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Vorstellung des neuen BMW Z4 2009/2010: Das neue ultimative Frauenauto?

6. April 2009
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Die Frauen lassen aber auch keine männliche Domäne unangetastet. Jetzt dringen sie sogar schon zu den Männer-Spielzeugen vor. Zwei Damen sind für das Design des neuen Roadsters BMW Z4 verantwortlich: Juliane Blasi fürs Äußere und Nadya Arnaout fürs Innere. Jung, attraktiv, selbstbewusst wie ihr Roadster stellen die beiden in diesen Tagen an der spanischen Costa Blanca ihr Werk vor. Super oder? Jetzt wo der Z3 – das Frauenauto schlechthin zu alt ist, vergehen sie sich an der Neuauflage des BMW Z4.

Trotz alle dem können die beiden sich schon ein wenig brüsten, denn der neue BMW Z4 hat von seinem Vorgänger zwar viele Charakterzüge übernommen – zum Glück – und kommt ebenfalls mit den für BMW-Roadster typischen optischen lang-kurz-Verhältnissen daher (ganz gelungen eigentlich). Dazu gehören die lange Motorhaube – das Ding sieht ja schon immer wie “Auf dem Sprung” aus – , das kurze Heck, die Sitzposition kurz vor der hinteren Achse und der lange Radstand. Auch die Linienführung erkennt man durchaus wieder. Doch steht der Vorgänger neben dem Neuen, wird die Weiterentwicklung deutlich. Das Kontrast-Prinzip zwischen harten, scharfen Kanten und weichen, soften, runden Formen wird nun auf die Spitze getrieben.

Alle Kanten und Linien fließen über die Karosserie bis sie das Bürzelheck umrunden. Mit dem neuen zweiteiligen elektrischen Falt-Hardtop sieht der BMW Z4 auch geschlossen so gut aus, wie man es von einem Z4 Coupé erwarten würde. Dabei verschwindet die A-Säule schön im Hintergrund, indem sie einfach schwarz lackiert wurde.

Der Innenraum ist nun wohl übersichtlicher. Man hat über dem Kopf mehr Platz – kein Geducke mehr – und auch der Blick nach hinten offenbart nun etwas mehr vom dem was hinter einem ist. Innen orientieren sich alle Bedienelemente auf den Fahrer. Alle Instrumente und Bedieneinheiten sind gerundet, was ein wenig an die alten Sportwagenzeiten erinnert. Dazu passt der Einsatz von Chrom, ergänzt um hochwertige Materialien und gefällige Formen. Dieses Ambiente ist sportlich, gediegen und hat einen Hauch von Luxus.

BMW hat sich für eine elektrische Handbremse entschieden und damit auch Raum für eine Ablage im Mitteltunnel geschaffen, es ist ja so nicht viel Platz in einem Roadster vorhanden, weswegen man versucht Platz zu schaffen wo es geht. Auch wenn ich eine normale Handbremse bevorzuge, finde ich den Kompromis an dieser Stelle gar nicht mal schlecht. Außerdem gibt es eine Klappe zum Kofferraum, so dass auch längere Gegenstände transportiert werden können, aber ich finde sie glaube ich einfach praktisch um vom Innenraum schnell in den Kofferraum greifen zu können. Denn mal ehrlich, wer will mit so einem Auto, das schon von Haus aus als Spaß-Mobil konstruiert ist, Dinge transportieren? Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Dach vorbildliche 310 Liter, bei geöffnetem Dach bleiben immerhin noch 180 Liter.

Spätestens jetzt sind wir bei den Kapiteln, für die bei BMW immer noch Männer verantwortlich sind. Da sind zunächst die drei Reihen-Sechszylinder-Motoren, mit denen der Z4 am 9. Mai 2009 sein Dasein bei den Händlern beginnt. Der BMW Z4 sDrive23i mit 2,5 Liter Hubraum und 150 kW / 204 PS, der BMW Z4 sDrive30i mit 3 Litern und 190 kW / 258 PS sowie der BMW Z4 sDrive35i mit ebenfalls drei Litern Hubraum, Twinturbolader, Direkteinspitzung und 225 kW / 306 PS.

Vom alten BMW Z4 hat BMW 180 000 verkauft. Für den neuen rechnet man sich trotz der augenblicklichen Marktlage gute Chance aus. Denn den alten Z4 sehen die Münchner mehr als puristischen Sportwagen. Mit dem neuen haben sie die Dimension Komfort dazugewonnen. Dank der Fahrdynamik-Kontrolle sehen sich die Marketingexperten in der Lage, bei anderen Roadster-Herstellern zu „wildern“.

Eckdaten BMW Z4 sDrive35i

Länge x Breite x Höhe: 4,24 m x 1,79 m x 1,29 m
Wendekreis: 10,7 m
Motor (Bauart, Hubraum): Reihen-Sechszylinder, 2979 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzer
Max. Leistung: 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 1300 und 5000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,4 Liter Super
CO2-Emission: 219 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Basispreis: 47 450 Euro

Fotos via Vision Automotriz auf Flickr

via auto.de

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

4 Comments

  1. Das Auto sieht klasse aus. Ich als Mann finde es hammergeil.

    • Finden wir hier mittlerweile auch! Das Teil sieht in Natura wirklich schick aus!

  2. Also als Frau muss ich sagen, dass ich die Entwürfe dieser Frauen auch wirklich sehr gut umgesetzt finde. Denke aber trotzdem, dass sich auch Männer an dem neuen Z4 erfreuen werden. Meiner Erfahrung nach galt der Z3 zwar auch immer als typischer Frauenwagen, trotzdem sah man aber auch sehr viele Männer in dem Wagen. Der neue Z4 ist vielleicht eine wirklich gelungene Mischung aus dem alten Z4 und dem Z3, in der sich Mann und Frau wohlfühlen können.

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