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BMW X4 (F26) – das neue Sports Activity Coupé als kleiner X6-Bruder

20. Juni 2014
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In Kürze steht BMWs neues Sports Activity Vehicle (kurz: SAV) in den Startlöchern und ringt nach dynamischer Käuferschaft: Der BMW X4. Technisch auf Basis des BMW X3, optisch nahe am X6 gelegen bringt er sportiven Wind in die Welt der klassischen SUVs.

Marktstart mit sechs Motorvarianten und xDrive serienmäßig
bmw_x4_f26_17Bereits bei der Auswahl der Motorisierungen macht der BMW X4 eines von vorn herein deutlich: Die schon optisch betonte Sportlichkeit des SAV darf auch unter der Haube keineswegs hinter den Erwartungen zurück bleiben. Zu seiner Einführung im Juli 2014 stehen sechs mögliche Leistungsstufen zur Wahl, je drei im Benziner- und Dieselsegment. Bei den Benzinern macht der BMW X4 xDrive 20i mit 184 PS und sowie 270 Nm Drehmoment den Einstieg, welche aus einem 2.0-Liter-Reihenvierzylinder geschöpft werden. Aus selbigem Aggregat gewinnt auch der BMW X4 xDrive 28i seine Kräfte: Hier gibt es satte 245 PS sowie 350 Nm zum Abruf. Der Verbrauch liegt für beide bei etwa 7,5 Litern Super Benzin, allerdings kann der BMW X4 xDrive 28i in nur 6,4 Sekunden Tempo 100 erreichen (20i: 8,1 Sekunden). Wem die “Basis” des BMW X4 jedoch nicht genügt, kann optional auch sich für eine R6-Variante entscheiden: Aus dem 3-Liter-Block entstehen saftige 306 PS sowie 400 Nm an maximalem Drehmoment, die das SAV namens BMW X4 zwar in nur 5,5 Sekunden auf 100 Km/h bewegen jedoch auch einen Liter mehr Durchschnitt fordern. Der Topspeed liegt hier bei 247 Km/h, die 8-Gang-Automatik ist bei allen Benzinern Serie.

bmw_x4_f26_41Für die Langstreckenfahrer sind gleichberechtigt drei Dieselversionen im Portfolio des BMW X4 enthalten: BMW X4 xDrive 20d, 30d und 35d. Ersterer ist der einzige mit Vierzylinder-Technik, jedoch übertrifft er den Basisbenziner mit 190 PS und 400 Nm bereits leicht. Die Sprintzeit des “kleinen” Diesels ist ebenbürtig, der Verbrauch mit ca. 5,5 Litern Diesel dagegen vorzüglich. Etwas mehr Dampf noch gibt es dagegen bei den großen Dieselbrüdern: Der bekannte 3.0-Liter-R6 brummt sowohl im BMW X4 xDrive 30d und 35d. Der 30d kommt mit 258 PS und 560 Nm mehr als nur gut von der Stelle (0-100 Km/h: 5,8 Sekunden), mit 6,1 Litern Verbrauch punktet er auch ökonomisch. Das Diesel-Topmodell des BMW X4 xDrive 35d hingegen kann bei gleichbleibendem Verbrauch mit seinen 313 PS und 630 Nm nochmal nachlegen und ist in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Topspeed liegt wie auch beim BMW X4 xDrive 35i knapp unter 250 Km/h. Für die Sechsender ist das 8-Gang-Automatikgetriebe, der kleine Diesel läuft serienmäßig dagegen mit 6-Gang-Schaltung vom Band (Automatik optional).

Frisches Design mit der BMW 4er-Reihe
bmw_x4_f26_79Der Hersteller BMW hat scheinbar die Nische für sich entdeckt und schafft ein kompakteres Gegengewicht zu den Modellen der 6er-Reihe. Nicht allein Coupé und Cabrio kommen vor allem als BMW M4 gut an, auch ein SUV-ähnliches Gefährt welches jedoch mehr ein Coupé zu sein versucht. Von der Größendimension eines Audi Q3, schlägt der BMW X4 gekonnt eine Brücke zwischen reinrassig sportlichem Charakter und Einstiegskomfort. Wenn auch die Technik des BMW X4 auf der des neuen X3 beruht, so zeigt sich bereits optisch ein deutlicher Zuwachs in puncto Fahrdynamik: variable Sportlenkung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Schaltpaddles sowie Xenon-Licht und LED-Nebelleuchten sind im gut betuchten BMW X4 (ebenso wie das xDrive-System) schon Serie. Die Dachlinie hat – ganz dem Einstieg gewidmet – ihren höchsten Punkt auf Höhe des Fahrers, anschließend fällt sie Coupé-typisch nach hinten hin ab.

bmw_x4_f26_35Außenliegende und üppige Lufteinlässe sprechen ferner für die sportive Ader des BMW X4, ebenso die X-typischen Doppelscheinwerfer (optional mit LED-Licht) und die seitliche zweigeteilte Sickelinie. Am Heck wartet der BMW X4 mit L-förmigen Rückleuchten, einer Diffusoroptik und dem stählernen Doppelendrohr auf. Das optional erhältliche M Sportpaket verleiht dem BMW X4 zusätzliche Optik und Fahrdynamik: Aerodynamikpaket, Lederlenkrad, Hochglanzlackierung Shadow Line sowie Einstiegsleisten, Dachhimmel, Fußstützen und Räder in 19- oder 20-Zoll-Dimension sind erhältlich. Abgerundet wird das Konzept des BMW X4 noch vom Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole, welcher sowohl für Motor- und Getriebeverhalten die Modi Normal, ECO PRO und Sport anbietet.

Preislich startet der BMW X4 als xDrive 20i voraussichtlich bei 46.100 Euro, der Top-Benziner 35i liegt bei 58.000 Euro. Im Dieselsegment soll es für den BMW X4 bei 46.600 Euro losgehen, das Spitzenmodell 35d wird den Kunden mit etwa 60.000 Euro zur Kasse bitten.

Fotos: BMW PressClub

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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