Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0 – Auflage mit 600 Exemplaren und 500 PS

23. Oktober 2012
6.711 Views

Zwar nicht DER Supersportler schlechthin, aber noch eine Portion extravaganter als der GT3 ohnehin schon ist: Mit reinrassigen Motorsportgenen kann der exklusive Porsche 911 GT3 RS 4.0 mehr als punkten. Die Devise lautete erneut: Alles auf Performance ausrichten und ab auf die Nordschleife.

Topmotorisierung sorgt für Spitzenleistung
Als Topmodell legt der Porsche 911 GT3 RS 4.0 gegenüber seiner Serienbasis noch einmal nach: Statt der bislang 3.8-Liter-Boxermotorisierung im Porsche 911 GT3 RS gibt’s für die 4.0-Version analog zum Namen auch einen Sechszylinder-Heckmotor mit 4.0 Litern Hubraum. In Sachen Leistungswerte sind das bis zu 500 PS (statt 450 PS) bei drehzahlfreudigen 8.250 U/Min und 460 Newtonmeter Drehmoment, die jedoch schon bei 5.750 U/Min anliegen. Damit schafft es der Porsche 911 GT3 RS 4.0 in nur noch 3,9 Sekunden, Tempo 100 zu erreichen und die Nordschleife in sagenhaften 7:27 Minuten zu umrunden. Bis zur Marke von 200 Km/h vergehen nicht einmal 12 Sekunden. Der 4.0-Liter-Boxermotor im Porsche 911 GT3 RS 4.0 ist zudem der größte serienmäßig verbaute Saugmotor bei Porsche, seine Pleuel sind aus Titan gefertigt und die Kurbelwelle dem Rennsportmodell Porsche 911 GT3 RSR entnommen.

Grandiose Fahrdynamik dank reduziertem Leistungsgewicht
Die bei den GT-Reihen bekannt, ist auch der Porsche 911 GT3 RS 4.0 voll und ganz auf Rennsportzwecke getrimmt. Dazu zählen nicht allein Fahrwerkskomponenten, die gewichtsreduziert und besonders robust gefertigt wurden, sondern gleichermaßen Karossiebauteile wie Fronthaube und Vorderkotflügel (jeweils aus Karbon) sowie Leichtbau-Schalensitze und eine Kunststoffheckscheibe. Selbst die Teppiche des Porsche 911 GT3 RS 4.0 wurden gewichtsoptimiert, sodass selbst im vollgetankten Zustand nur ein Gesamtgewicht von 1.360 Kilogramm zusammenkommt.

Dank des einen oder anderen Feinschliffs an der Karosserie bewirkt die optimierte Aerodynamik zusätzlichen Abtrieb und damit wichtigen Anpressdruck an der Vorderachse des Porsche 911 GT3 RS 4.0. In der Spitze erreicht der Zweisitzer bis zu 310 Km/h, der Verbrauch wird mit läppischen 13,8 Litern veranschlagt. Seine Markteinführung begann bereits im Juli 2011, der Kaufpreis für den Porsche 911 GT3 RS 4.0 liegt derweil bei stolzen 178.596 Euro!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment