Ford Mondeo Turnier BA7 von BB-Chiptuning

Ford Mondeo Turnier BA7 – tuned by BB-Chiptuning

Es muss nicht immer der sündhaft teure Sportwagen oder Luxusliner sein, um sich ans Werk der Veredelung zu machen. Manchmal genügt auch ein standfester Kompaktsportler, wie z.B. ein VW Scirocco Collectors Edition, oder der Familienkombi. Letzterer bietet mit ordentlichem Platzangebot und Reisekomfort auch noch einige Vorteile gegenüber den gern gesehenen Coupés. Mit dieser Idee hat sich die Firma BB-Chiptuning aus Lengerich (Münsterland) den aktuellen Ford Mondeo Turnier (Modell BA7) ins Haus geholt und die eine oder andere Aufarbeitung vorgenommen. Wie bereits der Firmenname verrät, stand beim aktuellen Mondeo-Modell vor allem das Chiptuning der Motorelektronik im Vordergrund.

Mehr Effizienz aus dem 2.0-TDCi-Triebwerk durch Drehmomentsteigerung

Die Basis für das neueste Projekt von BB-Chiptuning stellt ein Ford Mondeo Turnier BA7, welcher ab Werk mit einem 2.0-TDCi-Motor ausgestattet ist. Die Leistungsdaten der Serienausführung des Ford Mondeo Turnier belaufen sich auf 116 PS und 300 Newtonmeter maximales Drehmoment. Dank des akkuraten Hubraums von 2 Litern ist der Ford Mondeo Turnier zwar relativ antrittsstark, besitzt im Verhältnis zum Hubraum aber eine relativ geringe Motorleistung. Die Firma BB-Chiptuning sah dies als Anlass, sich vor allem einer Überarbeitung der Kennfelder der Motorsteuerung vom Ford Mondeo Turnier anzunehmen. Durch die Kennfeldoptimierung wurde im Ford Mondeo Turnier BA7 somit eine Steigerung auf insgesamt 140 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment erzielt.

Da im Ford Mondeo Turnier von BB-Chiptuning ein Dieselmotor die Antriebsarbeit verrichtet, ist durch die Optimierung der Motorsoftware vor allem die Steigerung des Drehmoments interessant. Letzeres wächst indes nicht nur im maximalen Wert der Newtonmeter, sondern liegt ebenso früher an, d.h. bei niedrigerer Drehzahl des Motors. Somit darf sich der Ford Mondeo Turnier von BB-Chiptuning auch über die gestiegene Effizienz freuen, welche bei gleicher Fahrweise den Dieselverbrauch senkt.

Sportliche Haltung des Ford Mondeo Turnier dank guter Spurlage

Für Motorleistung im Sinne eines sportlichen Fahrstils ist im Ford Mondeo Turnier durchaus gesorgt, nun muss noch an der Straßenlage gefeilt werden. Zwar reden wir hier von einem eher familientauglichen PKW für Langstreckenzwecke, doch muss der Kombi-Charakter nicht zwangsläufig auf eine sportlich korrekte Bodenhaftung bei serpentinen-ähnlichen Landstraßen verzichten. Genau aus diesem Grund hat sich BB-Chiptuning beim Ford Mondeo Turnier auch an der Federung zu schaffen gemacht. Das Serienfahrwerk des Ford Mondeo Turnier BA7 wurde folglich durch eine sportliche Variante der KW Gewindefahrwerk-Reihe ersetzt. Durch den Einsatz von Fahrwerksfedern der Firma KW Suspension wurde der Ford Mondeo Turnier gleichzeitig um ca. 50 Millimeter tiefergelegt. Im nächsten Schritt sollte auch der direkte Kontakt zum Asphalt fahrdynamisch verbessert werden. Somit galt es, die Serienbereifung des Ford Mondeo Turnier gegen eine sportlichere Rad-Reifen-Kombination auszutauschen, um sowohl Grip wie auch Kurvenlage in sportlicher Manier zu garantieren. Der Ford Mondeo Turnier rollt folglich rundum auf Reifen des Formats 235/35 R19, welche im Inneren mit ebenso sportlich wirkenden Leichtmetallrädern des Typs Carmani von Oxigin in Black Polish bestückt sind. Dank der 19-Zoll-Dimension der Oxigin-Räder wird dem Ford Mondeo Turnier ein äußerst sportliches und elegantes Aussehen verliehen.

Dennoch sollte die sportliche Optik des Ford Mondeo Turnier von BB-Chiptuning nicht bei den Leichtmetallrädern enden. Ein Blick auf die knackige Heckpartie des Kombis verrät zudem, dass auch die Abgasanlage nicht mehr die Alte ist. Das Serienmodell wurde von BB-Chiptuning durch eine Duplex-Sportauspuffanlage der Firma Fox ersetzt. Diese präsentiert sich, gut gelöst in die Heckschürze des Ford Mondeo Turnier integriert, mit zwei Doppelendrohren links- und rechtsbündig.

Optische Überarbeitungen zieren das Exterieur des Ford Mondeo Turnier von BB-Chiptuning

Ein Blick aus der Vogelperspektive auf das Äußere des Ford Mondeo Turnier zeigt auf Anhieb einen edlen Farbkontrast. Entgegen der eigentlich weissen Lackierung wurde das Dach des Ford Mondeo Turnier von BB-Chiptuning in ansehnlichem Schwarz glänzend foliert. Damit ergibt sich neben den Oxigin-Felgen in Black Polish indes ein weiterer Farbsprung zum Weiss. Zur feinfühligeren Aerodynamik entlang der Dachlinie wurde dem Ford Mondeo Turnier BA7 ebenfalls ein neuer Dachspoiler zuteil. Betrachtet man einmal die Frontpartie, wirken die Linsen der Projektionsscheinwerfer des Ford Mondeo Turnier zwar durchaus seriengerecht, dennoch hat BB-Chiptuning auch hier ein paar Eingriffe unternommen. Das Stand- sowie das Abbiegelicht des Ford Mondeo Turnier erleuchten nunmehr durch LEDs, auch die Kennzeichenbeleuchtung am Heck trägt moderne LED-Leuchtmittel. Zudem wurden die Außenspiegel des Ford Mondeo Turnier durch eine sportlichere Ausführung ersetzt.

Bei Interesse an einer Chiptuning-Operation stehen Euch die Jungs von BB-Chiptuning gerne telefonisch unter 05481/845291 oder per Mail zur Verfügung. Der Firmensitz befindet sich indes Am Schnaat 1 in 49525 Lengerich.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment