BMW M6

BMW M6 (F12/F13) – die nächste Generation M wahlweise als Coupé oder Cabrio

22. Februar 2012
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Für 2012 hat sich die Truppe von BMW scheinbar einiges vorgenommen: Kurz vor Jahreswechsel wurde bereits mit den neuen BMW M5 F10 gepunktet, selbiges geschieht nun kurzerhand auch mit dem neuen Edel-Mobil der BMW 6er-Reihe (F12/F13). Der BMW M6 ist wahlweise als Cabrio ab kommendem März oder als M6 Coupé (ab Juli) erhältlich.

Drehzahlfreudiger Achtender aus dem neuen BMW M5 F10
Wie schon im BMW M5 (F10) setzen die Münchner auch im neuen Mobil, dem BMW M6, auf Synergiennutzung. Es kommt das hochdrehende V8-TwinTurbo-Triebwerk im neuen BMW M6 zum Einsatz, aus den 4.4 Litern Hubraum werden stolze 560 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment für die Hinterachse geschöpft. Das um etwa 30 Prozent gewachsene Drehmoment im BMW M6 liegt bereits bei 1.500 U/Min an und überzeugt durch lange Ausdauer. Durch direkte Benzinereinspritzung und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC arbeitet der BMW M6 in seinem Herzen durchaus effizient: Für das BMW M6 Coupé werden nur 4,2 Sekunden bis Tempo 100 veranschlagt bei moderaten 9,9 Litern Verbrauch. Als BMW M6 Cabrio sollen 4,3 Sekunden vergehen, der Verbrauch wird mit 10,3 Litern angegeben. Die obligatorische Top-Speed-Grenze von 250 Km/h kann beim BMW M6 erneut durch das M Drivers Package auf satte 305 Km/h hochkorrigiert werden.

Sportlicher Antrieb mit M-typischen Eigenschaften
Sportlich unterwegs ist der BMW M6 auch dank seines siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebes mit Drivelogic-System. Die automatische Gangwahl arbeitet im BMW M6 traktionsoptimiert, eine Launch Control für zügiges Durchstarten ist derweil inklusive. Nebst Gangwahlschalter bietet im BMW M6 das neue sportliche Lederlenkrad weiterhin gut erreichbare Schaltwippen zum Eingreifen ins Geschehen. Für die richtige Kraftübertragung auf der Hinterachse arbeitet im neuen BMW M6 das aktive und vollvariable M Differenzial, welches die Momente je nach Fahrsituation und Kurvenlage optimiert zwischen den Hinterrädern verteilt. Damit werden Traktion und Fahrstabilität beim Überholen und Herausbeschleunigen aus Kurven maßgeblich gestützt.

Für zusätzliche Sicherheit und Fahrdynamik besitzt der BMW M6 selbstverständlich ein spezifisches M Fahrwerk mit speziell abgestimmter Vorder- und Hinterachskinematik. Die serienmäßige Dämpfungskontrolle arbeitet ebenso sanft wie straff im BMW M6, das DSC-Programm greift bei Gelegenheit zu Stabilitätszwecken ein. Die M Servotronic-Lenkung gibt dem Fahrer des BMW M6 ein griffiges und präzises Lenkgefühl zurück, über das HeadUp-Display lässt sich zudem jegliche Info über Schaltcharakter, Ansprechverhalten des V8-Blocks sowie das DSC und die Dämpfungseinstellungen einsehen. Der BMW M6 verfügt darüber hinaus serienmäßig über eine Compound-Hochleistungsbremsanlage mit Gewichtsoptimierung, für die ganze Anspruchsvollen unter Euch eignet sich die optional erhältliche M Carbon-Keramik-Bremse.

Windschnittige Optik mit geschmackvollem Design
Der BMW M6 wirkt einerseits ästhetisch modern, gleichzeitig trägt aber auch etwas dicker auf ein seinem dekadenten Look. Die Linie des BMW M6 verhält sich flach, aber dafür umso breiter in der Wirkung. Die M-typischen Designmerkmale an Lufteinlässen, Seitenschweller und Radhäusern wirken jedoch äußerst harmonisch mit dem Serienoutfit des BMW 6er-Modells, etwas auffälliger zeigen sich lediglich die üppig ausgelegten Leichtmetallräder im 19- oder 20-Zoll-Format sowie die Heckpartie des BMW M6 mit M6-Logo und zwei geschmeidigen Doppelendrohren.

BMW bringt zunächst das BMW M6 Cabriolet auf den Markt, welches ab März 2012 für 131.000 Euro Basispreis erhältlich sein soll. Das BMW M6 Coupé kommt interessanterweise erst im Juli diesen Jahres zu den Kunden, hier liegt der Startpreis bei 123.600 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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