Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition – ein F430 veredelt durch ANDERSON Germany

5. Juli 2011
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Nicht unweit des Zentrums von Düsseldorf hat die bereits renommierte Tuningschmiede namens ANDERSON Germany ihren Sitz. Bei Ferrari wiegt man sich vielleicht noch in Sicherheit, dass bezüglich der PS-Boliden alles gesagt ist. Doch bei ANDERSON Germany findet man eigentlich immer noch Optimierungs- und Veredelungsbedarf. Aus einem einst als Ferrari F430 betitelten Supersportler wurde nun der Umbau namens Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition – ein Cabriolet mit über 500 PS!

Exklusiver Umbau mit umfangreichem Bodykit

Als Basis für das neueste Projekt von ANDERSON Germany musste ein Ferrari F430 herhalten. Ein Name für den endgültigen Umbau war schnell gefunden: Der Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition. Bereits optisch trennt sich beim Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition die Spreu vom Weizen: Ein stilechtes und aufwendiges Exterieurkit verleiht dem Ferrari neues Flair. Die Außenhaut des Ferrari F430 wurde gänzlich mit schwarzen Komplettlackierung versehen in der Farbe Hyper Black. Die Motorhaube vom mittlerweile Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition bekam einen Scuderiastreifen aus Echtkarbon und gelber Umrandung als Markenzeichen. Ein weiterer Blick auf die Front des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition zeigt eine neue Frontschürze, Motorlüftungsgitter aus Karbon sowie getönte Frontleuchten. Die Seitenlinie zeigt hingegen ein paar neue Seitenschweller sowie Spiegelkappen, die ebenfalls aus echtem Karbon gefertigt wurden. Beim Beenden des Rundgangs weist die Heckpartie des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition ebenfalls ein paar Neuerungen auf: Neben einer neuen Heckschürze und den verdunkelten Rückleuchten zeigt sich der Heckdiffusor ebenfalls in Karbon.

Performance durch Leichtbau

Für die gestiegene Performance des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition zeichnen gleich mehrere Eingriffe verantwortlich: Nebst einiger Leichtbaueingriffer, zu denen auch die neue Titanabgasanlage samt Klappensteuerung zählt, bekam vor allen das Herzstück des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition unter der nunmehr karbon-leichten Motorraumabdeckung neue Kraft verliehen. Die Softwareoptimierung des V8-Aggregats sorgt unter anderem für den Sprung von einst 490 PS als Ferrari F430 auf 569 PS für den Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition. Die neue Abgasanlage aus Titan besitzt darüber hinaus auch Rennkats und einen veränderten Fächerkrümmer, und trägt damit maßgeblich zur Leistungssteigerung im Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition bei. Die fernsteuerbaren Rennsportklappen lassen sich beim Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition in drei Stufen bedienen und damit angemessen Krach verursachen. Insgesamt werden mit der neuen Titananlage bereits 38 Zusatz-PS und 29 Kilogramm Gewichtseinsparung erzielt. Ein spezieller Hitzeschutz der Abgasanlage sorgt zudem für Sicherheit und beeinflusst ebenfalls positiv die Motorleistung.

Schöne Räder, schöner Innenraum

Die dezente Gelb-Schwarz-Kombination setzen die Jungs von ANDERSON Germany beim Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition fort. Nicht nur die Außenhaut erfährt dieses Design, ebenso auch die neuen dreiteiligen Leichtmetallräder. Grundlegend als glänzend schwarz lackiert habe die formschönen 20-Zoll-Felgen nun eine gelbe Umrandung und verfeinernde Karbon-Applikationen. Auch die Bereifung des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition fällt nicht allzu spärlich aus: Auf der Vorderachse kommen 235er-Reifen zum Einsatz, die hintere und zugleich angetriebene Achse des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition rollt auf 325er-Pneus samt den 20-Zoll-Rädern. Neben der dezenten Tieferlegung, welche nicht unbedingt vonnöten gewesen wäre, durften sich obendrein auch weitere Scheiben des Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition über eine Tönung freuen.

Im Interieur geht’s wie immer bei ANDERSON Germany sehr karbonlastig zu. Im Karbon-Paket sind natürlich ein Leder-Karbon-Lenkrad-Überzug ebenso inbegriffen wie Kederrand, gelbe Rautennähte und feinstes Alcantara. Sämtliche Materialien sind im Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition an Türgriffen, Einstiegsleisten oder Schaltwippen zu bewundern. Für den richtigen Sound – wenn einem die klappengesteuerte Titanabgasanlage dennoch nicht reicht – sorgt bei Bedarf ein erlesenes Hifi-System mit DVD-Modul, Subwoofer und zusätzlicher Endstufe. Damit wäre der Ferrari Scuderia 16M Conversion Edition dann nahezu perfekt!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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