ferrari_f12_berlinetta_cam_shaft_top

Ferrari F12 Berlinetta – der 599-Nachfolger mit neuer Außenhaut von Cam Shaft Car Wrapping

13. Mai 2013
4.868 Views

ferrari_f12_berlinetta_cam_shaft_top

Nicht weniger als ein ebenbürtiger Nachfolger soll der Ferrari F12 Berlinetta verkörpern, welcher seit kurzem die Gran Turismo-Baureihe namens Ferrari 599 ablöst. Sein gewaltiger V12-Motor verhilft dem Ferrari F12 Berlinetta dabei, einer der schnellsten Italiener der Neuzeit zu werden.

Transaxle-Bauweise wird auch im F12 Berlinetta fortgesetzt
Analog zu seinem Vorgänger Ferrari 599 arbeitet auch der Ferrari F12 Berlinetta mit einem V12-Frontmotor, welcher längs eingebaut seinen Platz unter der Haube markiert und stolze 6.3 Liter Hubraum vorweisen kann. Die Spitzenleistung des Ferrari F12 Berlinetta manifestiert sich somit bei 740 PS und 690 Newtonmeter maximales Drehmoment, was jeweils auf die Hinterachse gestemmt werden muss. Ein halbautomatisches Doppelkupplungsgetriebe hilft dem Italiener zudem dabei, seine Kräfte wohlwollend zu dosieren. In nur 3,1 Sekunden schafft es der Ferrari F12 Berlinetta Tempo 100 zu erreichen, binnen 8,5 Sekunden stehen 200 Km/h auf dem Tacho und als Topspeed sind sogar 340 Km/h möglich. Für ein Leergewicht von 1.630 Kilogramm keine allzu schlechten Resultate…

Verglichen mit seinem echten Vorgänger, dem Ferrari 599 GTB (Gran Turismo Berlinetta), besitzt der F12 stolze 120 PS mehr und wird gemäß V-Max-Einstellung um zusätzliche 10 Km/h schneller – der Sprint auf Tempo 100 wird dagegen um satte 0,6 Zähler verkürzt. Sein aktuell stärkster Konkurrent im eigenen Hause ist jedoch der Ferrari Enzo, welcher wohl dank seiner 1.365 Kilogramm im Leergewicht und trotz nur 660 PS mit 355 Km/h in puncto Topspeed leicht die Nase vorn behält. Holistisch betrachtet wird man jedoch dem Ferrari F12 Berlinetta die Krone aufsetzen: Auf der hauseigenen Ferrari-Teststrecke in Fiorano war der F12 mit 1:23 Minuten knapp zwei Sekunden schneller als der Enzo Ferrari.

Optische Aufwertungen à la Cam Shaft
Doch auch wenn vom Ferrari F12 Berlinetta nur eine handvoll Exemplare auf deutschen Straßen unterwegs sind und ein Grundpreis von 268.400 Euro kein Schnäppchen sind, gab es wieder jemanden mit Umbauideen. Die Tuningfirma Cam Shaft aus Kempen hat sich eines der spärlichen gesäten Gefährte zumindest temporär gesichert und seine eigenen Ideen an der Außenhaut des Ferrari F12 Berlinetta umgesetzt. In sportlich-eleganter Ausführung bekam der Ferrari F12 Berlinetta bei Cam Shaft eine Vollfolierung in mattem Graphite Metallic verpasst. Die hochwertige Folie schmiegt sich dabei wunderbar an die maskuline Linienführung der Karosserie. Zugleich werden durch die Metallicelemente die Kanten, Rundungen und Vertiefungen mit ihren punktuelle Lichtreflektionen unterstrichen. Die Basis-Vollfolierung schlägt bei Cam Shaft mit 2.900 Euro zu Buche, optional werden auch Einstiegsleisten und Türsichtkanten für weitere 700 Euro Aufpreis mit überzogen.

Nebst der bestens gelungenen matten Folie bekam der Ferrari F12 Berlinetta bei Cam Shaft auch ein Felgenupdate. Vom Partnerunternehmen AG-Felgenveredelung wurden die Original-Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format zusätzlich pulverbeschichtet, natürlich passend zur neu angebrachten Außenhaut des Ferrari F12 Berlinetta. Für die Pulverbeschichtung der Aluräder berechnet der Cam Shaft-Partner übrigens weitere 700 Euro inklusive der Felgenmontage.

Fotos: Cam Shaft

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment