Lamborghini Estoque Concept für 2012

Lamborghini Estoque – ein Supersportler mit vier Türen?

Eine heisse Debatte, die Lamborghini-Chef Winkelmann da im Jahr 2008 hat entbrennen lassen. Zu dem Klassiker unter den design-technisch eleganten Sportwagen namens Lamborghini Gallardo und dem neuen Murciélago-Nachfolger Lamborghini Aventador soll in Kürze schon ein drittes Modell ins Portfolio aufgenommen werden. Bisweilen wird die Konzeptstudie noch als Lamborghini Estoque bezeichnet, was sich aber nach schlussendlicher Entscheidung, die noch in 2011 fallen soll, ändern dürfte.

Der Lamborghini Estoque ist angekündigt für Mitte 2012

Die Entscheidung über den Lamborghini Estoque soll durch Chef Winkelmann zwar noch in diese Jahr fallen, vor Mitte 2012 darf allerdings noch nichts serienreifes erwartet werden. Mit dem Konzept der viertürigen Supersportlers Lamborghini Estoque setzt Lamborghini nun dort an, wo die Konkurrenz aus Deutschland und England bereits Vorarbeit geleistet hat: Der Lamborghini Estoque kann somit als Nebenbuhler zum Porsche Panamera, Mercedes CLS und zum Aston Martin Rapide angesehen werden. Letztere hatten zwar schon etwas Vorlauf, sich im Markt der viertürigen Coupés zu etablieren, dafür will Lamborghini mit dem Estoque ein deutliches Plus an Eleganz in den Markt bringen. Nicht nur Konzept des Lamborghini Estoque selbst sondern vor allem die selbstbewusste Linienführung, laut welcher der Lamborghini Estoque auch eher als Limousine von den Italienern betitelt wird.

Das Technologiepaket des Lamborghini Estoque soll einzigartig werden

Der Lamborghini Estoque wird einen leistungsstarken Front-Mittelmotor mit gewohnter Leistungsmenge eingepflanzt bekommen. In Diskussion hierbei sind bisweilen die V10- und V12-Aggregate vorangehender Modelle, aber hinsichtlich des oft vertretenen Leichtbaus vielleicht auch ein neues V8-Triebwerk. Die Motorleistung des Lamborghini Estoque dürfte sich somit irgendwo zwischen 500 und 700 PS einfinden, letztere ist die des neuen Murciélago-Nachfolger Lamborghini Aventador.

Neben der potenten Motorisierung erwartet künftige Fahrer eines Lamborghini Estoque vor allem ein permanenter Allradantrieb sowie ein ausgefeiltes und perfekt abgestimmtes Fahrwerk. Die Präzision des Estoque-Fahrwerks soll in sich die Extreme von Sportwagengefühl und Luxuslimousine vereinen. Der Fahrkomfort im Lamborghini Estoque wird sich folglich aber nicht nur durch die feinfühligen Federn und die breit verteilte Antriebskraft entfalten, hier werden vor allem der Komfort im Interieur und der Radstand entscheidend für den Lamborghini Estoque sein.

Vier Türen, vier Sitze und reichlich Reiseluxus

Er wird ein engagierter Sportwagen und ein entspannter GranTurismo in einem: Der Lamborghini Estoque dürfte einen scharfen Konkurrenten zum Porsche Panamera darstellen, wenn auch die gesunde Portion Extravaganz dem Lamborghini Estoque ohnehin etwas Vorsprung verschaffen könnte. Die flach-geschnitte Außenhaut des Lamborghini Estoque gibt sich schon mit 1,35 Metern zufrieden, im Innenraum ist das Raumangebot aber erstaunlich großzügig. Der stattliche Radstand des Lamborghini Estoque beträgt 3 Meter, was im Fond reichlich Beinfreiheit bedeutet. Im Kontrast zur flachen Silhouette zeigt sich der Lamborghini Estoque aber äußerst bissig in der Breite: Hier misst das Konzeptauto nahezu zwei Meter und damit etwas viel für Deutschlands Baustellen.

Die äußerliche Optik zeugt aber von ausgiebiger Vorbereitung: Formschöne 22-Zoll-Räder zieren die üppigen Radhäuser des Lamborghini Estoque, zahlreiche filigrane Linien und Falzkanten zeigen Gespür fürs Detail. Die Außenspiegel des Lamborghini Estoque wirken indes etwas zu schmal gebaut, große Luftein- und auslässe bilden dazu erneut den Kontrast durch maßgebliche Größe.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment