BMW M550d xDrive (F10)

BMW M550d xDrive (F10) – die 5er-Serie mit umfassendem M-Performancepaket

14. März 2012
18.808 Views

Ab sofort geht die BMW M GmbH neue zusätzliche Wege: Für den aktuellen BMW 5er (F10) wurde kurzerhand ein neues M Paket kreiert, was sich jedoch auf die Topmotorisierung der Dieselsparte beschränkt.

Reihensechszylinder mit neuer Dreifach-Aufladung
Es ist jedoch nicht einfach ein zubuchbares M Paket sondern vielmehr die exklusive Edition des Serien-5ers. Die Münchner bringen mit dem BMW M550d xDrive eine neue Generation der Kompromisse auf den Weg. Ungleich dem neuen BMW M5 steckt im BMW M550d xDrive der renommierte 3.0-Liter-Diesel – mit sechs Zylindern in Reihe und einer dreifachen Turboaufladung. Damit bringt es der BMW M550d xDrive auf eine stattliche Spitzenleistung von 381 PS und reißerischen 740 Newtonmetern im Drehmoment. Dank des serienmäßigen Allradantriebs bei Limousine und Touring schafft es der BMW M550d xDrive in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 (Touring: 4,9 Sek), die Höchtgeschwindigkeit wird bei 250 Km/h begrenzt. Durch den geballten Einspritzdruck des Common Rail Motors von bis zu 2.200 Bar werden im BMW M550d xDrive ein besonders spontanes Ansprechverhalten sowie eine dynamische Kraftentfaltung ermöglicht, die bis zu einer Drehzahl von 5.400 U/Min reicht. Dank der EfficientDynamics-Technologie, einer serienmäßigen Start-Stopp-Funktion und ECO Pro-Modus fährt der BMW M550d xDrive ausgezeichnet sparsam: Sanfte 6,3 Liter Diesel werden für die Limousine veranschlagt, beim BMW M550d xDrive Touring sind es nur 0,1 Liter mehr.

Sportliche Abstimmung sorgt für agiles Fahren
Wie man es von den M-Mobilen à la BMW gewohnt ist, herrscht dort eine sportliche und M spezifische Abstimmung sämtlicher Fahrwerkskomponenten. Ebenso wurden beim BMW M550d xDrive die Radaufhängung, Getriebelagerung, Federung und Dämpfung mit sportiven Genen versehen. Dem serienmäßigen Allradantrieb des BMW M550d xDrive leisten eine Achtgang-Sportautomatik sowie die Performance Control-Technologie zur optimalen Abstimmung Gesellschaft. Optional gibt es für beide Varianten des Adaptive Drive Fahrwerk mit angepasster Dämpferregelung, beim BMW M550d xDrive Touring ist zudem eine Luftfederung für die Hinterachse erhältlich.

Optisch nimmt Understatement am BMW M550d xDrive seinen gewohnten Platz ein, dennoch verrät die Heckpartie klar die sportlichen Genen unter der Haube. Nebst dem M550d-Schriftzug prangen auffällige trapezförmige Endrohrblenden in der Heckschürze des BMW M550d xDrive, Außenspiegel und Lufteinlässe sind beim BMW M550d xDrive zudem in edlem Ferric Grey metallic lackiert. Die Bereifung des BMW M550d xDrive gibt sich gleichermaßen nobel wie motorsport-ambitioniert: Die Pneus werden mit M-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichendesign und 19-Zoll-Format ab Werk aufgezogen, optional gibt’s für den BMW M550d xDrive auch 20-Zoll-Räder in gleicher Lackierung wie die Spiegel. Zur Wiedererkennbarkeit sind die BMW M550d xDrive-Schriftzüge ebenfalls auf den Einstiegsleisten zu sehen. Im Interieur sorgen Sportsitze mit Alcantara-Stoffbezug samt M Logo in der Farbe Grey Shadow für Furore, das M Lederlenkrad des BMW M550d xDrive trägt zudem Schaltwippen für die schnelle Alternative zum Wählhebel auf der Mittelkonsole. Darüber hinaus sind für den BMW M550d xDrive nahezu alle Komfortzusätze wie für den Serien-5er erhältlich (wenn nicht schon serienmäßig enthalten), dazu zählen auch ein Panoramadach sowie die Soft-Close-Automatik der Türen und eine winterfreundliche Lenkradheizung.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment