LUMMA CLR 9 S auf Basis des Porsche 911 Carrera S (Typ 991)

LUMMA CLR 9 S (Typ 991) – der neue Porsche 911 Carrera S noch sportlicher

1. März 2012
4.513 Views

Nicht großkotzig, eher dezent gibt sich der auf dem Genfer Autosalon zu bewundernde LUMMA CLR 9 S, welcher auf Basis des neuen Porsche 911 Carrera S entstand. Die Leistung bleibt (leider) serienmäßig bestehen doch an der Außenhaut und am Interieur hat LUMMA gezielte Eingriffe vorgenommen.

Aerodynamischer Feinschliff für Front und Heck
Der Anblick der Frontpartie lässt schnell vermuten: Ein Original-Carrera der neuen Baureihe 991 ist der LUMMA CLR 9 S sicherlich nicht. Der neue Rahmen des Frontgrills wirkt mit seinen drei Lamellen etwas mächtiger als in der Serie, zudem trägt der LUMMA CLR 9 S eine zusätzliche Spoilerlippe am unteren Part der Frontschürze sowie neue LED-Tagfahrleuchten. Die Xenon-Scheinwerfer wurden für den LUMMA CLR 9 S mit einem dezenten Rahmen versehen und hervorgehoben. Die grundlegend weisse Lackierung bekommt zudem einen angenehmen Kontrast durch den dunkel-anthrazit-farbenen Grilleinsatz, vom knallroten Exterieur-Dekorstreifen à la LUMMA Design mal ganz abgesehen. Letzterer zieht sich leicht rechtsbündig von der Front- bis zur Heckpartie des LUMMA CLR 9 S durch – wohlgemerkt mit Unterbrechung bei Windschutz- und Heckscheiben.

Das Hinterteil des LUMMA CLR 9 S wirkt, wie schon beim Serienmobil, knackig und die Rückleuchten leicht filigran geformt. Im Heck steckt jedoch deutlich mehr als elegante Form, der Boxermotor mit 3.4 Litern Hubraum schöpft im LUMMA CLR 9 S nach wie vor satte 400 PS aus seinen sechs Zylindern, das Drehmoment kann sich mit 440 Newtonmetern ebenfalls auf der Hinterachse sehen lassen. Die Abgasanlage des Porsche Carrera S bekommt zudem einen neuen Vierrohr-Endschalldämpfer mit hochwertiger V4A-Legierung verpasst. Ein Blick auf die Heckschürze des LUMMA CLR 9 S zeigt das Rohr-in-Rohr-Design der 90-Millimeter-Endkanäle. Der kernige Boxerklang wird im LUMMA CLR 9 S zusätzlich durch eine Klappensteuerung unterstrichen.

Edle Designräder sorgen für Qualität beim LUMMA CLR 9 S
Für den LUMMA CLR 9 S ist zudem ein kleines Felgensortiment erhältlich: Mit der Sportfelgen-Edition GS/R bekommt man für seinen Carrera S ein besonders leichtes Schmiederad auf die Achse, wahlweise in den Farben Silber und Schwarz rollt der LUMMA CLR 9 S dann auf 20-Zoll-Rädern. Alternativ stehen auch die Modelle GS Monoblock und RS-C zur Auswahl, mit gleicher Reifendimension von 245/30 ZR20 vorn und 305/30 ZR20-Pneus für die Hinterachse des LUMMA CLR 9 S.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment