Mercedes C63 AMG (W204) von Wimmer Rennsport

Mercedes C63 AMG (S204) – Veredelung in Gelb durch Wimmer Rennsporttechnik

Mal wieder nicht von schlechten Eltern, wenn sich die Truppe um Wimmer Rennsporttechnik aus Solingen an die Umbauarbeiten eines AMG-gebrüsteten Sternwagens macht. Der Stil schlägt zwar erneut Parallelen zu den C63-Vorgängern, welche schon bei Wimmer vorgesprochen haben, aber immerhin wechselt die Farbe. Nichtsdestotrotz schafft es die Schmiede immer wieder, eine ausgezeichnete Performance aus den Sportwagen rauszuholen.

Ausgezeichnet leistungsstark unterwegs im Mercedes C63 AMG
Bereits bekannt für Durchzugskräfte und Tracktauglichkeit, kann der Mercedes C63 AMG bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen noch einiges lernen. Bestückt mit einem klassischen 6.2-Liter V8-Saugmotor drückt der Mercedes C63 AMG mit stolzen 457 PS und 600 Newtonmeter über die Hinterachse nach vorne, mit dem AMG Performance Package (was hier jedoch keine Belange fand) bietet die C63-Serie sogar bereits 487 PS und einen gehobenen Topspeed bis zu 280 Km/h. Was das AMG-Team in Affalterbach schon angefangen hat, bringt Wimmer Rennsporttechnik beim Mercedes C63 AMG zu Ende: Hierzu wurden ferner die Zylinderköpfe sowie die Drosselklappen überarbeitet, ebenso gab es für den Mercedes C63 AMG Sportnockenwellen, eine größere Benzinpumpe und optimierte Ansaugwege.

Abwärts der Abgasleitungen kamen durch Wimmer noch hauseigene Fächerkrümmer sowie Sportkatalysatoren von HJS hinzu, ebenso entschied sich das Tuningteam zu einem Austausch der Abgasanlage auf eine edelstahlbasierte Sportversion mit 84-Millimeter-Hosenrohr. All in all schaft Wimmer Rennsport damit den Sprung auf satte 624 PS Spitzenleistung im Mercedes C63 AMG. Wer den C63 nicht allzu stark brüllen hören möchte, kann beim Klangvolumen durch Wimmer nachregeln lassen und das Monster damit besänftigen. Gemessen wurde die Leistung derweil auf dem eigenen Leistungsprüfstand des Firmengeländes, auch die Sprintzeit von einst 4,6 Sekunden wurde mit den Umbaumaßnahmen leicht verkürzt.

Mercedes C63 AMG als Oberklasse in puncto Fahrverhalten
Wer satte Leistung erbringt, muss diese im zweiten Satz auch auf die Straße übertragen können. Wimmer Rennsporttechnik geht hier mit einem guten Beispiel voran, indem man dem Mercedes C63 AMG Hochleistungspneus der Marke Dunlop aufzog. Selbige wurden dabei mit ebenso sportlichen 19-Zoll BBS-Leichtmetallfelgen bestückt – mit dem dunklen mattgrauen Ton ein gelungener Kontrast zu elektrisierend gelben Folierung à la Bruxsafol, welche durch Cam Shaft vorgenommen wurde.

Das Fahrverhalten des Mercedes C63 AMG äußert sich dank des guten Räderwerks und des speziell angepassten KW Clubsport-Fahrwerks besonders gut, es erfährt zudem Unterstützung durch die H&R-Distanzringe (mit leicht verbreiterter Spur). Als perfektionierte Abrundung des Antriebskonzepts gab es bei Wimmer Rennsporttechnik noch ein Sperrdifferenzial der Firma Drexler, welches die Momente auf der Hinterachse des Mercedes C63 AMG sauber verteilt. Damit ist Fahrspaß nicht nur vorprogrammiert sondern auch garantiert – der Wiedererkennungswert muss aufgrund der knallgelben Folie samt Wimmer-Schriftzug wohl nicht weiter erwähnt werden. Für die Innenraumliebhaber hat der Mercedes C63 AMG auch noch ein kleines Bonbon zu bieten: Im Fußraum erwarten ihn edle Ronsdorf-Fußmatten mit dezenter Wimmer-Gravur. Wiedererkennung hat eben doch was…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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