BMW X5 M

BMW X5 M – die Sportskanone unter den SUVs

18. August 2011
5.111 Views

Die Kenntnis über den BMW X5 M wurde bisweilen meist von der des BMW X6 M überdeckt. Klar, das SUV mit Coupé-Ambitionen hat sicherlich den stärkeren Draht zum Sports Activity Vehicle, dennoch bietet der BMW X5 M ebenso rünstige Gene wie sein coupéförmiges Pendant.

BMW M Performance im SUV-Segment
Es bleibt fraglich, warum sich die BMW M GmbH solange aus dem SUV-Segment zurückgehalten hat – feiert sie doch bei den kompakten und höherklassigen PKWs von BMW größte Erfolge. Mit dem BMW X6 kam zunächst ein deutlich sportlicheres SUV von BMW auf den Markt, was nach der ungeschickten ersten Baureihe des BMW X5 auch nur allzu gut war. Mit der Einführung des BMW X6 wurde aber auch der Ruf nach einem Power-SUV größer, wo man doch schon so gut angefangen hatte. Nebst dem BMW X6 M entschieden sich die Bayer, auch dem neuen E70-Modell des BMW X5 die M-Gene zu verleihen.

Turbogetriebene Leistungsentfaltung mit V8-Aggregat
Die beiden M-Modelle der BMW X-Reihe waren die ersten, die den modernen und technologisch aufwendigen 4.4-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Aufladung unter die Haube bekamen. Aus den 4.4 Litern Hubraum schöpft der Achtzylinder (welcher auch im neuen BMW M5 F10 zum Einsatz kommt) stolze 555 PS, die bei drehzahlfreudigen 6.000 Touren abgerufen werden. Das Drehmoment des BMW X5 M steht dagegen auf breiter Drehzahlspanne zur Verfügung, stolze 680 Newtonmeter liegen zwischen 1.500 und 5.650 Touren an. Damit schafft der BMW X5 M den Sprint auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden, bei der Marke von 250 Km/h ist aber leider Schluss. Gefahren wird im BMW X5 M serienmäßig mit xDrive, jedoch mit etwas mehr Dynamik für agileres Fahren als in den Serienausführungen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment