegsleisten sowie in die Interieurleiste Aluminium Trace integriert. Die vier Alcantara-Leder-Einzelsitze des BMW M5 sind auf Kopfhöhe ebenfalls mit dem Schriftzug bestückt, die strenge Limitierung auf 300 Exemplare weltweit zeigt sich wiederum durch die dezente Beschriftung “1/300” in den Armaturen. Mittelkonsole und Türverkleidung des BMW M5 präsentieren sich in Alcantara Anthrazit, selbiges gilt für das M Sportlenkrad. Für die gehörige Akustik sorgen bei der 30-Jahre-Edition des BMW M5 nicht allein die zwei Doppelendrohre, auf im Inneren gibt es gehörige Klangentfaltung: Diese wird wahlweise von Harman/Kardon mit 600 Watt oder gar durch die Ikone Bang & Olufsen mit bis zu 1200 Watt Leistung über 16 Lautsprecher geliefert.

Fotos: BMW Press Club

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment