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Porsche Cayman GTS (Typ 981) – neues Topmodell hat geschlossene 340 PS im Angebot

20. Juni 2014
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Wem Ehre gebührt, der soll sie auch bekommen: Dem kleinen Leistungsplus für den Porsche Cayman steht eine stattliche Summe gegenüber. Fahrspaß ist dennoch garantiert…

Porsche spendiert dem Cayman 15 weitere Pferde
porsche_cayman_gts_typ_981_09Etwas mehr geht ja bekanntermaßen immer – auch bei einem Porsche Cayman S. Neben der Basis sowie der deutlich sportiveren Version schaffen die Zuffenhausener nun noch ein Topmodell: Den Porsche Cayman GTS. Mit seinen Spitzenwerten von 340 PS sowie 380 Nm an maximalem Drehmoment sticht er den Porsche Cayman S jedoch nur dezent aus, der gerade mal 15 PS sowie 10 Nm weniger vorweisen kann. Dennoch kitzelt der Mittelmotorsportler mit dieser Maßnahme marginal mehr Leistungsentfaltung daraus: In 4,9 Sekunden erreicht der Porsche Cayman GTS Tempo 100 (mit PDK und Sport+ Modus sogar in 4,6 Sekunden), der Cayman S benötigt dagegen je 0,1 Sekunden länger.

Aber nicht allein der Motor des Porsche Cayman S durfte durch die Kur zum GTS aufatmen. Die Ausstattung fällt bei der GTS-Version deutlich üppiger aus als zuvor: Neben dem Sport Chrono-Paket und dynamischen Getriebelagern gibt es im Porsche Cayman GTS auch ein adaptives Fahrwerk, Xenon-Scheinwerfer sowie Leder-Alcantara-Sitze und 20-Zoll-Räder serienmäßig. Was hingegen aber nicht inkludiert wird und für zusätzliche 3.457 Euro entlohnt werden kann, ist das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), welches den Sprint aus dem Stand erst richtig interessant werden lässt. Stattdessen darf man sich ohne Extras manuell über sechs Gänge verteilt im Porsche Cayman GTS austoben.

Optische Updates im Porsche Cayman GTS
Cayman GTS - InterieurNicht nur Motor und Technik profitieren als GTS-Mitglieder, auch die Optik spielt hier eine nicht untergeordnete Rolle. Die Frontpartie des Porsche Cayman GTS weist unterhalb der Motorhaube nunmehr drei großzügige schwarze Lufteinlässe auf, zudem wird durch die Abänderung an der Front der Porsche Cayman GTS um 3 Zentimeter insgesamt länger. Am Heck verrät ein zentrierter Schriftzug zudem, dass der Porsche Cayman zum GTS herangereift ist. Im Innenraum verrät sich der Top-Cayman anhand eines GTS-Kürzels auf dem Drehzahlmesser sowie auf dem Multimedia-Display in der Mittelkonsole.

Wem die durchweg sportlich betonte Ausstattung im Porsche Cayman GTS zusagt, bekommt durch den damit verbundenen Aufpreis zum Porsche Cayman S von 9.600 Euro reichlich geboten und spart gegenüber dem Cayman S mit gleichem Equipment sogar noch etwas (Gesamtpreis für Cayman GTS: 73.757 Euro). Für eine stressige und Serpentinen-förmige Kurvenhatz ist der Porsche Cayman GTS in jedem Falle bestens gerüstet. Selbst störende Unebenheiten im Straßenbelag werden durch das adaptive Fahrwerk im Normal-Modus radikal weggesteckt, härter geht es dagegen bei Sport und Sport-Plus zur Sache. Wer es für den bevorstehenden Sommer etwas luftiger haben möchte, bekommt mit dem ebenbürtigen Porsche Boxster GTS (69.949 Euro) ein sogar leicht günstigeres Pendant angeboten…

Fotos: Porsche Presse

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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