LUMMA CLR 558 GT – auch als reines Karosserie- und Interieurkit für den Porsche Cayenne II

15. Juni 2011
13.811 Views

Der Nachfolger namens Porsche Cayenne II zeigt sich bisweilen von seiner guten Seite. Die Optik musste gegenüber dem Vorgänger zwar etwas an sportlichem Biss und pompösem Auftreten einbüßen, dafür wurde nebst verlängertem Radstand für mehr Reisekomfort auch das Leergewicht des Porsche Cayenne II um stolze 180 Kilogramm verringert. Indes stehen der Schlankheitskur weiterhin potente Benziner- sowie mittlerweile ein sparsames Dieselaggregat gegenüber. Für letzteres bot der Tuner LUMMA Design aus Winterlingen bereits ein gelungenes Update als LUMMA CLR 558 GT, doch am Aussehen gibt es nach wie vor einiges zu verändern.

Bulliges Exterieur mit zahlreichen Applikationen für den LUMMA CLR 558 GT

Nicht nur die Dieselversion des Porsche Cayenne II profitierte vom umfangreichen und selbstbewussten Karosseriekit namens LUMMA CLR 558 GT. Die Prachtedition ist ebenso für die anderen Motorisierungen des Porsche Cayenne II zu haben, hinsichtlich des kernigen Benzinerklangs macht sich die Sport-Abgasanlage des LUMMA CLR 558 GT sogar wesentlich besser bei den V8-Modellen vom Porsche Cayenne II. Mit im LUMMA CLR 558 GT-Paket enthalten sind eine neue Stoßstange für die Frontpartie samt Spoiler und Lufteinlassrahmen sowie eine neue gewichtsreduzierte Motorhaube aus hochfestem Karbon. In der Motorhaube des LUMMA CLR 558 GT befinden sich zudem seitliche Luftauslässe für eine verbesserte Kühlung des Motors. Der frontale Anblick des LUMMA CLR 558 GT zeigt Stolz und Kraft zugleich, zudem unterstrichen durch den gelungenen Schwarz-Weiss-Kontrasts von Grundlackierung und üppigen Kühleinlässen. Mit in die Frontschürze des LUMMA CLR 558 GT integriert sind Nebelleuchten (auch als LED-Technik) erhältlich, zudem gibt es an der Front auch zusätzliche Tagfahrleuchten als LED-Lichtband. Ein Blick auf die Heckpartie des einstigen Porsche Cayenne II zeigt eine Heckstoßstange im Pedant zur Frontschürze, welche aber obendrein einen Heckdiffusor in sich trägt. Der dunkle Schatten auf der Heckscheibe des LUMMA CLR 558 GT entsteht derweil nicht bloß durch die Scheibentönung ab Werk. Von LUMMA gab es für den LUMMA CLR 558 GT eine geschwungene Heckspoilerlippe, wahlweise in Wagenfarbe lackiert oder aus Karbon.

Technische Eingriffe verhelfen dem LUMMA CLR 558 GT zu mehr Bodenhaftung

Wem die äußerliche Optik des LUMMA CLR 558 GT bereits gut gefällt, darf neben der Inneren auch auf die technischen Details gespannt sein. Für alle Porsche Cayenne II, die ab Werk mit Luftfederung ausgestattet sind, hält LUMMA im LUMMA CLR 558 GT-Paket ein Tieferlegungsmodul bereit. Damit lässt sich der LUMMA CLR 558 GT bis zu 40 Millimeter dem Asphalt näher bringen und dem Auftrieb entgegen wirken. Passend zur Radlaufverbreiterung für alle vier Räder ist im Paket des LUMMA CLR 558 GT auch ein Satz Seitenschweller mit Türaufsatzteilen enthalten. Ein fester Stand des LUMMA CLR 558 GT wird indes durch eine Hochleistungsbereifung im Format 295/30 R22 garantiert, die mehrteiligen Leichtmetallräder von LUMMA sind adäquat in 22-Zoll-Größe angebracht und tragen lackierte Innen- und Außenbetten. Ein letzter Blick auf die Heckpartie des LUMMA CLR 558 GT zeigt die in die Heckschürze integrierte Sportauspuffanlage von LUMMA, dessen dreifaches Edelstahl-Endrohr mittig eingesetzt wird. Für die Weitergabe des sportlichen Motorgebrülls ist somit gesorgt, zu Exportzwecken ist beim LUMMA CLR 558 GT sogar ein angepasster Vorschalldämpfer erhältlich.

Feinstes Interieur prägt die Charaktere von Porsche und LUMMA

Nach dem Öffnen der Fahrertür wird eines beim LUMMA CLR 558 GT sofort klar: Hier hat jemand mit Auge fürs Detail am Interieur gearbeitet. Der Innenraum lässt zwar an das einst als Porsche Cayenne II bezeichnete SUV erinnern, dennoch ist er stark vom LUMMA CLR 558 GT geprägt. Die Pedalerie aus Aluminium besitzt gefräßte Pedalauflagen mit rutschfesten Gumminoppen. Die Einstiegsleisten des LUMMA CLR 558 GT tragen zudem das markante und beleuchtete LUMMA-Logo. Ebenfalls eingefasst wurde es in die Fußmatten des LUMMA CLR 558 GT, welche aus schwarzem Echtleder gefertigt werden. Darüber hinaus wurde auch der Kofferraum des LUMMA CLR 558 GT veredelt: Eine Kofferraummatte mit Ladekantenschutz und ebenfalls schwarzem Echtleder ziert das Gepäckabteil, aber nicht ohne LUMMA-Wappenlogo.

Zudem will die Firma LUMMA Design für den LUMMA CLR 558 GT weiteres Interieur entwickeln und gegen Jahresende zum 25. Firmenjubiläum in einer exklusiven Version des Porsche Cayenne II präsentieren.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment